Hallo zusammen,
ich bekomme das irgendwie nicht hin, das mein HZR nicht eiert.
habe schon alles zerlegt und wieder zusammengebaut, etc..
soll ich das tauschen? bzw. ist das in der Toleranz oder nicht akzeptabel?
habe mal ein kleines Video gemacht.
für eure Hilfe schon mal im voraus besten Dank!
Meins vom KDS 550 eiert auch. Ich glaube, dass die Zahnräder einfach verzogen sind. Ich fliege damit seit langer Zeit ohne Probleme. Ist aber nur meine Erfahrung und keine unter harten Bedingungen geprüfte Empfehlung. Fliege nur leichten Kunstflug.
Gibt sicher auch Freaks, die die Schwankungen per Telemetrie an den Sender übertragen.
Gruß
Armin
Zuletzt geändert von Jens Armin; 21.01.2016, 22:55.
ok, dann muss ich wohl damit leben..
beim 450er ist mir das nicht so aufgefallen und das hier ist mein erster grösserer.. da dachte ich da muss das alles ein wenig genauer sein.. aber wenn das sich im Flugbild nicht negativ auswirkt und dadurch nicht zu große Vibrationen entstehen kann ich damit leben ^^
Also die Welle läuft schön rund da gibts nichts auszusetzen..
LG Alex
Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
T-Rex 550L- BD3SX
Hab das leichte eiern auch in meinem.
Minimal kannst es eliminieren indem du einfach die Stelle findest wo die beiden ZR am weitesten auseinander sind und diese leicht zusammendrücken...so das der Abstand beider einigermassen gleich wird, klingt blöd aber funktioniert
Naja, die Hauptursache für eiernde Hauptzahnräder bei Align sind ungleichmäßig verschraubte Schrauben des Aufnahmeflansches für den Freilauf.
Einfach mal alle 4 Schrauben lösen und dann gleichmäßig schrittweise über Kreuz anziehen, dann ist das eiern weg.
Naja, die Hauptursache für eiernde Hauptzahnräder bei Align sind ungleichmäßig verschraubte Schrauben des Aufnahmeflansches für den Freilauf.
Einfach mal alle 4 Schrauben lösen und dann gleichmäßig schrittweise über Kreuz anziehen, dann ist das eiern weg.
Stimmt nicht, die sind schon vorher verzogen.
Ich habe bisher jedes HZR vor dem Einbau auf eine Glasplatte gelegt, da kann man sehr genau sehen und spüren dass sie auf einer Seite nicht aufliegen.
Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Da hatte ich letztens ne tolle Erfahrung gemacht mit eiernden Rädern. Mit der Hand hat man es kaum gespürt beim Drehen aber nach 1 Minute auf Drehzahl 2800 bei meinem 450 war ein Zahnrad gut heiß.
Moin,
das habe ich bei meinem 450er und 500er auch. Das liegt daran, das die Räder gegossen werden (Spritzguss) und danach im warmen Zustand in die grosse Kiste fallen. Du kannst auch mehr Geld ausgeben und dir gefräste Zahnräder aus POM besorgen. Die laufen dann wie ein Uhrwerk.....nur ob das wirklich Sinn macht bezweifel ich.
GruÃ?
Thomas Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)
Du hast eine axiale Unwucht.
Das kommt dadurch zustande, indem das HZR und das Riemenabtriebzahnrad radial nicht passen!
Das hört man an dem immer wiederholenden " eiern".
Natürlich ist das in der "Höhe eiern" auch hörbar.
Ich behebe die axiale Unwucht, indem ich die Schraubenbohrungen und Senkungen der Hauptzahnradbefestigung etwas vergrößere. In welche Richtung die Löcher vergrößert werden müssen, ermittele ich mittels einer selbst gebauten Rotorkopfauswuchthilfe.
Nach dem das ausgemerzt wurde klebe ich die Schrauben mit Sekundenkleber fest, damit sich nichts verschieben kann.
Neben bei kannst du mit dieser Einstellung ein sehr sauberes Zahnflankenspiel einstellen und
dein Heli ist leiser!
GruÃ? Gregor
Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar