T-Rex 250 Pro DFC 3gx v5.0 Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheDon
    TheDon

T-Rex 250 Pro DFC 3gx v5.0 Heckprobleme

Hallo,

ich habe mich heute erst in diesem Forum angemeldet, auch wenn ich schon seit längerem heimlicher Mitleser bin Kurz zu mir: Ich habe vor zig Jahren das Fliegen mit einem LMH 120 ( falls den noch wer kennt ) begonnen aber nach etlichen Crashs das Interesse verloren. Nun bin ich seit einigen Monaten mit dem Nano CPX und dem Phoenix sim wieder eingestiegen und dieses mal mit Erfolg Daher habe ich mir vor kurzem einen T-Rex 250 gekauft, welche doch schon etwas besser in der Luft liegt als der kleine gelbe

Nun aber zu meinen Problem: Nachdem ich den T-Rex zusammengebaut und "eingestellt" hatte ging es ab auf ein großes Feld in meiner Nähe. Zunächst hatte ich das Problem, das das Heck oszillierte, also Gyro Gain eingestellt. Das Zittern war weg jedoch pendelte das Heck immer kurz eimal nach, nachdem man es angesteuert hatte. Also habe ich das Rudder Locking mit der Software reduziert. Heute habe ich wieder Testflüge gemacht, mit verschiedenen Gain sowie Rudder Locking Einstellungen aber ich habe es nicht hinbekommen eine brauchbare Einstellung zu finden. Hinzu kommt noch das sich das Heck scheinbar gegen schnelle Ansteuerungen wehrt indem das 3gx dagegen lenkt. Langsame Pirouetten in beide Richtungen sind aber möglich. Momentan ist also nur schweben angesagt

Hier noch die aktuellen Werte:
    Gyro 57.5% in ener Spektrum DX9
    Rudder Locking 45 in der Software

Ich hoffe einer von euch Experten kann mir mit dem Problem weiterhelfen. Der Heli "fliegt" ja bis auf das Heck super, selbst bei leichtem Wind.

Grüße
    Dominik
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 250 Pro DFC 3gx v5.0 Heckprobleme

Dominik, Willkommen bei den Heli Verrückten
    Nun ja, das Heck ist recht empfindlich beim T-Rex 250 , bei mir ist es ein T-Rex 250 MSR .
    Ich fliege den Standart Regler in Verbindung mit dem 3GX MSR und einer Gas Kurve mit 96, 95, 94, 95, 96 % und 98, 97, 96, 97, 98 % , das Heck steht bei mir im Sender Futaba TG-14 SG mit 55 % . (muß man erfliegen) Gain wurde etwa 10° und Roll Rate 15° weiter geöffnet . Damit steht mein Heck eigentlich sehr gut bei allen Flugfiguren. Die Heckstreben sollten fest sein und keinen einseitigen Zug auf das Heckrohr ausüben . Die Empfindlichkeit des Hecks würde ich Positiv wie negativ im Sender verändern und das Heck sollte die vollen Wege auf der Heckwelle fahren können.
    Die Empfindlich des Hecks ist auch von den verwendeten HR Blätter abhängig .

Mein T-Rex 250 MSR war ab Werk so schlecht eingestellt das nicht einmal vernünftig rollte und schwebte . So war viel Arbeit nötig , das erfliegen der Empfindlichkeit vom Heck und Roll Raten.
    Einen weitern Vorteil ergab das wechseln der HR Blätter auf 210 mm Zeal.

Und ja ich kenne auch den LMH 120 , der mir aber persönlich nie so richtig gefallen hat . Da war mir ein ECO 8 , ein Logo 10 oder T-Rex 450 SE schon mehr Heli .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manfred; 15.08.2015, 07:37.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• STOEVERS
      Member
      • 16.06.2013
      • 324
      • Sven

Es gibt zahlreiche Hinweise hier im Forum, wie das Heck in den Griff zu bekommen ist. Bei mir ging es nur mit einem schnelleren Servo...

