T-Rex 450 SE hat sich selbst zerlegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Maverick-
    -Maverick-

T-Rex 450 SE hat sich selbst zerlegt

Moin zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu dem Schadensbild bekommen, explizit dazu was passiert sein könnte, bzw. die Ursache war. Mich wundert vor allen Dingen, dass die Heckstange nach unten weggeknickt ist und die Hauptrotorwelle so einen Bogen macht.

Es handelt sich um den Heli von meinem Vater, der auch ein Stabi von KDS verbaut hat (Bitte keine Plagiatsdiskussionen, darum gehts nämlich nicht). Ich gehe davon aus, dass das System für den Crash verantwortlich ist, nun ist es glücklicherweise eh im Eimer.

Kurz zum Hergang:
    Heli stand am Boden, Pitch etwas runtergezogen gefühlt -0,5° bis -1,0° damit er nicht sofort abhebt. Motor mit Sanftanlauf hochgedreht, Regleröffnung ist mit 40% im Leerlauf programmiert. Der Heli bekam ziemliche Vibrationen, bis er sich nach wenigen Sekunden komplett zerlegt hatte und das nachfolgende Schadensbild übrig blieb. Pitch wurde nicht verändert und zum Abheben kam es gar nicht erst.
    Info zu den Komponeten:
    Original Align 450 SE mit Alurotorkopf
    Gyro: Align GP780
    Motor Align 430X
    Stabi: KDS
    Fernsteuerung MX22 auf 35 Mhz

Die Bilder sind etwas größer, daher als Link (ist mein Webspace)

• phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: T-Rex 450 SE hat sich selbst zerlegt

Hallo

Zitat von -Maverick- Beitrag anzeigen
    Heli stand am Boden, Pitch etwas runtergezogen gefühlt -0,5° bis -1,0° damit er nicht sofort abhebt. Motor mit Sanftanlauf hochgedreht, Regleröffnung ist mit 40% im Leerlauf programmiert. Der Heli bekam ziemliche Vibrationen
    Bodenresonanz ?

Stand der Heli auf Asphalt oder in der Wiese ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Bodenresonanz durch negativ Pitch, wenn der Heli am Boden steht. Bist bei der Regleröffnung wahrscheinlich in den kritischen Resonanzbereich gekommen und das negativ Pitch geben hat das Ganze noch verstärkt. Ein harter Boden verstärkt das Ganzen noch einmal.

Mir ist ein Heli beim Auslaufen mal aufgeschüttelt und umgefallen, als ich negativ Pitch gegeben habe. Seit dem achte ich immer beim An- und Auslaufen auf möglichst 0 Grad Pitch.

Was mich wundert, Stabi aber Paddelheli?

Edit PhiPhi war schneller
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Original Align 450 SE mit Alurotorkopf
        Gyro: Align GP780
        Motor Align 430X
        Stabi: KDS
        Ich sehe da einen Paddelheli und Du schreibst mit Gyro: Align GP780.
        Was ich nicht verstehe, warum ist dort überhaupt noch ein KDS Stabi verbaut?
        Das ist doch überflüssig.

Ansonsten würde ich auf Bodenresonanzen tippen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wieviele Flüge hatte der Heli vorher schon? Und der Pilot?

Kommentar

• -Maverick-
            -Maverick-

Ich komm hier aus dem Schreiben nicht mehr raus so viele Antworten kommen

Bodenresonanz hab ich auch schon dran gedacht.
            Flugort ist eine Sporthalle. Der Boden federt somit sicherlich leicht nach, wie stark das beim Heli passiert weiß ich nicht.
            Jedoch starte ich alle Helis in dem Zustand und bisher ist nichts in dieser Richtung passiert.

Das Stabi ist geeignet für Paddelhelis, vergleichbar mit dem Robbe Helicommand.
            Beim meinem anderen 450er mit 3Gx FBL kenn ich das auch, dass er wenn er zu lange mit laufendem Motor am Boden steht, beim Abheben leicht wegkippt, das ist aber ja ein bekanntes Problem, dass am Boden keine Drehraten erzeugt werden können.

Der zusätzliche Gyro ist verbaut worden, da der Gyro vom KDS schon nicht mehr ging. Wäre noch ein Anhaltpunkt, dass das System eine weg hatte.
            Ich persönlich halte nichts von solchen Stabisystemen, solange man nicht fliegen kann. Eine Rettungsfunktion mal davon ausgeschlossen, denn die wirkt ja nicht permanent - aber dazu gibts ja genug Diskussionen

Also in der Konfiguration mit Stabi hat der Heli vll. 10 Flüge gemacht, davor ohne Stabi würde ich sagen um die 30 mehr. Pilot war in dem Fall ich selbst und ich fliege seit ca. 5 Jahren mit kleinen pausen, jedoch kein 3D.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2015, 09:36.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also in der Konfiguration mit Stabi hat der Heli vll. 10 Flüge gemacht, davor ohne Stabi würde ich sagen um die 30 mehr. Pilot war in dem Fall ich selbst und ich fliege seit ca. 5 Jahren mit kleinen pausen, jedoch kein 3D.
              Also du hat nur die Regleröffnung geändert ? Dann ist es höchstwarscheindlich eine Bodenreso.

