T Rex 150 MRS defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simsonheizzer
    sp-modelltechnik
    • 05.09.2013
    • 33
    • Uwe
    • MFC Geschwenda

T Rex 150 MRS defekt?

Hallo Gemeinde
    Ich habe nun neben anderen Rexen auch einen 150er. Nun stellte sich heute ohne Vorwarnung folgendes Problem ein!
    1. Akku normal geflogen
    2.Akku angesteckt und man hört nur noch Piepsen
    Haube abgenommen. Binding LED grün, also ok. Aber die Status LED geht nicht an und es gibt keine Bewegung der Servos.
    Ich habe Futaba mit Link Modul. Das funktioniert nach einem anderen Test mit einem anderen Modell. Als Fehlerquelle ausgeschlossen .
    Ist nun echt das mrs Modul defekt????
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: T Rex 150 MRS defekt?

Zitat von Simsonheizzer Beitrag anzeigen
    Ist nun echt das mrs Modul defekt????
    Ist er den schon mal hart auf die Platine gefallen?? Hast du schon mal versucht auf die Platine zu drücken.. mim Finger ob sich was ändert??

Ich hatte schon 2 Platinen kaputt. Habe sogar probiert aus 2 eine zu machen.. erfolglos.. Wahrscheinlich hats am löten gelegen. Bin eher fürs grobe.

Man bekommt die 150 teilweise beim Händler mit defekter Platine angeboten.. als Ersatzteil ..also gehe ich auch von Fehlerhaften die reklamiert wurden..

Leider .. den sonst mim ServoSaverMode sind die von der mechanik sehr robust. >Titanwelle rein, Alu TS , und paar ritzel auf lager.. dann kann man schonmal sonntags im Garten 40 Akkus wegballern..

Versuche nochmal zu Binden..
    Kann sein, dass er auch nur noch mit Spectrum zu fliegen ist.. also mit nem sat..

Kommentar

• Simsonheizzer
      sp-modelltechnik
      • 05.09.2013
      • 33
      • Uwe
      • MFC Geschwenda

Danke für deinen Tipp!

DAs mit dem Binden funktioniert ja. Die LED ist konstant grün. Der DFC sysnchronisiert nicht.

War kein Absturz oder der gleichen. Einfach nach einem Akkuwechsel.

So wie du das schreibst, scheint es da sowieso Probleme zu geben. Daher habe ich den Hubschrauber nun beim Händler reklamiert. Mal sehen was passiert

Kommentar

• T.O.M.
        Junior Member
        • 09.08.2011
        • 1
        • Tom

Hatte das selbe Problem wie du. Fliege den kleinen auch mit Futaba und Modul. Habe dann einmal das Modell im Sender resettet und noch einmal neu programmiert und neu gebunden. Danach flog er wieder ganz normal und seit dem auch keine Probleme mehr gehabt.

Kommentar

• Simsonheizzer
          sp-modelltechnik
          • 05.09.2013
          • 33
          • Uwe
          • MFC Geschwenda

Ich habe nun nicht mehr weiter experimentiert, da ich nun eine neue Fernsteuerung habe. Eine Futaba T 14 SG. Hat jemand zufälig die gleiche und kann mir mal die Einstellungen im Menü senden, da die Heli durch grün blinken wohl bindet, aber dann wieder auf rot blinkend umschaltet.

Danke

Kommentar

• Testpilot0815
            Junior Member
            • 02.01.2016
            • 3
            • Steven

Hallo.
            Kurz zu mir:
            Ich komme aus Gummersbach/NRW und bin 28 jahre alt.
            Bin neu hier deswegen schreib ich des
            Also
            So langsam habe ich das Gefühl eine "Montagseinheit" erwischt zu haben.
            Ich habe mir die Sammeltherads (die im übrigen leider alle geschlossen sind) mühevoll in 3 Tagen durchgearbeitet und ca. 190 Forumeiten nur über den kleinen gelesen.
            Dabei fand ich jede menge gute Tips und einstellmöglichkeiten.
            Aber ich kriege den kleinen nicht anständig hin (Stichwort: Heckrotor)!

Folgendes:
            Ich habe die Gas/Pitchkurve in Phase 1 aus der Anleitung eingestellt diese funktioniert sehr gut und das Heck steht astrein. Jedoch sind es nur ca. 5120rpm am Kopf und für 3D ist das ein wenig mager

Also auf Flugphase 2 mit 100-90-80-90-100 schalten und mal gucken....da liegen dann etwas über 7000rpm an.... aber: so ein mist das Heck kompensiert nicht mehr genug bei Pitchstößen.
            Es schlägt gegen das Drehmonent aus und dreht dann aber wieder zurück.
            Bei Pitchpumps schwingt es sich dann total auf und wird unkontrollierbar.

Also los ging es: Empfindlichkeit im Sender habe ich in 5% Schritten von 30% - 80% alles getestet.
            Heckkompensation auch jede Stufe gestellt und dann widerrum die Empfindlichkeit in jeder Stufe getestet aber irgendwie macht der Heli dann garnicht das was er sollte.

Im schwebeflug hat er immer zuviel kompensiert und das Heck ist langsam nach Gieren Rechts weggedriftet... also stelle ich die Kompensation runter dachte ich.... aber das Heck hält doch eh schon scheiße ?? Naja ok trotzdem mal probieren....
            Auf Stufe 2 mit 67% Sendergain stand der Heli dann im Schwebeflug perfekt und driftet nicht mehr. Aber nur in Phase 1.
            Auf Phase 2 hat er dann Linksrum rausgedreht. Also wieder zu wenig kompensation?

