450 Pro: Wie am besten eingeklebte Lager entfernen?
Ich würde meinem 450 ProDFC nach 600 Flügen gerne neue Kugellager spendieren.
Am Heck sind die Lager der Heckwelle und das hintere Getriebe aber offenbar eingeklebt. Habe die betreffenden Stellen hier mal markiert:
Da das Gehäuse aus Aluminium ist, frage ich mich, wie ich nun am besten vorgehen soll, um nichts zu beschädigen. Vielleicht kann man den Kleber mit einem Lösungsmittel anlösen?
Schönen Gruss aus Bielefeld,
Christian
AW: 450 Pro: Wie am besten eingeklebte Lager entfernen?
Hallo,
die Teile mit Heißluftfön oder im Backofen erwärmen.Wärme zerstört die Struktur des Klebers und die Lager lassen sich nach Erwärmung meist leicht entfernen.
Solange nur Metallteile dran sind und die Lager nicht mehr benötigt werden habe ich bei den Hauptlagerböcken diese einfach auf die Herdplatte gelegt, dann mit ner Zange genommen und mit ner Welle durch geschoben.
Ah ja, Danke für die Hilfestellung.
Bei den Heckwellenlagern werde ich es mal im Backofen ausprobieren.
Das hintere Heckgetriebe ist allerdings aus Kunststoff, da funktioniert das wahrscheinlich nicht so schön.
Ich hatte erwartet, daß sich das Kegelrad nach hinten herausziehen lässt, aber dem ist leider nicht so.
Am Heck sind die Lager der Heckwelle und das hintere Getriebe aber offenbar eingeklebt. Habe die betreffenden Stellen hier mal markiert:
Du schreibst "offenbar" - Dann hast du es nicht selber gemacht/zusammengebaut? Vielleicht wurde komplett alles verklebt. Dann musst du beim auseinander nehmen damit rechnen, dass auch das Kegelrad unbrauchbar wird...
Das Heckgetriebe ist vormontiert und wurde von mir auch nicht zerlegt (ist ja auch nicht soo einfach...).
Ich wollte das Kegelrad ja sowieso austauschen, zusammen mit der Welle, aber ich befürchte, beim Heraushebeln das Gehäuse zu beschädigen.
Mit genügend Wärme müsste es dann relativ gut gehen... Ich würde schauen, dass zuerst das Kegelrad weg kommt. Dann hast du eine bessere Angriffsfläche auf den Rest.
Das Kegelrad zum Heckrohr sitzt einfach nur sehr stramm in den beiden Lagern. Das kann man von der Starrantriebseite her mit einem ca. 3mm Dorn heraus drücken.
Oft kommt dabei auch schon ein Lager mit.
Wenn nicht, wie schon gesagt das Gehäuse gut erwärmen und dann die Lager mit einem möglichst großen Dorn heraus treiben.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Die Lager auf dem Kegelrad sind i.d.R nicht geklebt, sie sitzen nur extrem fest drauf.
Die anderen beiden gekennzeichneten Lager sind vermutlich auf der Heckrotorwelle festgerostet.
Hab ich schon öfters gehabt.
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Die Wellenlager habe ich inzwischen mit Hitze entfernen können; am Wochenende kümmere ich mich um das Kegelrad.
Zwischen diesen Kugellagern sitzt ja noch ein Distanzring, ist der auch aus Kunststoff? Müsste dann heil bleiben, weil der beim Getriebsatz soviel ich weiss nicht dabei ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar