Hilfe Vibrationen - T-Rex 700 Wren 44 im Vario Big Jet Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot117
    Member
    • 01.06.2014
    • 50
    • Carlo

Hilfe Vibrationen - T-Rex 700 Wren 44 im Vario Big Jet Ranger

Liebe Gleichgesinnte,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

Kurz ausgeholt: Habe mir einen T-Rex 700N Limited Edition mit Wren 44 Turbine aufgebaut und diesen als Trainer ca. 10h ohne Probleme geflogen. Anschließend habe ich ihn in einen Vario Big Jet Ranger eingebaut. Den Original-Spaniensatz für die Benzinmechanik habe ich angepasst, vorne und hinten die Spanten mit Albwinkeln inkl. Gummidämpfern angestrebt (siehe Bilder anbei). Das Heckrohr ist mit 2K-PU-Schaum ausgespritzt. Allerdings führen Vibrationen zu so starken Resonanzen, dass das Ganze unfliegbar ist.

Historie:
    1) Im Zuge des Aufbaus des Jet Rangers habe ich folgende Komponenten an der Mechanik geändert:
    - Längere HRW
    - 800er Heckumbausatz von Align
    - Weichere (rote) Dämpfer
    - Lynx-Tuning-Kupplung
    - Verlängerung der Abgasrohre

2) Nach dem ersten Testflug habe ich die VIBS auf das Heckrohr zurückgeführt. In der Folge habe ich das Heckrohr mit 2K-PU-Schaum ausgespritzt. Der Rumpf ist seither in sich stabiler und es ist insgesamt etwas besser geworden.

3) Schrittweise habe ich alle oben genannten Modifikationen zurückgebaut (außer natürlich Heckstretch und Abgasrohrverlängerung. Nach wie vor keine Verbesserung. Mittlerweile weiß ich keinen Rat mehr.

Folgendes kann ich noch sagen:
    - Keine Probleme in allen Drehzahlen bei 0 Grad Pitch.
    - Bei exaktem Blattspurlauf ist es etwas schlimmer als bei nicht exaktem Blattspurlauf.
    - Temperaturprobleme habe ich keine, alles innerhalb des Rumpfes (außer Bine) ist handwarm und kann ohne Probleme angefasst werden.
    - FBL Gr 24 Pro
    - (Noch) Original Align Blätter des T-Rex 700N

Ich hoffe, ihr habt noch Ideen. Ich bin mittlerweile ratlos...

Danke und Viele Grüße
    Carlo
    Angehängte Dateien
Lädt...
X