450L an 6S - Drehzahl bricht ein?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

450L an 6S - Drehzahl bricht ein?!

Hallo zusammen,

ich habe den 460MX in meinem 450L nun seit geschätzten 500 Flügen am Rennen. Lager wurden schon 1 x getauscht und sonst läuft der Motor gut. Ich habe allerdings vor ein paar Monaten bemerkt, dass die Drehzahl bei den zehrenden Flugmanövern leicht bis stark einbricht, je nach Intensität. Große Loopings usw. Ich fliege zur Zeit mit 13° Pitch und Drehzahlen 3000 bzw. 3500.

Die Einbrüche würden mich nicht so stören, jedoch passiert es manchmal, dass das Heck sich wegdreht, was 1 x in der Erde endete.

Zu Anfang bin ich den Edge50 geflogen, dann mit Vstabi Governor, nun mit Koby40. Die Einbrüche kommen in allen 3 Varianten.

Nun die Frage: kann dieses kleine Motörchen Leistung verlieren? Oder verlange ich zu viel von der Rennsemmel? Gefühlt lief der Heli am Anfang besser (natürlich hat sich auch mein Können "etwas" gesteigert).
    LG, Thorsten
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: 450L an 6S - Drehzahl bricht ein?!

Der Elektromotor kann keine Leistung "verlieren". In Frage käme nur der Lagerverschleiß oder sonstige Schwergängigkeit im gesamten Antriebsstrang des Helis. Das würde aber sowieso nicht lange gutgehen, da der Leistungsverlust am Hauptrotor ja irgendwo in Wärme umgewandelt werden würde...
    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass deine Akkus "Druck" verloren haben.
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
      Ich fliege zur Zeit mit 13° Pitch und Drehzahlen 3000 bzw. 3500.
      Versuche doch mal weniger Drehzahl und Pitch. Ich fliege mit 2800 U/Min und 12° Pitch. Regler ist ein 45A Graupner.
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hast Du mal die Lipos getauscht nach 500 Flüge??
        Do schnell verliert ein Brushlessmotor keine Leistung.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich tippe auch auf die Akkus!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Lässt sich dein V-Stabi noch besser einstellen? Wenn die Drehzahl bei 3500/min leicht einbricht, wie du sagst, sollte das Heck nicht deswegen ausbrechen.
            Pitch Management etwas runder gestalten? Es ist die Drehmoment-ßnderung, die dem Heck zu schaffen macht, nicht primär die sich ändernde Drehzahl.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Lässt sich dein V-Stabi noch besser einstellen? Wenn die Drehzahl bei 3500/min leicht einbricht, wie du sagst, sollte das Heck nicht deswegen ausbrechen.
              Pitch Management etwas runder gestalten? Es ist die Drehmoment-ßnderung, die dem Heck zu schaffen macht, nicht primär die sich ändernde Drehzahl.
              Bei nem 450er ist das aber meist so da das Heck viel Drehzahl braucht.

Kommentar

• Thorsten85
                Member
                • 17.12.2013
                • 581
                • Thorsten
                • Bielefeld

Danke für die Antworten. Im Bezug auf lipos kann ich sagen, dass die verwendeten noch frisch sind. Ich werde mir den Motor mal genauer ansehen. Die Lager der Mechanik sind größtenteils neu und es ist schön leichtgängig welche pitch-werte fliegt ihr so?
                LG, Thorsten

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antworten. Im Bezug auf lipos kann ich sagen, dass die verwendeten noch frisch sind. Ich werde mir den Motor mal genauer ansehen. Die Lager der Mechanik sind größtenteils neu und es ist schön leichtgängig welche pitch-werte fliegt ihr so?
                  Ja wenn die Akkus 500 Flüge drauf ham sind die halt nicht mehr frisch.

Kommentar

• Thorsten85
                    Member
                    • 17.12.2013
                    • 581
                    • Thorsten
                    • Bielefeld

Ich habe schon 2 x erneuert, also das sollte passen.
                    LG, Thorsten

Kommentar

• TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 787
                      • Tobias
                      • Stuttgart

Zitat von running Beitrag anzeigen
                      Der Elektromotor kann keine Leistung "verlieren".
                      Doch, kann er schon, z.B. kann bei ßberhitzung die magnetische Feldstärke der Permanentmagnete geringer werden.

Man unterscheidet zwischen reversiblen (umkehrbaren), irreversiblen (unumkehrbaren) und permanenten Verlusten.

Reversibler Temperaturverlust
                      Der Magnet ist nur schwächer magnetisch, solange er heiß ist. Kühlt er wieder ab, so erlangt er seine ursprüngliche Stärke wieder zurück. Dabei ist es egal, wie oft der Magnet erhitzt und wieder abgekühlt wird.

Irreversibler Verlust
                      Nach Erhitzen über die max. Einsatztemperatur und Abkühlen ist der Magnet dauerhaft geschwächt. Mehrfaches Erhitzen auf dieselbe Temperatur verstärkt irreversible Verluste nicht. Durch ein genügend starkes externes Magnetfeld kann ein irreversibel geschwächter Magnet durch erneutes Magnetisieren wieder auf seine ursprüngliche Stärke gebracht werden.
                      Steigt die Temperatur jedoch noch höher, beginnt sich die Struktur der Permanentmagnete zu verändern. Hier spricht man von permanenten Verlusten. Ein erneutes Magnetisieren ist nicht mehr möglich.

Quelle: [Entmagnetisierung durch Hitze/Wärme, Temperaturbeständigkeit Magnete - supermagnete.de
                      Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 04.11.2015, 22:34.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Immer die Klugscheißerei...Theoretisch vielleicht. In der Praxis kenn ich das nicht und wenn ist es so gering dass man das nicht merkt.
                        Nicht mal meine ganz alten Bürstenmtoren Kontronik Heli M1 oder so haben an leistung verloren, da verschleissen nur die Kohlen..

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                          Immer die Klugscheißerei
                          Für einen Werbepiloten einer renommierten Firma bist du (seit 19. Oktober) ganz schön frech, wenn einer mal die Hintergründe etwas erklärt. Es gibt nämlich schon Leute, die das Wissen interessiert.
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.11.2015, 09:02.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Für einen Werbepiloten einer renommierten Firma bist du (seit 19. Oktober) ganz schön frech, wenn einer mal die Hintergründe etwas erklärt. Es gibt nämlich schon Leute, die das Wissen interessiert.
                            Ich bin kein Werbepilot ich bin hier privat...das theroretische Wissen hilft halt hier nicht weiter weil das Problem sicher nicht am Leistungsverlust des Motors liegt.
                            In den Erklärungen auf der als Quelle genannten Seite steht was von Magneten aber nicht von Magenten in Verbindung mit Brushlessmotoren und auch nicht um wieviel % sich die Leistung bei wieviel °C verringert.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                              steht was von Magneten aber nicht von Magenten in Verbindung mit Brushlessmotoren
                              Es wird sehr wohl beispielsweise zwischen Neodym- und Ferritmagneten unterschieden.

Kommentar

Lädt...
                              X