Kommentar

• TheDon
        TheDon

Danke schon mal für die raschen Antworten!
        Das mechanische Set Up habe ich gleich mal überprüft. Die beiden Heckverstrebungen sind soweit symmetrisch und auch der Heckrotor hat auf der Welle den vollen Weg in beider Richtungen. Der Regler ist auch bei mir der originale und ich habe die Gaskurve nach Anleitung eingestellt:
        1. 0-40-75-85-100%
        2. 80-75-70-75-100%
        3. 100-90-100%
        Also ein ziemlich breites Spektrum.
        Mit Roll und Nick habe ich an sich kein Problem, da verhält sich alles normal obwohl sich das ja noch ändern kann wenn ich erstmal richtig fliegen kann, aber ich denke das werden nur Feinheiten sein. Aber wie ich sehe scheint das Heck dann ja wohl bei vielen ein Problem zu sein. Ich werde dann vielleicht heute noch mal ein paar LiPos leerfliegen und weiter an den Einstellungen arbeiten.
        Trotzdem schon mal vielen Dank!

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von TheDon Beitrag anzeigen
          Danke schon mal für die raschen Antworten!
          Das mechanische Set Up habe ich gleich mal überprüft. Die beiden Heckverstrebungen sind soweit symmetrisch und auch der Heckrotor hat auf der Welle den vollen Weg in beider Richtungen. Der Regler ist auch bei mir der originale und ich habe die Gaskurve nach Anleitung eingestellt:
          1. 0-40-75-85-100%
          2. 80-75-70-75-100%
          3. 100-90-100%
          Also ein ziemlich breites Spektrum.
          Mit Roll und Nick habe ich an sich kein Problem, da verhält sich alles normal obwohl sich das ja noch ändern kann wenn ich erstmal richtig fliegen kann, aber ich denke das werden nur Feinheiten sein. Aber wie ich sehe scheint das Heck dann ja wohl bei vielen ein Problem zu sein. Ich werde dann vielleicht heute noch mal ein paar LiPos leerfliegen und weiter an den Einstellungen arbeiten.
          Trotzdem schon mal vielen Dank!
          ßnder mal die Gas Einstellung Sprünge von 5% sind einfach zu groß..
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• TheDon
            TheDon

So kurze Rückmeldung: Ich war nochmal fliegen und habe dabei verschiedene Gyro Gain Einstellungen ausprobiert. Das Rudder Lock habe ich auf 70 zurückgesetzt, da sich wie gesagt das Heck gegen schnelle Steuerbefehle gewehrt hatte. Gelandet bin ich jetzt bei 40% was doch zu meiner ßberraschung recht gut funktioniert.

Was mir aber noch eingefallen ist: Wie präzise muss das Heckanlenkgestänge eingestellt sein? So das es im normal modus (also HH aus) nicht wegwandert?

Das mit den Gaskurven werde ich auch noch ausprobieren, aber gehe ich recht in der Annahme das das dann nur im Idle Up2 funktioniert?

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Nein , ich stelle das Normal Gas auf 0 % , und lege die Gas Prozente über die Flugphasenschalter fest .
              Dann schaltet man das Gas je nach Sender immer über die Schalter ein. So ist mein Gas wie auch mein Pitch immer linear und Starte mit Stick Mitte wie es sich für einen 3 D Heli gehört.
              Man legt also den Schalter z.B. Flugphase 1 bei Stick mitte um und wenn der Heli auf Drehzahl ist hebt man mit Pitch ab . Der Align Regler hat einen Sanft Anlauf der wirklich sehr sanft ist . Vorteil , Umschalten nur dann wenn die Drehzahl noch höher werden soll und weniger Drehzahlschwankung das wiederum dem Heck zu gute kommt, dabei ist es egal Ob Govener Mode zum Beispiel bei einem Regler der das kann die Gas Grade oder Align Regler Gas Kurve programmiert wird. Diesen Blödsinn mit 0 40 50 ... Prozent habe ich noch nie verstanden .
              Mit der genannten Einstellung erlernen bei uns alle das Heli fliegen. Vom kleinen Blade MCPx BL bis zum Diabolo. Wo ein Vorteil ist ist auch ein Nachteil (Anfänger) Der Anfänger neigt gerne dazu den Pitch Stick wenn es mal eng wird einfach runter zu reißen , das darf man mit der Einstellung nicht.
              Aber es bedarf nur sehr wenig Zeit um sich daran zu gewöhnen . So ist es in der Flugschüler Ausbildung der bessere Weg weil alle Helis so eingestellt geflogen werden und bei einem 450 , 500, 600 und 700derter Heli ein erneutes Umlernen entfällt.

