bei meinem TREX 450pro pendelt bei einer bestimmten Drehzahl die HRW.
Diese Drehzahl ist bei einer Regleröffnung von ca 70% (RPM Messgerät hab ich nicht)
Bei geringerer und bei höherer Drehzahl ist wieder alles ok.
Die HRW ist neu, die Lager sind neu, die Blattlagerwelle ist neu, die Blätter sind gewuchtet.
Wisst ihr da noch was?
Gruß
Thomas
-------------------------
GruÃ? aus Ã?sterreich
Thomas
Ein völlig natürliches Verhalten das jeder Heli hat, egal welcher Größe und Marke.
Das wobbeln hängt hauptsächlich von der Drehzahl und der Härte der Kopfdämpfung ab.
Entweder Drehzahl meiden (muß es denn genau DIESE sein?), oder die Dämpfung weicher machen und andere Phänomene in Kauf nehmen...
Hi all,
das mit dem Meiden der Drehzahl ist sicher gut gemeint, aber wenn nach ein paar Minuten der Akku ein bissl schwächelt, fällt der Antrieb genau in diesen Drehzahlbereich.
DFC ist es keiner, und kein FBL
Das jeder Heli ein wenig 'wobbelt' ist mir klar, aber die Amplitude ist in diesem Fall sehr groß. Um die Resonanz-Drehzahl nach unten zu schieben müsste ich ihn härter oder weicher dämpfen? (ich würde meinen, eher weicher)
-------------------------
GruÃ? aus Ã?sterreich
Thomas
Im ersten Post schreibst du Regleröffnung 70%, damit meinst du aber sicher die % in der Funke oder?
Fliegst du mit Gov. oder Stellermode?
Setz doch mal den Wert auf 65 oder 75% und schau ob es dann passt.
Wenn die Drehzahl während des Fluges im Gov.Mode so stark sinkt bist du entweder schon von Anfang an bei nahezu 100% Regleröffnung oder dein Akkus ist am Ende.
Mein Logo 400 SE wobbelt bei niedriger Drehzahl (1800 rpm) auch weil er die harte Dämpfung drin hat. Ist ganz normal besonders bei den 450er Rexen, die schlagen da rum.... Genau diese Regleröffnung mögen sie nicht
Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Möchte auch meine Erfahrung einbringen. Bei einem Fliegerkollegen war auch ein pendeln fest zu stellen, Technik war super, nach etlicher suche stellte ich durch Zufall fest, das der Regler beim anstecken irgendwie eine andere Tonfolge als meiner hat, -> geprüft, -> und End vom Lied, das Timing des Reglers war verstellt,
-> geändert, passt.
Wieder was gelernt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar