Trex 700l Servoprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikoni
    Member
    • 12.08.2015
    • 35
    • Konstantin

Trex 700l Servoprobleme

Hallo Zusammen,
    Ich fliege den Trex 700l Top Dominator und durfte heute erneut feststellen, dass mein Servo kaputt ist. Als ich vor einem knappen Jahr den Heli aufbaute ging auch ein Servo an der selben Stelle während dem Einstellen kaputt. Das Servo heißt: BL815H High Voltage Brushless Servo. Jetzt ist meine Vermutung dass etwas mit dem GPro nicht in Ordnung ist, weil es eben zum zweiten Mal an der selben Stelle defekt ist. Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Konstantin
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Trex 700l Servoprobleme

Ich vermute, Du betreibst das Servo mit zuviel Spannung. Mehr als 6 Volt ist dauerhaft zu viel. Auch wenn sie "HV" sein sollen gemäß Align .... sie sind es offenbar nicht - zumindest einige Chargen - was immer damals bei Robbe "Chargen" waren. Die Story kann man hier in verschiedenen Threads nachlesen.... und dann glauben oder nicht!

Ich habe an meinem 550L das BEC des CC-Stellers auf 6 Volt gestellt und meine Servos halten mehr als 200 Flüge jetzt!
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Schraubehubbrauber

Bissl komisch is das mit den BL815 schon... also mit zuviel spannung is eher n witz. Ich hab nen 2s lipo dran, rund 100 Flüge. Mir ist aber auch ein Servo beim Einstellen kaputt gegangen. Hab dann mit Freakware telefoniert und die meinten es geht wohl meist beim initialisieren kaputt (war bei mir auch so).

Daher... wohl zweimal pech gehabt... neues kaufen und weiter machen^^

Kommentar

• Ronnsens
        Ronnsens

Moin,

hatte bei meinem damaligen Rex 600 Dominator auch 2 NL 815 H Servos, die ihren Geist beim Einstellen des FBL Systems aufgegeben haben. Hatte die auch mit 7.4V betrieben.

Kommentar

• martino
          Member
          • 10.04.2011
          • 97
          • Martin

Das GPRO kann wohl nix dafür, die 8,4 Volt wohl auch nicht. Es sind einige mit 7,4 Volt kaputt gegangen, einige an anderen FBL-Systemen. Es gab wohl eine größere Charge dieser Servos, die ein Problem hatte (welches ? unbekannt, die gehen halt kaputt).

Align USA tauscht die Servos aus - sogar (was vernünftig ist) das komplette Set, jedenfalls mittlerweile.

Align Taiwan behauptet schlicht, es gäbe kein Problem mit diesen Servos. Ich habe da selbst zwei mal hingeschrieben.

Komischerweise aber hat Align mittlerweile reagiert und druckt auf diesen Servos
          eine Chargennummer auf die Rückseite. Von den Servos mit Chargennummer ist bisher nichts negatives berichtet worden.

Bei Helifreak.com laufen einige Threads zu dem Thema, und hier gab es auch schon mehrere. Es ist schon "etwas" unverfroren, wie hier in DL von Händlerseite mit dem Problem umgegangen wird: nur defekte Servos werden getauscht, obwohl die im Heli verbleibenden höchst (!!!) wahrscheinlich aus der gleichen eventuell defekten Charge stammen - und im Absturzfall hat man als Kunde das unlösbare Problem, zu beweisen, dass der Absturz an einem Servo lag, das gerade abgestürzt ist und vor dem Absturz schon nicht richtig funktionierte.

Bei Automobilen wird da bei weit geringeren Anlässen getauscht oder zurück gerufen, bei unseren fliegenden Kreissägen leider nicht.

Also: Umtausch versuchen, aber das ganze Set.

Kommentar

• uknoke
            turbinen-sound.com
            Bauservice
            • 30.08.2006
            • 849
            • uwe

Die Servos 815/855 ohne Serien Nr. auf dem Gehäuseboden sind wohl davon betroffen.

Das Problem ist ab schon ein alter Hut und wurde hier auch schon mitgeteilt.

Gruß
            Uwe

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Align servos BL 815H - RC-Heli Community

Align servos BL 815H

Umfrage zu Servoausfällen vom Align BL815 und B855 HV - RC-Heli Community

Umfrage zu Servoausfällen vom Align BL815 und B855 HV

Warning from Align BL815H servos (Trex 700L Dominator Top), dont trust them - HeliFreak

Warning from Align BL815H servos (Trex 700L Dominator Top), dont trust them
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Helikoni
                Member
                • 12.08.2015
                • 35
                • Konstantin

Vielen Dank, ich werde dann mal bei meinem Händler nachfragen.
                Einen schönen Abend noch

Kommentar

Lädt...
                X