Wir wären aber nicht in einem Forum wenn es dazu nicht noch andere Meinungen geben würde.
              Dein landen mit 40 % geht auch und meist besser mit mehr als 90 % Also ca. Stick Mitte mit einer Gaskurve z.B. 96, 94, 92, 94, 96 % . Wie bei einem Kreisel , je schneller der Kreisel dreht um so ruhiger steht er auf der Stelle.

Hier mal der Start eines T-Rex 450 voni einem Anfänger , der Start erfolgt über Schalter ..

Harald T-Rex 450 Sport MB schweben 1.m2ts - YouTube
              Zuletzt geändert von Manfred; 16.08.2015, 11:20.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• TheDon
                TheDon

Ok, also da ich ja vom Nano CPX kein Sanftlauf gehont war hatte ich das erstmal nach Anleitung programmiert. Jetzt aber noch mal zum Verständnis: Ich habe ja drei Flugphasen:
                1. Normal
                2. Idle Up1
                3. Idle Up2

Normal wäre um die Drehzahl hochzufahren, was aber der Saftlauf übernimmt.
                Idle Up1 könnte dann wie bei dir aussehen
                Idle Up2 mit eben noch mehr Drehzahl als 1

Jetzt hab ich dann noch Fragen zum Pitch. Bei meinen Gaskurven sollte das wie folgt aussehen:

1. 0 +5 +12

2. -12 +5 +12

3. -12 0 +12

Was aber immer dazu führte, das ich beim umschalten von zwei auf drei ein Absacken habe, da ja logischerweise die 5% Pitch in Mittelstellung nicht mehr da sind.

Also muss ich dann mit deinen Vorschlägen den Pitch für zwei und drei jeweils auf -12 0 +12 festlegen?

Aber wie stelle ich mir dann den Normal modus ein wenn ich dort nicht 0 Gas haben will, da ich es vorziehe einen Throttle Hold Schalter zu benutzen?

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von TheDon Beitrag anzeigen
                  Ok, also da ich ja vom Nano CPX kein Sanftlauf gehont war hatte ich das erstmal nach Anleitung programmiert. Jetzt aber noch mal zum Verständnis: Ich habe ja drei Flugphasen:
                  1. Normal
                  2. Idle Up1
                  3. Idle Up2

Normal wäre um die Drehzahl hochzufahren, was aber der Saftlauf übernimmt.
                  Idle Up1 könnte dann wie bei dir aussehen
                  Idle Up2 mit eben noch mehr Drehzahl als 1

Jetzt hab ich dann noch Fragen zum Pitch. Bei meinen Gaskurven sollte das wie folgt aussehen:

1. 0 +5 +12

2. -12 +5 +12

3. -12 0 +12

Was aber immer dazu führte, das ich beim umschalten von zwei auf drei ein Absacken habe, da ja logischerweise die 5% Pitch in Mittelstellung nicht mehr da sind.

Also muss ich dann mit deinen Vorschlägen den Pitch für zwei und drei jeweils auf -12 0 +12 festlegen?

Aber wie stelle ich mir dann den Normal modus ein wenn ich dort nicht 0 Gas haben will, da ich es vorziehe einen Throttle Hold Schalter zu benutzen?

Ja genau .. die deinen +5° entfallen
                  Normal Gas im Sender auf 0 % stellen dann kannst du mit dem Pitch Stick machen was du willst und der Motor läuft nicht an.
                  Der Motor läuft dann nur über den Schalter an..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• TheDon
                    TheDon

Ok, dann werde ich das mal testen sobald das Wetter es zulässt. Danke!

Kommentar

Lädt...
                    X