da ich selber nen neuen T-Rex 500l aufgebaut und mich damit herum geplagt habe, das Heck (sehr) leichtgängig zu machen, hier ein kleiner Tipp:
Wenn das Heck schwergängig ist, liegt das daran, dass die Bundschraube, die direkt in den Blatthalter kommt, einen zu kurzen Bund hat und damit die Hülse fest an den Blatthalter angepresst wird. Nun muss sich die Hülse an der Plastikbrücke reiben, wenn eine Drehung erfolgt, was sehr schwergängig ist.
Die Bundschraube besteht aus dem Gewinde und dem glatten Teil (Bund) und um den glatten Teil soll sich die Hülse drehen können.
Leider war die im Bausatz enthaltene Bundschraube M2x8 vom Bund her zu kurz und es kam zum Anpressen.
Hier die Lösung:
In dem Ersatzschraubenbeutel von Align (H45168) sind Bundschrauben mit M2x9 drin, welche super passen. Die Hülse dreht nun reibungsfrei um die Bundschraube.
Oder wenn man das nicht hat, einfach die Hülse (und natürlich auch die Plastikbrücke) nen halben Millimeter runterschleifen.
Jetzt wo mein Heck sehr leichtgängig ist, kann ich hohe Kreiselempfindlichkeiten fliegen und der Heli liegt super in der Luft.
Hoffe, das kann jemandem helfen.

Kommentar