T-rex 150 Einstellung DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swoffer
    Member
    • 02.11.2013
    • 368
    • STEFAN
    • Hamburg

T-rex 150 Einstellung DX9

Hallo ich habe einen T-Rex 150 und bin dabei ihn einzustellen,
    geflogen wird er mit einem spektrum sat und einer DX9
    Soweit habe ich ihn schon eingestellt,gibt aber noch einen Punkt der mir nicht gefällt
    sagt mal das poti Gain was bewirkt das.
    beim schweben geht das heck manchmal sporadisch hin und her also rechts und links
    wenn ich den heli drehe geht er mir über nick nach hinten weg.
    Was muss ich da einstellen

Fliege ne gasgrade von 90% heckkreisel habe ich momentan auf 54%
    nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
  • Swoffer
    Member
    • 02.11.2013
    • 368
    • STEFAN
    • Hamburg

AW: T-rex 150 Einstellung DX9

Hat keiner einen Tipp für mich?

Kommentar

• Swoffer
      Member
      • 02.11.2013
      • 368
      • STEFAN
      • Hamburg

Auf welcher Stellung steht den bei euch das gain Poti
      Ich fliege nur rundflug, mehr kann ich noch nicht

Kommentar

• rem1720
        rem1720

zu deinen Fehler kann ich jetzt nichts sagen auser das vielleicht die Servos nicht richtig sitzen ist mir mal bei einen Sturz passiert oder die Hauptrotor welle nicht gerade ist

der Gain stellt die Empfindlichkeit der Taumelscheibe ein wie schnell er sich ausgleichen soll in der Luft fals ich das jetzt richtig erklärt habe
        ich habe es auf 1 Uhr gestellt

den Kreisel für Indoor Flug hab ich zwischen 70% - 80%
        Gas für Indoor habe ich im Rundflug bei max 60% meistens flieg ich mit 45%-50%
        Gas für Indoor 3d habe ich von 78% - 94%
        Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2015, 10:57.

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
          sagt mal das poti Gain was bewirkt das.
          beim schweben geht das heck manchmal sporadisch hin und her also rechts und links
          wenn ich den heli drehe geht er mir über nick nach hinten weg.
          Habe die gleiche Kombination, (Kreisel)Gain von 54% reicht eigentlich bei 90% Gasgerade für Rundflug. Ich brauche da eher weniger.

Was bedeutet sporadisch? Langsame Bewegungen oder eher ein schnelleres Zittern? Bei schnellem Zittern ist der Gain zu hoch, bei langsamen Ausschlägen eher zu gering. Allerdings sollte er nicht von sich aus Pendeln. Zu geringes (Kreisel)Gain merkt man am besten bei Pitchstßößen wenn das Heck dann nicht hält. Insoweit ist mir nicht ganz klar wie er sich genau bei Dir verhält.

Zum Kippen über Nick: Welchen Mode fliegst Du? Heck und Nick auf dem gleichen Stick? Bist Du sicher bei Heck nicht auch etwas Nick mit einzusteuern? Passiert am Anfang ja gerne und der 150 ist mit 90% Gas und Kopfgain (Poti) auf 12 Uhr schon echt ziemlich giftig zum Anfang.

Kommentar

• Swoffer
            Member
            • 02.11.2013
            • 368
            • STEFAN
            • Hamburg

Also ich fliege Mode 2 und es ist ein leichtes Heck schwänzeln

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo, frage mal einfach hier in die Runde. Sind bei dem T-Rex 150 in der roten Robbe Version jetzt schon die Kinderkrankheiten, wie schlechter Sanftanlauf und leicht abreißbare Heckmotorkabel und zu sprödes Kunststoff einigermaßen beseitigt worden?
              Wollte den für holen und den mit meiner Futaba T6J binden. Gibt es da Qualitätsunterschiede zu dem gelb blauen mit Align Aufdruck, also hat der die weicheren Schrauben? Governor haben die ja beide nicht?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
                Also ich fliege Mode 2 und es ist ein leichtes Heck schwänzeln
                Hmmm, bei Mode 2 ist es kein ungewolltes einsteuern von Nick, liegt ja nicht auf dem gleichen Stick. Gute Frage dann, das kenne ich so nicht.
                Zum Heckschwänzeln ist mir noch eingefallen das ich das auch mal hatte, ich weiß nur nicht mehr woran das lag. Es war glaube ich weg nachdem ich mal den ganzen Rororkopf getauscht hatte weil ich die Blattlagerschrauben nicht auf bekam. Ich weiß nur nicht ob es da einen Zusammenhang gab oder nicht. Wenn ja weiß ich nicht welchen.
                Meine größeren schwänzeln mal wenn es draussen leicht böig ist, aber das ist dann eindeutig Sache der Heckempfindlichkeit.

