Fragen und Erfahrungen zum TREX 150 Plus DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

Fragen und Erfahrungen zum TREX 150 Plus DFC

Hallo Leute,

Ich überlege mir den Rex 150 als Ersatz für meinen MCPX BL zu holen.
    Hätte für mich den Vorteil dass ich mit meiner T14SG fliegen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zwerg?
    Gibt es bei der Robbe Version einen Unterschied zur normalen Version?

Welche Akkus sind zu empfehlen?

ALIGN T-REX 150 PLUS DFC BTF COMBO ROT / SCHWARZ ROBBE EDITION | Elektrohubschrauber | Lindinger

Danke im Voraus für eure Tipps.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

AW: Fragen und Erfahrungen zum TREX 150 Plus DFC

Hi

Ich hab mehr schlechte Erfahrungen gemacht (hatte mir auch die robbe Edition gekauft). Kann man aber nicht dem Heli ankreiden. Die Robbe Edition ist die selbe, wie die originale gelbe Align. Nur andere Haube.

Hatte am Anfang an der T14 die falschen Settings gemacht, dadurch ist er ein paarmal gecrasht. Habe schon diverse Teile getauscht, und auch noch auf Ersatz, aber so richtig geflogen ist er nie, der 150er.

Jetzt ist wohl die 3 in 1 Einheit hinüber, auf jeden Fall bricht er auf alle Seiten aus. Ausserdem bricht die Spannung zusammen, wenn ich Throttle gebe. Wohl irgendein Kriechstrom Problem, was mich auch nicht wundert, bei den nur mit Kupferlack isolierten Motorendrähten.

Zu den Akkus kann ich nicht viel sagen, da ich wie gesagt mehr Crashes wie Flüge hatte, so insgesammt. Habe 7 Stück von den originalen Align 150 mAh Akkus. Gibt aber auch solche, die fliegen mit 250 mAh, weiss jetzt grad den Hersteller nicht.

Ich bin also etwas frustriert, weil ich mir das Teil als Anfänger zugelegt habe. Aber Du scheinst ja reichlich Erfahrung mit Heli's zu haben, da schaut das anders aus,...
    Zuletzt geändert von traemmli; 20.02.2016, 20:42.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

@traemmli

Ja danke für deinen Bericht.
      Ja ich flieg hauptsächlich 700er, aber zum 3D üben sind die kleinen ganz toll. Vor allem weil ich zwischendurch im Garten fliegen kann und nicht auf den Platz fahren muss.
      MfG Christian

Kommentar

• vale46
        Member
        • 31.08.2014
        • 447
        • Richard
        • Niederösterreich

Ich habe gute Erfahrungen mit dem kleinen Rex gemacht. Ich habe aber den im Koffer genommen mit der Alu TS und dem Ladegerät mit 2 Ausgängen.
        Lipo habe ich mir die 333er Mylipo besorgt, 3D kann ich eh nicht. Das Mehrgewicht fällt mir nicht auf. Gibt aber auch welche mit 285 mah von Mylipo.
        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Bekannter von mir fliegt die 150er T-Rex. Er schwört darauf und fliegt nur die Stock Lipos.

Meint die sind die besten.

Also ich hab ihn selber noch nie geflogen, aber was ich gesehen habe hat mich sehr begeistert. Sehr sauber und präzise im vergleich zum BL und verdammt giftig.

Einzig die Crashresistenz ist beim mcp BL viel besser. Als übungsschlampen habe ich noch zwei BLs.

Wollte mir damals auch den 150er T-Rex kaufen. Jetzt fliege ich fast nur noch den 180cfx.
          Zuletzt geändert von soundmaster; 20.02.2016, 21:04.

Kommentar

• vale46
            Member
            • 31.08.2014
            • 447
            • Richard
            • Niederösterreich

Ich bin von den Originalen Akkus nicht so begeistert. Da war nach 30 Ladungen die Luft raus, nach zirka 1 Minute Flug brach die Drehzahl deutlich ein. Das ist bei den Mylipo deutlich besser.
            Kann aber natürlich auch sein das ich einfach Pech hatte mit den Original Lipos( habe nur 2 Stück gehabt)

Insgesamt habe ich bis jetzt über 400 Flüge mit 3 Stück Mylipo gemacht, das finde ich sehr sehr gut für so kleine Lipos.
            Muß aber gestehen das minimum 200 Flüge davon im Keller mit Schwebefiguren gemacht wurden.

Auch der Preis ist bei den Mylipo TOP.

PS: Der Servosaver mod ist sehr empfehlenswert bei dem kleinen, dann gehen bei einem crash auch die Servo Getriebe nicht kaputt!
            Zuletzt geändert von vale46; 20.02.2016, 21:24.
            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
              PS: Der Servosaver mod ist sehr empfehlenswert bei dem kleinen, dann gehen bei einem crash auch die Servo Getriebe nicht kaputt!
              Was ist denn das Bitte?
              MfG Christian

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                Was ist denn das Bitte?
                Die Servohebel am Verzahnungskranz mit einem Messer schlitzen. Evtl. dann einen kleinen O-Ring von aussen über den Kranz ziehen damit der Spalt nicht aufgeht.

