T Rex 250 & Graupner MX 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eurofighter
    Eurofighter

T Rex 250 & Graupner MX 20

Hallo Gemeinde ,

zuerst einmal will ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Marius 33 Jahre alt und lebe in Ingolstadt. Ich betreibe seit über 15 Jahren Schiffsmodellbau und will jetzt bei den Helis einsteigen. Mein erster Heli ist ein Blade MCPX, mit dem ich schon gut zurecht komme. Jetzt habe mir einen TREX 250 PRO Super Combo zu gelegt. Fliegen will ich den mit meiner Graupner MX 20. Als Kreisel nutze ich das originale Align GP790. Nur leider komme ich mit der Einstellung des Kreisels nicht so ganz klar, da ich gewisse Funktionen im Sender nicht ganz verstehe.
    Laut Anleitung des Kreisels müssen ja gewisse Funktionen/ Mixer im Sender ausgeschaltet sein:

ATS/ ATV Wegbegrenzung - 100%
    Gasmischung auf Heck - deaktivieren
    Heckmischung auf Gyroempfindlichkeit - deaktivieren
    Pitchmischung auf Heck - deaktivieren
    Pilot Authrity Mixing - deaktivieren

Ich sehe im Sendermenu mit den ganzen Abkürzungen nicht so wirklich durch:dknow:

Was mich auch wundert ist das ich den Servoweg für das Heckservo auf 5% begrenzen muss damit Heckschiebehülse nicht ansteht. ist das Normal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Vielen Dank schon mal

Grüsse Marius
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: T Rex 250 & Graupner MX 20

Herzlich willkommen erst einmal!

Wenn Du am Sender alle Knüppel außer Heck bewegst, darf sich am Heckservo nicht bewegen, wenn doch, musst Du es im Sender den ich leider nicht kenne abschalten.

Beim 250er musst Du mit der Ansteuerung am Servo so weit es geht nach innen, sonst wird er unter Garantie Pendenl.

Dazu die Wegbegrenzung im Sender und Kreisel rausnehmen und ohne montierter Kugel am Servohebel beide Endwege anfahren und dabei die Kugelpfanne nur dranhalten um zu schauen wie weit Du vom Mittelpunkt des Servohebel weg mußt.

Da werden ungefähr 5-5,5mm werden und es bleibt kaum was zu begrenzen.

Wichtig dabei, der Kreisel muss im Normalmodus sein und bei Neutralstellung muss der Servohebel rechtwinklig zum Gestänge stehen.
    Die Gestängelänge ersteinmal so einstellen das die Heckblätter leicht gegen das Drehmoment stehen, wodurch Du nahezu gleiche Wege nach rechts und links haben solltest.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

AW: T Rex 250 & Graupner MX 20

Hallo Marius,

normalerweise sind bei der MX20 erstmal alle Heckmischer ausgeschaltet. Wenn man eine Heckkompensation braucht, muss man die erst programmieren.
      Eine Begrenzung auf 5% ist nicht normal! Könnte sein (wie vom Siggi schon genannt), dass der Kugelkopf auf dem Servoarm zu weit aussen sitzt. Du begrenzt den Servoweg doch bei der Einstellung des GP790 im Menüpunkt wo der max. Weg der Heckpitchhülse eingestellt wird, oder? Wenn du im Regelbetrieb des GPs bist ist Einstellen nicht sinnvoll.
      Noch was zum T-Rex 250 (vor allem als Paddelversion): der ist nicht einfach zu fliegen.
      Ich hätte dir nach dem MCPX eher zu einem 450er oder 500er geraten.
      Ich kenne das Flugverhalten vom MCPX nicht, aber da er hier häufiger als Anfängerheli empfohlen wird, ist es wohl recht gutmütig. Stell dich beim T-Rex 250 auf was anderes ein.
      Trotzdem natürlich viel Erfolg!
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
      X