T-Rex 500l Zahnradgeräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dukeryc
    dukeryc

T-Rex 500l Zahnradgeräusche

Hallo,
    habe den T-Rex 500l Dominator neu aufgebaut und das Autorotationszahnrad macht zusammen mit dem anliegenden Zahnrad aus der Getriebebox laute Kratzgeräusche, wenn ich den Rotorkopf drehe.
    Das Zahnflankenspiel kann man auch nicht einstellen, da die Komponenten nicht verschoben werden können.

Meine Frage: Ist das Kratzen normal und gibt sich nach einigen Flügen, oder muss ich jetzt die Teile austauschen?

Gruß, Markus
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: T-Rex 500l Zahnradgeräusche

Wenn das deine Vorstellung hier ist, dann fiel sie dürftig aus

Aber zu deinem Problem...ist der Freilauf richtig rum eingebaut? Ist dieser gefettet?
    Mach mal das Heckrohr ab damit das Getriebe zum Heck ausgeschlossen werden kann.

Kommentar

• dukeryc
      dukeryc

Oh je die Vorstellung
      Hab ich gar nich mehr dran gedacht, weil ich früher schon mal jahrelang bei euch im Forum aktiv war. Hatte nur ne längere Pause vom Hobby und bin jetzt wieder eingestiegen. Die Lust auf's Helifliegen kommt halt irgendwann wieder

Damals hatte ich die ganzen Raptoren von Thunder Tiger (30er, 50er, 90er), alles Verbrenner noch mit Paddelstange. Da hat sich ja einiges getan seither. FBL und fast nur noch elektrisch. Bin schon gespannt, wie sich das im Flug anfühlt

Aber nun zum T-Rex:
      Autorotationsrad ist richtig rum drin und gefettet hab ich noch nicht. Ist eh so, dass die beiden Zahnräder (leicht) mechanisch aufeinander auflaufen.
      Die Frage ist nur, ob dieses Auflaufen sich mit der Zeit selber "abschleift" und ich einfach nur fliegen, oder ob das von Anfang an perfekt laufen muss. Hab da bei den T-Rexen keine Erfahrung.
      Wenn ich das Heck abnehme, läuft alles perfekt von der Getriebebox bis hinter zum Heckrotor.

Kommentar

• dukeryc
        dukeryc

Achso, der Freilauf ist gefettet ja. Nur die Zahnräder nicht. Hab das grad falsch verstanden.

Kommentar

• Bazinga
          Bazinga

Läuft sich ein. War bei meinem 550er auch so. Ist nach ein paar Akkus deutlich leiser geworden.

Grüße

Kommentar

• dukeryc
            dukeryc

Ok, werd dann erstmal paar Akkus fliegen damit und schauen, ob es weggeht. Groß passieren kann ja eigentlich nix, außer dass der Motor bissl mehr Leistung zieht.

Kommentar

• dukeryc
              dukeryc

Hab jetzt mal ein paar Akkus geflogen und es wird nicht besser. Zahnräder laufen an einer Stelle aufeinander auf.
              Wechsel des Autorotationszahnrads gegen ein neues hat auch nichts gebracht. Jetzt ist Wechsel der Getriebebox dran, vielleicht bringt das was.

Kennt jemand von euch noch das Problem?

Kommentar

• Thecriss
                Member
                • 03.01.2011
                • 537
                • Chris
                • Nähe Nürtingen

Mach mal bitte ein Bild von der Seite wo man den Abstand zwischen AuroRad und Zahnrad mal sieht.
                Ich bin mir fast sicher das du die Scheibe (10x13x0,9) vergessen hast die zwischen beide gehört.