Beim Crash rutscht dann die Verzahnung durch statt Getriebesalat. Die Servogetriebe sind recht schnell hin ohne diesen Mod....
                Für Rund- und Kunstflug sitzen die Hebel immer noch stramm genug. Wie das beim 3D bolzen ist kann ich aber leider nicht sagen.

Allerdings kann man die Servogetriebe auch problemlos tauschen, gibt sogar Metallgetriebe dafür. Seit ich die habe schlitze ich auch nicht mehr.

Kommentar

• hannes
                  Member
                  • 03.10.2012
                  • 61
                  • Hans-Jürgen
                  • Goslar

Der Heli fliegt absolut super. Hat ordentlich Leistung und ist richtig giftig.
                  Die Einzigen die ich kenne die mit diesem Heli Probleme hatten waren Anfänger.
                  Für Einsteiger ist er die völlig falsche Wahl.
                  Die Stock lipos sind OK. Wie schon erwähnt, unbedingt die Taumelscheibe austauschen. Sehr sinnvoll sind auch die hier:

LX1097 - Micro Servo Gear Saver Arm - Set 3pc [Blade 180 CFX]
                  Sonst ist bei einem Klatscher sehr schnell mal ein Servogetriebe hin.
                  Bei Regleröffnung unter 70% funktioniert das Heck nicht richtig.
                  Macht alles mögliche, nur nicht was es soll. Ab 75% hält es hammergeil.

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von hannes Beitrag anzeigen
                    Für Einsteiger ist er die völlig falsche Wahl
                    Glaube das kann ich so bestätigen!

Ich hatte mir den nämlich zum Einstieg geholt und ab da wusste ich was Koax und CP unterscheidet....
                    Der kleine hat mir aber treu alle Basics beigebracht und hat mittlerweile 900 Flüge drauf.

Kommentar

• Pectoralis
                      Senior Member
                      • 19.06.2011
                      • 1015
                      • Matze

Zitat von hannes Beitrag anzeigen
                      Für Einsteiger ist er die völlig falsche Wahl.
                      Stimmt nicht, denn man kann den Heli auch völlig zahm einstellen über den Poti mit der Empfindlichkeit !

Natürlich ist ein pitchgetseuerter Heli immer schwieriger zu steuern als ein Koax-Heli, aber dennoch auch für einen Anfänger ist der T-Rex150 beherrschbar.

Kommentar

• Harry63
                        Harry63

Hallo erstmal Ich bin auch Anfänger und fliege einen Trex 150 Ich hatte vorher die Bladefamilie und den Walkera Mini cp geflogen Der Trex 150 ist für mich der beste wenn man ihn richtig eingestellt hat,als blutiger Anfänger aber für die Wohnung ungeeignet die Blatdrehzahl ist sehr hoch und die Blätter können schaden anrichten

Kommentar

• Lumia
                          Member
                          • 15.12.2015
                          • 142
                          • Alexander
                          • 92348 Berg

Guten morgen!

Was sind denn eure Erfahrungen bezüglich den Einstellungen um die Hummel sehr stabil zu halten?

Bzw. Wie kann ich das OPTIMUM an Stabilität aus dem Ding rausholen?

Immoment steht das Rollpoti natürlich auf 7h Stellung, 50%DR bei 40% EXPO.
                          Fliegen tue ich mit einer Gasgeraden bei einer wirklich moderaten Kopfdrehzahl mit einem Futaba Sender.

Kann man diesen noch zahmer einstellen? Gibt es noch Möglichkeiten? sollte ich mit dem Expo weiter rauf?

Danke für die Hilfe!
                          [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                          [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• Slumi
                            Member
                            • 04.07.2016
                            • 268
                            • Sven
                            • Flugort Olm, Luxemburg

Der Trex150 fliegt sehr gut, nur darf er nicht herunterfallen.
                            Die Mechanik ist sehr zerbrechlich und die feinen Drähte reissen leicht.
                            Ich halte im Micro Bereich den Blade 180 CFX für wesentlich besser.

Letzterer ist etwas grösser und im Falle eines Crashs besser zu reparieren. Der Blade 180 CFX hat auch ordentlich Power.

Gruss

Kommentar

• Bocanegra
                              Member
                              • 04.09.2012
                              • 553
                              • Dominik

Informiere mich gerade über den Rex 150 DFC und habe nun gesehen, dass es wohl 2 unterschiedliche Motoren für den kleinen rex gibt, einmal mit 9000KV und einmal mit 8200KV.
                              Ist die 9000KV Version die aktuelle Version?
                              Unterscheiden sich die beiden Motoren spürbar von der Leistung?

Kommentar

Lädt...
                              X