Trex 450 Sport Heck Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcelFTW
    Member
    • 08.07.2015
    • 50
    • Marcel
    • Dachau nähe München

Trex 450 Sport Heck Probleme

Hallo,
    ich habe 2 große Probleme mit meinem Heli und ich verzweifel dort langsam dran, weil ich noch ein Anfänger bin und so einfach nicht üben kann. Also Problem 1 ist dass jedes mal wenn ich Pitch gebe, sich das Heck einfach nach Rechts dreht... Ich weiß nicht warum und wie ich dass ändern soll also frage ich hier. Das 2. Problem ist dass sich der Heli die ganze Zeit im Kreis dreht, außer ich stelle den Sub Trim in der Funke auf fast das Maximum in eine Richtung... Ich habe den Gyro im Normal Mode, weil ich den HH Mode nicht mag und sowieso noch anfänger bin. Das Heck steht also immer in einer Maximalen Position. Ich kann es also auch nur in eine einzige Richtung drehen weil die andere ja dauerhaft genutzt wird. Ich bin sehr dankbar über Antworten.
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Trex 450 Sport Heck Probleme

Hallo Marcel.

Wieso magst du den HH-Modus nicht?
    Ich gehe davon aus du meinst, dass das Heck mit dem Drehmoment ausbricht beim Pitch geben? Dann kann entweder die Drehzahl zu niedrig , die Empfindlichkeit des Gyro zu niedrig oder ein Mischer in der Funke aktiv sein sein.

Das Heck steht also immer in einer Maximalen Position. Ich kann es also auch nur in eine einzige Richtung drehen weil die andere ja dauerhaft genutzt wird.
    Den Satz verstehe ich nicht.
    Wenn er in eine Richtung nicht dreht, glaube ich stark dran, dass die Drehzahl einfach nicht reicht oder die Einstellung am Heck generell nicht stimmt.

Schreibe doch mal etwas zu deinem Setup(Servos, Kreisel, Funke, Drehzahl etc.)

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• MarcelFTW
      Member
      • 08.07.2015
      • 50
      • Marcel
      • Dachau nähe München

Setup:

Funke: DX8
      Kreisel: GP780
      Servos: Taumelscheibe 3x Align DS41DM
      HeckServo: TSS-10MG
      Motor: Align TDM-BL450M
      Drehzahl: Unbekannt, wie kann ich die ohne Messgerät ablesen?

Kommentar

• MarcelFTW
        Member
        • 08.07.2015
        • 50
        • Marcel
        • Dachau nähe München

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Wieso magst du den HH-Modus nicht?
        Ich gehe davon aus du meinst, dass das Heck mit dem Drehmoment ausbricht beim Pitch geben? Dann kann entweder die Drehzahl zu niedrig , die Empfindlichkeit des Gyro zu niedrig oder ein Mischer in der Funke aktiv sein sein.
        HH-Mode mag ich nicht, weil ich da immer aktiv mitsteuern muss, vielleicht kommt dass noch mit dem Mögen aber derzeit gefällt mir einfach der Normal Mode besser. Drehzahl zu niedrig kann ich leider nicht beurteilen, weil ich meine Drehzahl nicht weiß, Gyro Empf. habe ich schon höher gestellt, hat nichts gebraucht, gleiches Problem immernoch und der Mischer ist bei mir deaktiviert.

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Wie stehen denn die Heckblätter, wenn das Servo in Mittelstellung ist?
          Beim Normalmodus muss man das Heck sehr genau einstellen, damit es nicht driftet, zudem ist es drehzahlabhängig, dass das Heck wirklich steht.
          Je weniger Drehzahl man fliegt, umso mehr muss man am Heck mechanisch eine "Vorspur/Anstellwinkel" gegen das Drehmoment einstellen.

Außerdem ist dein Heckservo suboptimal. Es ist mit 0,12s/60° relativ langsam für ein Heckservo. Da sollten Werte um 0,6s/60° besser geeignet sein.
          Das wird sich aber später erst richtig bemerkbar machen.

Du kannst einen ungefähren Wert für die Drehzahl erhalten, indem du deine Daten wie Zähnezahl, Motor-kV, Zellenzahl und Gas-Prozentwert der Funke in einen Drehzahlrechner eingibst. Hier z.B.

Generell wird dein Problem eine Mischung sein aus falsch eingestelltem Heckgestänge/Heckrotor, geringer Drehzahl und langsamen Servo.
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.11.2015, 12:26.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• MarcelFTW
            Member
            • 08.07.2015
            • 50
            • Marcel
            • Dachau nähe München

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            Den Satz verstehe ich nicht.
            Naja, der Servo steht halt an einem Limit.

