T Rex 450 Heckriemenspannung ungleichmä�ig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hollenboy
    hollenboy

T Rex 450 Heckriemenspannung ungleichmä�ig

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass die Riemenspannung des Rex sich ändert, wenn man den Rotor dreht. Habe mal versucht jeweils ein Bild zu machen, wenn der Riemen am meisten bzw. am wenigsten Spannung hat.

Ist das bedenklich oder kann man so weiterfliegen?
    Beim drehen merkt man deutlich den Unterschied. Habe den Eindruck, dass die Zähne sich stellenweise ineinander verhaken und dadurch die Spannung höher wird... Kann das sein oder habt ihr eine andere Idee?

LG
    Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2015, 08:51.
  • stephan1985
    stephan1985

AW: T Rex 450 Heckriemenspannung ungleichmäßig

Das hab iich, nicht so visuell ausgeprägt, auch an meinem voodoo. Wenn ich dort hinten die spannung kontrolliere durch fühlen, gibt es unterschiedliche spannungen je nach rotorstellung. Ich schiebe das auf leicht eiernde riemenzahnrader. Im flug stört es keineswegs. Bei meinem ollen 450Se hatte ich das auch extremausgeprägt. Flog aber auch tadellos

Kommentar

• Helibri
      Member
      • 23.05.2015
      • 297
      • Stefan
      • Berlin Blankenburg

Hallo Hollenboy,

also ich kenn das so bei keinem meiner Helis und würd so nicht fliegen. Auf Deinem oberen Bild scheint der Riemen ja so locker, dass er sich seitlich vom Riemenrad abwölbt. Um das zu erreichen müsste eine Welle der Riemenräder ja erheblich eiern.

Gefühl der verhakenden Zähne:
      Eventuell Riemen im Rohr verdreht?

Gruß,
      Stefan
      Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• hollenboy
        hollenboy

Erstmal danke für die raschen Antworten
        Also die Wellen eiern definitiv nicht. Der Riemen ist lediglich um 90° gedreht...

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich werf mal in den Raum daß der Riemen nicht ordentlich gespannt ist. Dort wo er flach beim Transport schmiegt er sich ans Riemenrad, anderswo nicht. So sehr können die winzigen Riemenräder am Rex nicht unrund sein.
          Die Klemmung bei den Rexen ist fürn A und lockert sich gerne. Nimm die beiden Heckrohr-Halter raus und schmirgel mit Schleifpapier was ab (ein Zehntel), damit es besser klemmt. Die Alu-Bolzen auch 1-2 Zehntel.
          Zuletzt geändert von mukenukem; 05.07.2015, 09:24.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helibri
            Member
            • 23.05.2015
            • 297
            • Stefan
            • Berlin Blankenburg

Was ich bei meinem mach: zwei lagen Tesafilm, zwei Bahnen nebeneinander, am vorderen Rohrende. Die Heckrohraufnahme wollte ich nicht bearbeiten. Ich hab die verschiedensten Einlagen probiert, funktioniert mit Papier, dünner Karton/Tonpapier, Schleifpapier zwecks Rauhigkeit, verschiedene Sorten Isolierband, etc.pp.
            Tesa war am einfachsten und haltbarsten.

Ganz wichtig für mich: Ich markier immer auf dem Rohr bzw. Tesafilm die Position der Heckrohraufnahme mit einer Linie. So kann ich ständig sehen, ob sich an der Einspannposition irgend etwas verändert hat. Riemen immer so straff, dass ich ihn vorne zwischen Rolle und Rohr mit Schraubenzieher o.ä. mit mäßigem Druck bis zur Mitte gedrückt bekomme.

Seit ich das mit dem Markieren mache nie mehr Ungewissheit oder Probleme mit dem Riemen.

Gruß,
            Stefan
            Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

Lädt...
            X