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Hallo, frage mal einfach hier in die Runde. Sind bei dem T-Rex 150 in der roten Robbe Version jetzt schon die Kinderkrankheiten, wie schlechter Sanftanlauf und leicht abreißbare Heckmotorkabel und zu sprödes Kunststoff einigermaßen beseitigt worden?
                  Wollte den für holen und den mit meiner Futaba T6J binden. Gibt es da Qualitätsunterschiede zu dem gelb blauen mit Align Aufdruck, also hat der die weicheren Schrauben? Governor haben die ja beide nicht?
                  Habe beide Versionen jetzt seit März 2014, sie unterscheiden sich nicht bis auf die Haubenfarbe und einige Aufkleber auf den Servos. Sind gleich stabil, sowohl was Rahmen, Heckmotoraufnahme als auch Landegestell betrifft.

Leider sind bei beiden die Schrauben gleich weich, ich weiß nicht ob das später mal geändert wurde.
                  Meines Wissens wurde am Sanftanlauf nie was geändert, soll heißen es gibt ihn nicht. Was der 150er da macht hat zumindest den Namen Sanftanlauf nicht verdient!

Ich habe das so gelöst indem ich einen Sequenzer auf den Gaskanal gemischt habe der das Gas 6 Sekunden lang langsam hochfährt.

Edit: Nein, Gov. haben beide nicht.
                  Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 26.09.2015, 14:29.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Wäre also von Vorteil das Board zu flashen mit der BL Heli Firmware, da meine T6 wohl keinen Sequenzer hat, für besseren Sanftanlauf ? Bloß das bekomme ich wohl alleine nicht ganz hin.
                    Und Alutaumelscheibe und Aluheck ist Pflicht oder fliegt der erst auch mal so? Bei der Kunststofftaumelscheibe sollte sich ja das Lager lösen und er deshalb runterkommen, wurde das auch schon verbessert?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 787
                      • Tobias
                      • Stuttgart

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Wäre also von Vorteil das Board zu flashen mit der BL Heli Firmware, da meine T6 wohl keinen Sequenzer hat, für besseren Sanftanlauf ? Bloß das bekomme ich wohl alleine nicht ganz hin.
                      Und Alutaumelscheibe und Aluheck ist Pflicht oder fliegt der erst auch mal so? Bei der Kunststofftaumelscheibe sollte sich ja das Lager lösen und er deshalb runterkommen, wurde das auch schon verbessert?
                      BL Heli wäre in der Tat eine Lösung, aber da hatte ich mich auch nicht rangetraut. Alutaumelscheibe und Aluheck sind keine Pflicht, das das Problem mit der auseinanderfallenden Taumelscheibe wurde in der ersten Revision behoben. Die Alutaumelscheibe hat keinen echten Vorteile, spielfreier ist sie jedenfalls nicht.

OffTopic:
                      Was ich noch gemacht habe um den Rahmen zu entlasten bei Crashs sind Heckstreben. Gibt es Original nicht für den 150er, ich hab einfach die Heckauslegerbefestigung und Heckstreben vom Blade 130X genommen. Muss man etwas nachbearbeiten, dann passt es. Deswegen auch das andere Landegestell, dort kann man die Streben dann ideal anschrauben.
                      Bild ist im Anhang (damals noch mit Trainingsgestell, damit hab ich CP Helifliegen gelernt...)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ja, coole Idee. Mein erster Gedanke bei dem Bild:
                        die Ansteuergestänge von meinem 600er RJX Flybarless Rotorkopf! ð???
                        Von den Kugelkopfpfannen habe ich hier noch eine ganze Tüte liegen, und haben sogar ein Gewinde hinten drin. Da kurz zwei Carbonstäbchen reingeschraubt, und schon habe ich auch so eine schicke Heckrohrabstützung wie auf deinem Bild.
                        Cool, habe den Heli nichtmal bestellt und schon lauter Tuningideen im Hinterkopf.
                        Wollte mir den auch in rot mit Robbe Haube holen, für meine kleine Futaba T6J. Laße da auch erstmal die Kunstofftaumelscheibe drin, bis die runtergenudelt ist! ð???
                        GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                        X