T-Rex 450 mit 3GX-MRS FLB System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borodam
    Borodam

T-Rex 450 mit 3GX-MRS FLB System

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir den richtigen Tip geben. Ich habe mir einen gebrauchten T-Rex gekauft, einmal auseinander genommen und einige neue Teile verbaut. Soweit so gut, aber jetzt hänge ich bei den Einstellungen fest. Die Taumelscheibe ist mechanisch eingestellt, sodass ich bei Pitchmitte einen Wert von 0° habe. Das FBL System 3GX-MRS ist soweit eingestellt und ich habe ein kollektiven Pitch von 12,3°/12,6°. Mein zyklischer Pitch ist jedoch viel zu hoch 14,5°. Jetzt habe ich versucht den Servoweg zu begrenzen, nur irgendwie geht das nicht. Die Begrenung springt von einem Punkt zum anderen Punkt gleich von z.B. von 12°auf nur 3°. Ich komme somit nicht auf die 6-7°, so wie es sein soll. Da ich noch Anfänger bin, komme ich hier nicht weiter. Nebenbei bauche ich grad einen 550er auf, wo die Einstellung alle top gelaufen sind. Was könnte das Problem sein?
    Ich habe eine Spektum DX6, T-Rex 450 Sport und FBL Align 3gx-mrs.

LG Chris
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: T-Rex 450 mit 3GX-MRS FLB System

Hallo

Hast du dir die Bedienungsanleitung für das 3GX mrs durchgelesen? Da steht das man die Wege für AILERON und ELEVATOR nicht begrenzen darf, die müssen auf 100 stehen.
    Laut Anleitung von Freakware sollte der maximale Collective Pitch bei 10 Grad liegen.

Gruß
    Stephan

Kommentar

• Borodam
      Borodam

Das hatte ich auch gelesen, nur wollte ich das einfach mal versuchen. WIe gesagt, ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet.

Wie bekomme ich den zyklischen Pitch dann gedrosselt? Denn der Taumelscheibenmischer ist aufgrund der H1 Scheibe inaktiv.

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Zitat von Borodam Beitrag anzeigen
        Das hatte ich auch gelesen, nur wollte ich das einfach mal versuchen. WIe gesagt, ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet.
        Der Bedienungsanleitung sollte man schon vertrauen.
        Die Wegebegrenzung darf nur für den Pitch Kanal geändert werden, ansonsten bleiben alle anderen Kanäle auf 100.
        Bist du das gesamte Setup vom 3GX mrs durchgegangen?
        Zitat von Borodam Beitrag anzeigen
        Wie bekomme ich den zyklischen Pitch dann gedrosselt? Denn der Taumelscheibenmischer ist aufgrund der H1 Scheibe inaktiv.
        Stell den maximalen Collektive Pitch auf 10 Grad ein.

Kommentar

• Borodam
          Borodam

Aufgrund der Abweichung habe ich alle Einstellung mechanisch, sowie vom 3GX 2 mal durchgeführt. Dachte zuerst das ich dort einen Fehler hatte. Nur leider das gleiche Ergebnis.

Hatte den max. kollektiven Pitch auf 8/8 gestellt, nur trotzdem bleibt ein sehr hoher zyklischer Pitch. Ich bin kurz davor, das FBL rauszuschmeißen

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Also ich habe an meinem 450er DFC mit 3GX mrs einen maximalen Collektive Pitch von +/- 10 Grad, und +/- 11 Grad Zyklisch Pitch für Nick und Roll.

Keine Ahnung wie du zu diesem Wert von 14 Grad Zyklisch Pitch kommst.
            Wie sieht es denn mit den Gestängelängen aus, auch so wie in der Anleitung ?

Kommentar

• Borodam
              Borodam

Ja, die Gestänge sind wie in der Anleitung beschrieben, außer die beiden Stangen zum Blatthalter musste ich von 53 auf 54,5 machen. Hab grad nochmals alles nachgemessen.

Wenn bei mir Pitch 10/10 ist dann ist zyklisch auf 13,8/14,2

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Das ist das was mir da noch einfallen würde.

1. Welche Werte hast du für die einzelnen Kanäle in der DX6 bei Travel Adjust stehen?
                2. Ist das 3GX mrs auf den 450er Sport eingestellt?
                3. Hast du das Anlenkgestänge in das erste Loch der Servoarme gesetzt?
                4. Sind die Servoarme bei Pitch 0 Waagerecht ausgerichtet?

Mehr fällt mir im Augenblick leider dazu nicht ein.
                Bei meinem 250er (auch mit 3GX mrs ausgestattet) sind ähnliche Werte für Zyklischen Pitch wie bei deinem 450er. Aber er lässt sich trotzdem sehr schön fliegen.

Kommentar

• Borodam
                  Borodam

Ich hab jetzt das FBL rausgeschmissen und ein anderes eingebaut. Jetzt funktioniert alles super. Trotzdem danke für die Hilfestellung.

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Hallo

Ich fliege das 3GX mrs im 250er und 450er seid einigen hundert Flügen. Ich bin eigentlich damit zufrieden trotz der extrem eingeschränkten Einstellmöglichkeiten, und den sehr hohen Zyklischen Pitch Werten.
                    Vielleicht kaufe ich mir auch einmal ein -Richtiges� FBL, aber im Augenblick reicht es mir noch voll und ganz aus.
                    Viel Spaß mit deinem neuen FBL.

MfG
                    Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X