Wenn du nix geändert hast, ist irgend etwas mechanisches... z.B.
              - Hauptrotorblätter gewechselt ?
              - Schrauben der Blätter ungleichmässig angezogen ( ein Blatt liegt nicht in der Achse, und er vibriert )
              - HRW oder BLW von einem leichten Crash ( oder BLW von harter Landung ) vorgeschädigt ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Die Paddel sind verkehrtrum drauf.

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also bei negativem(!) Pitch, hinigen Paddels und dagegen noch ein altes Elektrostabi, da wundern mich derartige Phänomene nicht sehr.

Streiche zwei der drei Faktoren und alles fliegt super!

Kommentar

• ncc11
                    Member
                    • 24.03.2008
                    • 187
                    • Ulrich
                    • Hannover

Waren die Hauptrotorblätter aus einem Satz bzw. gewuchtet?
                    Suzi Janis AC-3X, T8FG
                    T-Rex 600 MB

Kommentar

• -Maverick-
                      -Maverick-

Also die Paddel waren vor dem Crash in Ordnung und richtigrum.
                      Das ist leider eine Folge des Crashs, sonst könnte man auch sagen die Hauptrotorwelle ist schief das fliegt nicht

Wie gesagt von dem Stabi halt ich sowiso nichts (zumal es halt ein Billigteil ist), aber mein alter Herr will auch mal alleine fliegen. Wir üben zusammen über Lehrer-Schüler ohne Stabi und er wollte halt eine Sicherheit für sich wenn er alleine fliegt - das konnte ich ihm auch nicht ausreden.

Der Heli hat sich bei voller Drehzahl nach dem sanften Anlaufen aufgeschaukelt ohne Drehzahländerung. Zuvor ist er aber mehrfach in der Konfiguration geflogen.
                      Eingestellt war er auch richtig, da behaupte ich, dass mir die Grundlagen sehr geläufig sind und ich genug Helis erfolgreich gebaut und geflogen bin.

Rotorblätter, HRW und BLW sind gerade und auch gleichmäßig angezogen und ausgewogen gewesen (Stammen auch aus einem Satz. Beide Blätter hat es beim Crash aus der Metallhülse gerissen.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine Bodenresonanz Vibrationen erzeugt worden sind, das Stabi darauf reagiert hat und somit das Aufschaukeln erst recht noch extremer geworden ist.

Im Endeffekt könnt ihr und ich auch nur vermuten, einen detaillierten Unfallbericht wirds natürlich nicht geben, aber es gibt ja gewisse Schadensbilder, die mal evl. schonmal gesehen hat, deshalb überhaupt meine Frage.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Das war 100% eine Bodenresonanz.
                        Eine Turnhalle und ein Heli mit Kufengummis ist die denkbar schlechteste Kombination: der Heli kann da 0 ausweichen, klebt eher fast am Boden.

Kommentar

• Wupperflyer
                          Member
                          • 03.10.2006
                          • 413
                          • Wolfram

Moin,
                          Jedoch starte ich alle Helis in dem Zustand und bisher ist nichts in dieser Richtung passiert.
                          das kann 99mal gut gehen und mein 100sten kommt es zur Bodenresonanz.
                          Auch ist der Resonanzbereich bei jedem Heli anders und diesmal war der Pitch noch ein Ideechen anders als sonst und dann noch harter Boden...
                          Das war auch meiner Meinung nach ein Resonanzproblem.
                          Gruß? aus Wuppertal,
                          Wolfram

Kommentar

• Helibri
                            Member
                            • 23.05.2015
                            • 297
                            • Stefan
                            • Berlin Blankenburg

Stabi+Gyro+Paddel - Ich muss mich einem Vorredner anschließen, da ist was überbestimmt. Ich würde tippen dass so ein System nach kurzer Zeit, zumindest ohne definierte Bewegungsrichtung, chaotisch reagiert.

Das Schadensbild kommt mir bekannt vor. Ich hab meinen PaddelRex, den ich auch mit 4S fliege, mal versehentlich im 3S Setting meiner Funke hochlaufen lassen und es nicht gleich gemerkt. Der ist dann durch ßberderhzahl am Kopf vor mir explodiert. Danach sah er aus wie Deiner.

Gruß,
                            Stefan
                            Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

"Also die Paddel waren vor dem Crash in Ordnung und richtigrum."

Das kann nach Ansicht des Bildes NICHT sein! UNMßGLICH! Das Bild zeigt eindeutig dummerweise falsch rum montierte Paddel.....

Keine Absturz kann die Paddelstange sauber um 180 Grad drehen. Das ist lächerlich!!
                              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                              X