T-Rex (zB 500) neue doppelte Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

T-Rex (zB 500) neue doppelte Heckanlenkung

Hallo allerseits,

ich habe im Zuge einer "kleinen" Renovierung (beim Bodenturnen ca. 45% Rückenlage mit HeRo gestreift, dann versucht ihn in Auro-Höhe zu bringen und beim Abschalten Boomstrike... hat sich in der Luft ziemlich heftig zerlegt) eines meiner 500 Pro DFC im Zuge des Neuaufbaues das "neue" doppelt angelenkte Heck verbaut.

So rein vom Spiel und der Genauigkeit ist es ja ein großer Schritt vorwärts... ABER: im Flug ist keine Verbesserung feststellbar... nicht mal Gyro-Gain geht höher. Gut, das Heck stand schon vorher immer fehlerfrei, aber dennoch: sollte nicht da wenigstens mehr gehen? Oder ist durch die kompl. spielfreie Anlenkung dies nicht der Fall?

Warum ich frage: nachdem mir die Anlenkung vom Spiel her etc extrem gut gefällt, würde ich auch die restl. 500/550/etc umbauen. Aber auch nur wenn es auch wirklich was bringt...

Hat da jemand Erfahrung im Vergleich - ist der Vorteil erst erkennbar, wenn der Verschleiß zugeschlagen hat? Oder kann ich mir das sparen?

LG
    Michael

PS: Ach ja, Heckservo an meinen beiden verglichenen 500 DFC ist ein Futaba BLS 257, Edge SE 72 Blätter... V-Stabi. Sind 2 Klone bis auf die Heckanlenkung.
  • Rabid121
    Rabid121

AW: T-Rex (zB 500) neue doppelte Heckanlenkung

Hmmmm.... niemand Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen? Dann gehe ich mal davon aus, der Umbau lohnt nicht wirklich und spar mir die Arbeit, außer der umgebaute DFC zeigt irgendwann große Vorteile gegenüber seinem Klon.

LG
    Michael

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi Michael.

Der vorteil dieser Anlenkung ist, dass nicht einseitig an der Pitchhülse zieht/drückt und dadurch ein verkanten und klemmen reduziert wird. Wahrscheinlich auf die DAUER auch verschleißfreier für die Pitchhülse. Allerdings weiß ich ehrlich nicht nach wieviel 100-ten flügen dort ein Verschleiß ensteht.
      Durch ein zu hohes Spiel zwischen der Pitchhülse und der Heckwelle könnte es passieren, dass die Pitchlülse wie eine Taumelscheibe kippt und dadurch ein Blatt mehr und ein Blatt weniger Pitch hat was zu Vibrationen führen könnte.. Hätte hätte wenn wäre wäre..

Spielfrei ist so eine sache!! Ich habe schon einige Hecks gebaut und was mir zB aufgefallen ist, dass beim Minititan, das heck im Neuzustand relativ viel spiel hat.. das wirkt sich aber nicht wirklich aufs Heck aus.. Wenn man irgendwelche Probleme mim Heck hat und es ausgelutscht ist wie sau dann kann man die Ursache darin suchen aber wenn es läuft und auch noch gut funktioniert wird sich mit der "DFC anlenkung" nichts verbessern.

Die empfindlichkeit höher durch ein spielfreies Heck?? Nö Warum auch.. Es kann sein, dass du 2-5% höher gehen könntest aber wenn es geht, dann geht es. Wenn du jetzt zB Plastickblätter am Heck hättest, dann kannst du mit der Sense höher weil die nicht so direkt sind wie CarbonBlades..

Es ist bestimmt kein Nachteil daher ..

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        Die empfindlichkeit höher durch ein spielfreies Heck?? Nö Warum auch.. Es kann sein, dass du 2-5% höher gehen könntest aber wenn es geht, dann geht es. Wenn du jetzt zB Plastickblätter am Heck hättest, dann kannst du mit der Sense höher weil die nicht so direkt sind wie CarbonBlades..
        Das war auch mein Gedanke... ist ja - im Vergleich zur "alten" Anlenkung wirklich fast völlig spielfrei und die Edge sind recht steiff... noch direkter geht ja fast nicht mehr. Na mal sehen... ich werde das weiter beobachten im Vergleich zur alten Anlenkung.

Bei "Fehlern" die so schleichend kommen wir steigendes Spiel bei Anlenkungen ist es ja wie bei einem alten "sooooo bequemen" Schuh: man merkt es ja nicht so direkt - zumind. nicht ohne Vergleich Und dann auch noch zeitgleich auf DX9 gewechselt... das schärft im Moment auch nicht gerade den Vergleich...

LG
        Michael

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
          ... ABER: im Flug ist keine Verbesserung feststellbar...
          Und.... was sollte nach Fehlerfrei denn noch kommen?

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
          Gut, das Heck stand schon vorher immer fehlerfrei, aber dennoch: sollte nicht da wenigstens mehr gehen?
          Also ich denke mal, da ich Rexe mit einfacher und auch doppelter Anlenkung besitze, spar dir die Kosten für den Umbau.

Gruss, Axel
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

Lädt...
          X