Kommentar

• dukeryc
                  dukeryc

Ne die Scheibe ist drin. Würde ohnehin nur bewirken, dass das Autorotrad weiter oben sitzt, also ne axiale Verschiebung. Hab jetzt mal die Getriebebox bestellt. Kann eigentlich nur noch daran liegen, dass das am Autorotrad anliegende Zahnrad nen Fertigungsfehler hat, oder die Heckrohraufnahme, wo dieses drinsitzt, nicht in Ordnung ist.
                  Hoffe mal, dass das Zahnradauflaufen damit weg is.
                  Konstruktiv ist das eh Müll, dass man bei dem Heli weder das Spiel vom Ritzel zum Hauptzahnrad noch vom Autorotrad einstellen kann. Die verlassen sich auf zehntelmillimeter genaue Fertigung von mitunter Plastikteilen. Scheint nich ganz so zu klappen.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Flankenspiel Rizel:
                    Kann man beim L Dominator den Motor nicht mehr auf der Motorplatte verschieben ? Das müsste ja gehen, sonst könnte man ja keine unterschiedlichen Rizel verbauen...

Flankenspiel Heckgetriebe:
                    Ich hatte mit meinem HK500CMT das gleiche Problem, nur das bei meinem das Flankenspiel am Heckgetriebe viel zu viel war - es hatte nur den halben Eingriff.

Ich hab dann einfach kurzerhand die Löcher im Chassis, in denen die Zapfen des Heckgetriebes greifen zu langlöchern gefeilt. So kann ich dann das Flankenspiel super einstellen.

Dies für den Fall, das du mit dem neuen Getriebe das Problem nicht wegbekommst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• wno158
                      wno158

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Kann man beim L Dominator den Motor nicht mehr auf der Motorplatte verschieben?
                      Nee, geht tatsächlich nicht. Die Löcher sind rund - müsste man also auch zum Langloch erweitern.
                      Gruß Walter

Kommentar

• AndiG2
                        Member
                        • 26.07.2013
                        • 67
                        • Andreas
                        • Main Kinzig Kreis

Manchmal entstehen auch Geräusche in der Getriebebox, wenn das Heckrotorgetriebe (das mit dem Kegelzahnrad und Starrantriebaufnahme) nicht bis zum mech. Anschlag in die Getriebebox gedrückt wird. Die Kugellager sind da manchmal sehr widerspenstig . Zum prüfen Getriebebox auseinandernehmen und das kegelseitige Kugellager bis zum mech. Anschlag am Kegelzahnrad aufschieben. Das zweite Kugellager soweit aufschieben, dass das Heckrotorgetriebe in die Aufnahmen "hineinfällt".

Gruß Andi
                        Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• dukeryc
                          dukeryc

Das mit dem Feilen würde vorne am Motor gehen, da direkt an den Löchern im Carbon gefeilt werden könnte.
                          Hinten jedoch, wo ich es brauche, wird die Position durch so 6-Kant Aluminium Bolzen mit entsprechenden Kunststoffaufnahmen bestimmt. Frag mich, wie ich da feilen soll?

Kommentar

• wno158
                            wno158

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
                            Frag mich, wie ich da feilen soll?
                            Bei meinem hat es gepasst, deshalb musste ich nicht feilen.
                            Wenn würde ich das aber an der Motoraufnahme versuchen.
                            Da gibt es hier aber bestimmt wirkliche Experten, die uns sagen können ob das ginge (bin ja selbst auch noch Anfänger).

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von dukeryc Beitrag anzeigen
                              Hinten jedoch, wo ich es brauche, wird die Position durch so 6-Kant Aluminium Bolzen mit entsprechenden Kunststoffaufnahmen bestimmt. Frag mich, wie ich da feilen soll?
                              Also ich hoffe der 500 l Dominator ist nicht komplett anders wie all die anderen 500er von Align - die ganze Konstruktion ( vorderes Heckgetriebe ) wird ja mit 6 ? Schrauben an den Chassisplatten verschraubt. Diese Löcher im Chassis hab ich lang gefeilt - so kann man dann die ganze Heckgetriebeeinheit inkl. Heckrohr u.s.w. vor und zurückschieben, und so das Flankenspiel zwischen HZR für Heck und dem Zwischenzahnrad einstellen.

Teilw. ist da noch eine ovale Kunststoffnase, die ebenfalls eine Fräsung in der Chassisplatte hat - ggf. diese auch lang feilen.

Der HK500CMT hat überigens über 500 Flüge drauf ( Kunstflug - kein 3D )... Keine Probleme.

Aber an einem originalen Rex sollte so was nicht nötig sein - ev. stimmt da auch was anderes nicht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X