T-Rex 500l Heck leichtgängig machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dukeryc
    dukeryc

T-Rex 500l Heck leichtgängig machen

Hallo,
    da ich selber nen neuen T-Rex 500l aufgebaut und mich damit herum geplagt habe, das Heck (sehr) leichtgängig zu machen, hier ein kleiner Tipp:

Wenn das Heck schwergängig ist, liegt das daran, dass die Bundschraube, die direkt in den Blatthalter kommt, einen zu kurzen Bund hat und damit die Hülse fest an den Blatthalter angepresst wird. Nun muss sich die Hülse an der Plastikbrücke reiben, wenn eine Drehung erfolgt, was sehr schwergängig ist.

Die Bundschraube besteht aus dem Gewinde und dem glatten Teil (Bund) und um den glatten Teil soll sich die Hülse drehen können.

Leider war die im Bausatz enthaltene Bundschraube M2x8 vom Bund her zu kurz und es kam zum Anpressen.

Hier die Lösung:

In dem Ersatzschraubenbeutel von Align (H45168) sind Bundschrauben mit M2x9 drin, welche super passen. Die Hülse dreht nun reibungsfrei um die Bundschraube.

Oder wenn man das nicht hat, einfach die Hülse (und natürlich auch die Plastikbrücke) nen halben Millimeter runterschleifen.

Jetzt wo mein Heck sehr leichtgängig ist, kann ich hohe Kreiselempfindlichkeiten fliegen und der Heli liegt super in der Luft.

Hoffe, das kann jemandem helfen.
  • Bazinga
    Bazinga

AW: T-Rex 500l Heck leichtgängig machen

Schön, dass sich jemand die Zeit nimmt und eine Lösung zu einem Problem postet.

Grüße

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Aber eigentlich sollte sich die Hülse im Kunststoff-Knochen drehen.
      Der Spritzteil ist aber oft zu dick u. wird beim "Anziehen" der Schraube verspannt.
      Die Spritzteile von Align sind teilweise ein Witz.

Gruß Charly

Kommentar

• dukeryc
        dukeryc

Aber eigentlich sollte sich die Hülse im Kunststoff-Knochen drehen.
        Ne. Deswegen wird ja ne Bundschraube verwendet mit dem glatten Teil. Die Hülse dreht sich um die Bundschraube und sitzt fest in der Kunststoffbrücke.
        Dass das fest zusammen sitzt, ist kein Fertigungsfehler von Align.
        Gruß.

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Komisch...bei meinen Rexen schaut das so aus.

Die Schaftschraube muss doch fest sitzen? Also über die Hülse vorgespannt werden.
          Sonst erreichst eben keinen festen Sitz.

Gruß Charly

Kommentar

• dukeryc
            dukeryc

Hallo,
            der feste Sitz der Bundschraube wird erreicht, sobald das Gewinde endet und der Bund beginnt. Dann geht die Schraube nicht mehr weiter rein und nur der Bund steht noch raus. Der Bund sollte nun etwas breiter sein als die Hülse und alles läuft perfekt.

Wenn die Hülse fest an den Blatthalter angepresst werden sollte und die Drehung sich dann zwischen Plastikbrücke und Hülse vollzieht, bräuchte man keine Bundschraube.

Irgendwo muss sich halt das Ganze reibungsfrei drehen können... Bei mir zwischen Bundschraube und Hülse und bei dir zwischen Hülse und Plastikbrücke.
            Konstruktiv gedacht ist aber ne Drehung zwischen Bundschraube und Hülse.

Gruß

Kommentar

• dukeryc
              dukeryc

Und überall im Heli, wo Bundschrauben verbaut sind, findet um diese herum eine Drehung statt.

Beispiel Heckrotor-Hauptrotorblätter:
              Diese werden mit einer Bundschraube befestigt. In den Blättern befindet sich auch eine Hülse. Und diese dreht sich direkt um die Bundschraube.

Gruß

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Das hat doch nichts mit der Drehung zu tun.
                Ein Gewinde hat in einer Hülse nichts verloren.
                Mit der Zeit kommt da einfach zu viel Spiel rein.

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Bei Verbindungen die auf Scherung beansprucht werden verwendet man Schaftschrauben.

Kommentar

• dukeryc
                    dukeryc

Ich glaube nicht, dass sich das Plastik um die Hülse drehen soll.
                    Im Originalbaukasten sitzen die beiden fest zusammen, ebenso war es bei nachbestellten Teilen. Dafür dreht sich die Hülse super um den Bund der Schraube.

Um das so hinzubekommen, wie in deinem Video, hätte ich die Plastikbrücke aufbohren müssen.

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Vielleicht hilft dir das weiter.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen!

Kommentar

• dukeryc
                        dukeryc

Der Hersteller aus deinem Link macht das so, dass sich die Plastikbrücke um die Hülse dreht. Die Hülse wird mit der Schraube an den Blatthalter geklemmt.

Dazu müsste ich das Loch in der Plastikbrücke anpassen (leicht aufbohren).

Klar geht das auch. Frage mich, welche Lösung besser ist. Bei mir ist das Ganze auch sehr spielfrei.

Mich wundert halt nur, dass die Teile vom Baukasten so fest zusammensitzen, also überhaupt nicht passen, wenn das so gedacht ist.

Gruß.

Kommentar

Lädt...
                        X