Naja habe dieses Spiel dann noch 3 Tage weiter getrieben und die 4 Verschiedenen Heckstufen mit verschiedenen Sendergains getestet aber ich schaffe es maximal dass das Heck bei Phase 1 gut steht (wo wenig kopfdrehzahl anliegt) alles andere ist murks.

Was mich dann total verwirrt hat; Ich habe den Heli mal neu an meinen Sender gebunden (MX16s mit General Link) und plötzlich reagiert das Heck komplett anders: Bin jetzt mit der Kompensationsstufe von 1 auf 4 gegangen damit er aufhörte wegzudriften! Jedoch hält das Heck jetzt in keiner Fluhphase mehr anständig.
            Es schlägt immer gegen das Drehmonent aus (also kompensiert zu wenig)

Ich dachte ich werde gleich bekloppt das kann doch einfach nicht sein....
            Ich teste das ganze jetzt mal mit laufendem Heli in der Hand.

Hierbei habe ich gemerkt, vibratonen hat der Heli garkeine, er läuft absolut smooth und geschmeidig (war ja auch 3 stunden mit auswuchten beschäftigt hehe) aber die Heckreaktion konnte ich dann auch in der Hand spüren:

Gas auf einen Drehgeber gelegt und Heli auf 60% hochlaufen lassen und dann mit der Hand um die Hochachse drehen. Ich merke wie der Heckrotor voll austeuert und voll dagegen hält.... ok Gas auf 70% erhöhen... gleicher effekt.
            Irgendwo bei ca. 73 - 74% Gas kommt dann so einen art "down" vom Heck und man merkt dann wenn das Gas soweit geöffnet ist, dass das Heck bei verdrehen nicht mehr so stark gegensteuert wie mit etwas weniger Gas.

Meine letzte vermutung geht also dahin das meine 3in1 spinnt weil ich das Gefühl habe, nein ich habe es ja sogar in der Hand festgestellt;
            sobald ich den Hauptmotor zu hoch drehen lasse steht dem Heck nicht mehr genügend Strom zu verfügung um auf volle Drehzahl zu kommen.
            Dann wäre es auch logisch das er in Phase 2 ständig wegdreht.
            ßbrigens zu Phase2: Da habe ich im Sammelthread gelesen man sollte Gasgerade fliegen weil die Regelungen an dem kleinen eh schon gengu zu tun haben.
            Wenn man dann noch mit Kurven rumdoctort kommt die Regelung völlig ausm tritt.
            Aber fehlanzeige selbst mit 80-80-80-80-80 (oder 90 oder 100) flatgas zeigt er das gleiche verhalten auf dem Heck.

Andere klebepad habe ich schon drunter und die Einheit steht in der Waage...
            ich bin mit meinem Latein echt am ende und habe keinen Bock mehr auf misglückende einstellversuche -.-

Ich glaube ich rufe morgen Robbe an und versuche eine neue 3in1einheit zu bekommen oder habt ihr noch irgendwelche Ideen?

viele grüße
            und ein frohes neues
            Testpliot0815

Edit: Noch eine ganz wichtige Frage: Mein Failsafe funktioniert nicht... also schon aber er tut alle Kanäle als "hold" behandeln also auch den Motor -.-
            Wie kriege ich das hin das er den Motor auschaltet bei Failsafe?
            Zuletzt geändert von Testpilot0815; 05.01.2016, 01:20.

Kommentar

• Testpilot0815
              Junior Member
              • 02.01.2016
              • 3
              • Steven

Mist: Schon zu spät für einen weiteren Edit.
              Ich hab leider vergessen zu erwähnen das ich bereits auch 3 verschiedene Heckprops getestet habe (align Original, 23er ALign (etwas größer) und den noch größeren von Rakonheli)) Ja... inzwischen is der kleine auf RKH-Teile umgebaut. Litronics hatte da ein gutes angebot für das All-Alu-Tuning ;-) weil die dicht machen am 15. Januar :-(
              Dazu muss ich sagen: Der Heli fliegt eingetlich genau wie vorher aber das Chassos wirkt auf mich 3 mal so Stabil wie das Original. ^^

Kommentar

• Testpilot0815
                Junior Member
                • 02.01.2016
                • 3
                • Steven

Na dann mal vielen Dank für garnichts.
                Kann closed werden!

Kommentar

• Simsonheizzer
                  sp-modelltechnik
                  • 05.09.2013
                  • 33
                  • Uwe
                  • MFC Geschwenda

Ja das mit dem MRS ist so eine Sache
                  Der 150er um den es hier ging habe ich reklamiert. Mal sehen was das wird.
                  Habe mir einen neuen gekauft. Diesen konnte ich über die T6EX mit Link Modul nicht binden. Ging dann aber ohne weiteres an der T14SG mit der Einstellung des reklamierten T Rex 150. Hatte dann zwar auch noch ein wenig mit dem Heck zu tun , ließ sich dann aber schnell über übliches einstellen.

Kommentar

• 520exc-racing
                    Junior Member
                    • 02.06.2013
                    • 15
                    • Thomas

Bei meinem ist es ein ähnliches Problem. Das heck ist generell sehr zappelig und dreht in Uhrzeigerrichtung weiter. Wenn ich die Drehzahl auf max. anhebe ist schlagartig alles gut.
                    Bisher hat sich immer gezeigt, dass er gerade auf Vibrationen empfindlich mit dem Hrck reagiert. Beim letzten Mal lag es an einem stärker verschlissenen Hauptzahnrad. gewechselt und sofort auch bei geringer Drehzahl schön stabil.
                    GruÃ?
                    Tom
                    REX DFC 600, Gobi KSE 380, Gobi 380, Gobi 570

Kommentar

Lädt...
                    X