T-Rex 500 umbau auf FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nxg
    Nxg

T-Rex 500 umbau auf FBL?

Hallo, als erstes stell ich mich mal vor

Ich heiße Georg, bin 15 jahre jung und komme aus Bad Bleiberg.
    Ich bin nun seit ca 10 Jahren vom Modellbauvirus infiziert und habe mich bis jetzt durch
    schon fasst alle Bereiche im Modellbau durchgetasted, bin aber bei den Helis(seit 6 jahre) und bei Speedcars hängen geblieben

Meine erste Frage betrifft meinen Trex 500(keine Ahnung welchevariante gerade xD)
    kein pro,kein dfc und kein dominator den ich seit ca 1/2 jahr im Aufbau befindet(wegen Schule immer wenig Zeit dafür gehabt).
    Kommen wir zu meiner Frage, ich haben den Trex als Padelheli gekauft, könnte aber für nur 35euro einen kompletten FBL mit Taumelscheibe bekommen, ist es eine "gute" idee
    den Heli der noch 0 Flugstunden hat und ich bis jetzt bis auf Simulator noch nie 3D geflogen bin umzubauen und welchen FBL System würdet ihr empfehlen für einen Anfänger

Ich freue mich auf eure Antworten mfg Georg
  • stephan1985
    stephan1985

AW: T-Rex 500 umbau auf FBL?

Baue ihn ruhig Mit Paddel auf, ich finde die Paddelhelis fliegen 1A, das ist ja nicht so, als ob du mit FBL Plötzlich was gaaaaanz anderes fliegst. Wenn du den Paddler mechanisch gut eingestellt hast und vernünftig ausgetrimmt, dann fliegen die Dinger 1A.

Wenn er dann mal "crashen" sollte, dann kannst du direkt auf FBL umbauen, da du eh teile tauschen wirst.

Das ist m.M.

Gruß

Stephan

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Sehe ich genauso.Ich bin auch mit einem padelheli angefangen und hab es nie bereut.
      VG Reinhold

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Ich habe auch 3 Paddler und liebe sie! Ohne Bedarf würde ich auch nicht umbauen...

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Hallo Georg,

willkommen im Forum

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und würde den Heli auch bestimmungsgemäß mit Paddeln aufbauen.

FBL ist nun mal kein Autopilot und ein Paddelkopf kein Hexenwerk.

Falls das mit dem 500er gar nicht klappen sollte (was ich jetzt mal nicht glaube) lag es jedenfalls sicher nicht nur am Paddelkopf

Eine spezielle Modellflughaftpflichtversicherung hast Du ja bestimmt schon, falls nicht, wäre dafür jetzt der richtige Zeitpunkt

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Nxg
            Nxg

Ok habe ich verstanden, danke
            Wird also Paddler wie es vorgesehen ist.

Modellflughaftpflichtversicherung kommt noch bin schon am erkundige, bin bis jetzt nur auf nem Feld weit weg von Stromleitungen,Stadt,Autos etc aber jetzt wo ich zu nem Verein gehe kommt das !.

Kommentar

• matzer27
              Member
              • 28.05.2009
              • 64
              • Matthias

Servus Georg,
              Ich habe meine Ppaddelhelus (450er und 500er) auf FBL umgebaut.Dann musst du aber noch ca. 90 € fürs FBL (gebraucht ) rechnen. Die rein mechanische Einstellung ist mit dem FBL-Kopf einfacher.Das microbeast lässt sich relativ einfach programmieren. Bei einem Vstabi mini brauchst du einen Laptop ist aber noch einfacher zum einstellen.
              Wenn du aber sowieso einem Verein betrittst, dann würde ich mal erkundigen was dort so geflogen wird. Die können dir dann direkt beim gleichen System weiter helfen.

Gruß Matthias

Kommentar

• Nxg
                Nxg

Tja, bei mir im Verein sind ca 4 Heliflieger und der rest sind Flugzeuge^^ 2 weiß ich fliegen das V-Stabi

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Nxg Beitrag anzeigen
                  Ok habe ich verstanden, danke
                  Wird also Paddler wie es vorgesehen ist.

Modellflughaftpflichtversicherung kommt noch bin schon am erkundige, bin bis jetzt nur auf nem Feld weit weg von Stromleitungen,Stadt,Autos etc aber jetzt wo ich zu nem Verein gehe kommt das !.
                  Grundsätzlich brauchst du keinen Verein. Gerade für Helis ist das nicht nötig, zudem viele Vereine nicht sehr helifreundlich sind. Wenn du allerdings einen kennst dann findest du sicher auch viele Gleichgesinnte.
                  Ich und ein paar Kumpels fliegen wild. Wir haben uns über ein Forum kennengelernt und sind mittlerweile die dicksten Kumpels. Versicherung kannst du auch ohne Verein beim Aeroclub abachliessen.
                  Was ich dir allerdings empfehlen möchte, Verein oder nicht: Geh nicht alleine fliegen. Ein 500er hat ein gewaltiges Gefahrenpotential, und sollte mal was passieren ist immer gut wenn man nicht alleine ist...

Zum Heli: Paddel sind voll okay, ich hab auch damit angefangen. Nach ein paar Crashes kannst du dann mal auf FBL umbauen. Bei Paddel wird bei einem Crash mehr von der Mechanik kaputt, bei FBL gehen öfters mal die Servos oder zumindest die Getriebe drauf.

Zum üben wäre auch ein Blade Nano CPX sinnvoll. Der ist hart im nehmen. Das spart einiges an Kohle
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Nxg
                    Nxg

Ja, Blade Nano zu üben sicher gut aber wo der 500er 0 Flugstunden hat brauch bzw will ich mir nicht schon wieder einen Heli kaufen, ausser ich würde einen billig bekommen mal schaun.

Zu meinem Verein ja ich habe immer meinen Dad dabei der selber einen 450 fliegt und das am Wee. wo bei uns immer viel los ist sicha 20 Leute da bei Schönwetter und alle sind sehr Hilfsbereit hab schon mit einige bissl geredet und von so manchen auch Tipps erhalten

Kommentar

• Kettentiger
                      Member
                      • 20.12.2014
                      • 131
                      • Thomas
                      • Hamburg

Zitat von Nxg Beitrag anzeigen
                      Ja, Blade Nano zu üben sicher gut aber wo der 500er 0 Flugstunden hat brauch bzw will ich mir nicht schon wieder einen Heli kaufen, ausser ich würde einen billig bekommen mal schaun.

Zu meinem Verein ja ich habe immer meinen Dad dabei der selber einen 450 fliegt und das am Wee. wo bei uns immer viel los ist sicha 20 Leute da bei Schönwetter und alle sind sehr Hilfsbereit hab schon mit einige bissl geredet und von so manchen auch Tipps erhalten
                      Was willst du mehr?
                      GruÃ?
                      Thomas
                      Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)

Kommentar

Lädt...
                      X