Frage zur Heckanlenkung T-Rex 500l

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dukeryc
    dukeryc

Frage zur Heckanlenkung T-Rex 500l

Hallo,

beim T-Rex 500l wird ja das Heck durch so ne dicke Carbonstange angelenkt. An der Carbonstange befindet sich so ne ca. 3cm lange silberne Hülse. Wie ist das eigentlich gedacht: Soll die Carbonstange durch die Hülse rutschen und man macht die Hülse an der Plastikaufhängung fest, oder soll die Hülse fest mit der Carbonstange verklebt werden und die Hülse rutscht durch die Plastikaufhängung?

Gruß.
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

AW: Frage zur Heckanlenkung T-Rex 500l

Also ich habe die Hülse an die Carbonstange geklebt.
    Hab ich bei meinem 500er und 700er so gemacht. Bei uns im Verein haben das auch alle so. Sollte dann wohl so in Ordnung sein.
    Gruß Dirk

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

moin zusammen

@schappy:
      erst mal grüße in meine (alte) heimat.

zum thema:

ich habe mir diese frage auch schon oft gestellt. warum sollte so eine hülse verklebt werden? damit sie dann durch die kunststoffhalterung rutscht?
      ich sehe das genau anders, ich würde sie mit der halterung "verklemmen" und die carbonstange durchgleiten lassen.
      so kannst du zuzmindest erkennen, ob die anlenkstange gerade ist / bzw. gerade geführt wird.

bei mir wurde das an allen helis mit carbonanlenkstange so gebaut und die fliegen tadellos.

was mich auch immer beschäftigt:
      wenn du zwei anlenkstangenhalterungen nutzt oder drei, dann hast du keine schiebehülsen.
      daher ist für mich wichtig, dass von servo bis heckanlenkhebel die stange gerade läuft (lässt sich mit dem auge fluchten) und keine großen reibungen entstehen.
      die halterung sind auch nur zur führung, daher glaube ich, sind beide wege in ordnung.

beste grüße aus wiesbaden
      peter

ps: in den bauanleitungen steht, sie sollte verklebt werden.
      aber manche bauanleitungen werden in massenware gedruckt, ich mach mir da lieber meine eigenen gedanken.

ich glaube, dass beides ok ist.
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Ich hatte Anfangs auch die Hülse am Halter fixiert, später dann aber doch die Hülse auf den Carbonstab geklebt, da ich nicht weiß, ob es einen Sinn hat, das der Carbonstab keiner Reibung ausgesetzt werden soll.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• schappy76
          Member
          • 30.04.2007
          • 256
          • Dirk
          • Geilenkirchen

Der Vorteil am carbonstab ist die hervorragende Klebe"fläche". Am Halter ist es doch mehr oder weniger an einem Punkt gebunden. Da kann sich die Hülse schon mal gerne selbständig machen. Ist mir schon passiert. Deshalb nur noch am Stab.
          Aber wie Peter schon geschrieben hat. Möglich ist beides.
          Gruß Dirk

Kommentar

• dukeryc
            dukeryc

Vielen Dank für eure Antworten.

Hatte es zuerst auch so, dass die Carbonstange durch die Hülse rutscht, bis ich ein Video über den Rex 550 von irgend einem Modellbaumagazin gesehen habe. Da ist mir zufällig aufgefallen, dass die die Hülse auch an der Carbonstange festgeklebt haben.

Ich versteh nur den Sinn nicht ganz, wieso man da so ne Hülse braucht. Man könnte doch einfach die Stange durch die Plastikführung gleiten lassen.

Gruß.

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Nur ne Laienvermutung....auch Carbon kann verschleißen an dieser Stelle.
              Eine instabile Stange ist nicht gut, ein durchgenudelter Halter nicht so tragisch

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Hallo Frank, ersten das...und zweitens kann es zum quietschen kommen

Alu auf Kunststoff eher weniger

Die Aluhülse auf dem CFK-Stab ist also die richtigere Methode, zudem bekommt man...( glaube ich !? ) ...die ganze Anlenkstange raus...( ohne nee Kugelpfanne
                wegschrauben zu müßen )
                GruÃ? Harald

Kommentar

• dukeryc
                  dukeryc

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank, ersten das...und zweitens kann es zum quietschen kommen

Alu auf Kunststoff eher weniger

Die Aluhülse auf dem CFK-Stab ist also die richtigere Methode, zudem bekommt man...( glaube ich !? ) ...die ganze Anlenkstange raus...( ohne nee Kugelpfanne
                  wegschrauben zu müßen )

Also bei mir quietscht das auch bei Alu auf Kunststoff ziemlich laut (bei schnellen Servobewegungen). Die Hülse ist ja auch nicht glatt, sondern so leicht angerauht, wieso auch immer.
                  Was würdet ihr da ran machen gegen das Quietschen, was auch länger hält?

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Vernünftiges Teflonspray....mein Universalmittel bei vielen Dingen

Quietscht wirklich die Stange....ich glaube das was du hörst ist das Servo.

Kommentar

• dukeryc
                      dukeryc

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Vernünftiges Teflonspray....mein Universalmittel bei vielen Dingen

Quietscht wirklich die Stange....ich glaube das was du hörst ist das Servo.
                      Ne das Servo hab ich ausgeschlossen. Wenn ich die Stange etwas nach unten drücke und dann den Servo schnell bewege, is das Quietschen weg.

Aber Teflonspray werde ich mal testen.

Gruß.

Kommentar

• Rapsys-55-
                        Rapsys-55-

quitscht bei mir auch,ist die alu hülse die am plastik reibt!
                        einölen hilft für ne weile... habe mich aber an den sound schon gewöhnt!

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Bei mir ist nix zu hören, hatte aber bereits beim Aufbau dort Teflonspray eingesetzt :-)

Kommentar

Lädt...
                          X