Rex 700E 3G DIR Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muehli71
    Member
    • 11.03.2011
    • 92
    • franz
    • Aschbach-Niederösterreich

Rex 700E 3G DIR Setup

Guten Morgen,

ich steh gerade ziemlich an beim Setup meines Helis. Nachdem er mir mal abstürzte und ich ihn wieder aufbaute (neue Servogetriebe, Nickhebel, etc.) war es so dass er beim Schweben immer nach hinten zu driften begann. Schwerpunkt nochmal kontrolliert und wieder das Gleiche. Nun hab ich mal den Kopf runtergenommen und mit der Taumelscheibenlehre nachgeschaut ob die Taumelscheibe, wenn sie unten am Lager aufliegt auch gerade ist. Siehe da, auf Nick war sie doch ein wenig nach unten gebogen.
    Nun neue TS verbaut und dann alle Servos (subtrimm) wieder in Grundstellung sprich Anlenkung 90° zum Servo.
    Nun aber hab ich folgendes Problem, dass ich nun eigentlich 0 Grad Pitch haben sollte aber ~ -2 Grad habe. Gestängelängen unverändert zum Erstaufbau. Beim erstaufbau hab ich auch kein Subtrimm gebraucht um die Anlenkung 90° zum Servo auszurichten, da hats so gepasst.

Woran kanns liegen, bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen. Es sind keinerlei Gestänge verbogen.
    lg muehli
    Jeti DS 16 Carbon line
    1 x T-Rex 250 1 x T-Rex 250 SE
    T-Rex 700 E 3G
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Rex 700E 3G DIR Setup

Tja. Ist doch ganz klar.

Dadurch, dass du subtrim elektrisch gefahren hast, hast du dir die TS um den Betrag für -2* nach unten gefahren.

Die taumelscheibenmittelstellung sollte möglichst mit den Gestängen gedreht werden. Das letzte bisschen kann man elektrisch fahren.

bei der gewindesteigung von align sind 2 grad etwa 2 ganze Umdrehungen an den Pfannen. Das ist schon ne Menge. Mach das Setup mal mechanisch und dann siehst du weiter.

Und die Gestänge zu den blatthaltern kannst du dir dann auch mal ansehen.

Kommentar

• muehli71
      Member
      • 11.03.2011
      • 92
      • franz

Leider geht sichs mechanisch nicht aus bei den beiden Servos wo die Getriebe ersetzt wurden. Ein Rollservo steht jedoch ganz auf 0 das heisst kein Subtrimm und perfekte 90 Grad an der Anlenkung. Daraus sollten dann die 0 Grad resultieren.

Ist es nicht egal ob subtrimm oder nicht, bei rechtwinkeliger Anlenkung = 0 Grad Pitch?
      Jeti DS 16 Carbon line
      T-Rex 700 E 3G

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Nimm das 90* servo als Referenz.

Dann baust du die anderen Servos danach auf. Ein minimales abweichen von den 90* ist auch nicht schlimm. Müssen ja nicht päpstlicher sein als der Papst!

Auf deine Frage, ob das nicht egal ist: offensichtlich nicht! Sonst gäbe es ja keine Varianz im Vergleich zu vorher

Die 90* grad am servo sind ja nur die halbe Miete. Die Längen der Gestänge müssen ja auch passen. Wenn du jetzt die die Blatthalter auf 0 stellst, haste nachher z.b. 10* Pos und 14* neg. Die TS muss schon bei null in der Mitte stehen.

Es sei denn, du hast ein Stabi, dass die Wege getrennt Eisnstellen kann. Dann ist alles egal. Aber ich würde den heli mechanisch top aufbauen. Sonst holt man sich an anderen Stellen Probleme ins Haus ...
        Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2016, 11:54.

Kommentar

• muehli71
          Member
          • 11.03.2011
          • 92
          • franz

Habs schon, hab das falsche Rollservo als Referenzservo genommen. Jetzt das andere als Referenzservo genommen und siehe da 0,02°Pitch bei Knüppelmitte.

Danke für die Inspiration.

lg muehli
          Jeti DS 16 Carbon line
          T-Rex 700 E 3G

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Super

Kommentar

• muehli71
              Member
              • 11.03.2011
              • 92
              • franz

Am Samstag hatte ich einen Testflug mit dem neu eingestellten Rotorkopf und es war super. Hängt wieder perfekt in der Luft.

lg muehli
              Jeti DS 16 Carbon line
              T-Rex 700 E 3G

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Cool

Kommentar

Lädt...
                X