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hallo MarcelFTW,

bringe den Heckrotor in Neutralstellung, auch die Trimmung, drehe den Heckrotor so hin, dass die Heckblätter senkrecht stehen und schwenke das untere Heckrotorblatt 90° nach vorne. Jetzt sollte das nach vorne geschwenkte Heckrotorblatt, von hinten gesehen, etwa auf die linke Seite der Hauptrotorwelle zeigen. Wo zeigt bei Deinem Heli das Heckrotorblatt hin ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• MarcelFTW
                Member
                • 08.07.2015
                • 50
                • Marcel
                • Dachau nähe München

Ich habe auf Drehzahlrechner einen test gemacht und das Ergebnis ist:

Theoretisch (100%): Hauptrotor 3108 RPM Heckrotor 13178 RPM
                Praktisch (90%): Hauptrotor 2797 RPM Heckrotor 11860 RPM
                Praktisch (80%): Hauptrotor 2486 RPM Heckrotor 10542 RPM

Ich bin aber noch nie auf 100% oder so geflogen, bin ja noch anfänger und versuche zu schweben usw.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Wenn Du in Deinem Profil schreiben würdest woher Du kommst, könnte sich ein Mitglied den Heli mal ansehen...

Kommentar

• MarcelFTW
                    Member
                    • 08.07.2015
                    • 50
                    • Marcel
                    • Dachau nähe München

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                    Wo zeigt bei Deinem Heli das Heckrotorblatt hin ?
                    Meins zeigt relativ gerade nach vorne.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Deswegen musst du so weit trimmen um den Heli ruhig zu stellen, dann bist du aber am mechanischen Anschlag, allerdings nicht vom Servo, sondern am Heck.

Der Kreisel bzw. Gyro macht vermutlich vielen Heli-Einsteigern zu schaffen. Er sollte im Idealfall dafür sorgen, dass das Heck des Hubschraubers nicht ungewollt und unkontrolliert wegdreht, sondern wie festgenagelt in der Luft steht.Doch wenn der Heli das erste Mal geflogen wird, ist oft nicht mit einem ruhigen Heck zu rechnen. Mal dreht es weg, ein […]

Da ist eine gute Erklärung für das Einstellen des Hecks.

Hier noch eine ältere von Tom:
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.11.2015, 12:50.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Verstelle das Gestänge so, dass das Heckrotorblatt so wie von mir beschrieben auf die linke Seite der Hauptrotorwelle zeigt, dabei sollte der Sevohebel bei Neutralstellung 90° zum Anlenkgestänge haben.

Grüßle Thomas

Kommentar

• mieziundsugar
                          mieziundsugar

Hallo MarcelFTW
                          Habe ich dich richtig verstanden, das dein Heckservo immer auf einer Seite angeschlagen ist.
                          Im Ruhezustand sollte der Servo in der mitte stehen, und die Heckbrücke auch mittig.
                          ohne Headhold ist es besonders wichtig dass dies Einstellung stimmt.
                          Der Sport ist doch ein Paddel oder?
                          Dann können wir gut Erfahrung austauschen.
                          Schau auch bitte mal ob der Gyro nicht irgendwo an den Rahmen kommt.
                          War bei mir der Fall. Eine kleine Ecke nur minimal und das Heck spielte Verrrückt!!

Kommentar

• MarcelFTW
                            Member
                            • 08.07.2015
                            • 50
                            • Marcel
                            • Dachau nähe München

Hallo,
                            der Heli dreht sich wenn ich das Heck richtig eingestellt ist im Normal Mode im Kreis. Dabei 0 Sub Trim, Servo 90 Grad und das Heckgestänge in der Mitte, Heli dreht sich. Wenn ich jetzt in den HH Mode wechsel, hört sich der Heli auf zudrehen und lässt sich auch fliegen. Allerdings besteht immernoch das Problem mit dem Pitch geben und das Heck vom Heli dreht sich nach Rechts, also schnauze nach links. Ich habe echt keine Ahnung was ich dagegen machen soll. Allerdings jetzt mal rein logisch. Ob ich jetzt den HH-Mode drinne habe und der das ganze von selbst ausgleicht, macht es doch garkeinen Unterschied ob ich ihn einfach selbst so trimme dass er sich nicht dreht und im Normal Mode bin. Weil in dem einen Fall habe ich es manuell gemacht und in dem anderen eben automatisch, aber das Heckgestänge sollte ja dann trotzdem nicht Mittig stehen.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

was meist Du mit Heckgestänge in der Mitte?

Kommentar

Lädt...
                              X