Was tun mit zuckendem Trex 450 Rollservo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

Was tun mit zuckendem Trex 450 Rollservo?

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, das blöde Ding zuckt wieder.

An der Taumelscheibe sind noch DS410M verbaut, von denen ich das rechte Rollservo wegen Zucken nahe der Neutrallage gegen das baugleiche Savöx getauscht habe. Na ja, aus Symmetriegründen habe ich das Savöx aul Nick gesetzt. Und jetzt: Rollservo rechts zuckt nahe der Neutrallage. Sobald man den Finger leicht an das Gestänge legt, zuckt es nicht mehr.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal in einem Thread gelesen habe, es sei immer das Ding auf der rechten Seite, das Probleme macht, aber ich finde den verdammten Beitrag nicht mehr. Fliege FB, da sollten die Servos ja eigentlich nicht über die Maßen gestresst sein. Und wenn ich in die Dinger reinschaue sehen die technisch so aus, wie ich mir das wünschen würde für die Klasse Heli, Metallgetriebe und kugelgelagert. Habe auch mal einen YouTube Clip gesehen wo einer bei so einem Ding das Poti wechselt, aber dafür ist mir meine Freizeit eigentlich dann doch zu teuer.

Stimmt das mit dem vorne rechts? Kann man was machen außer Fortwerfen oder komplexe Transplantationen?

Gruß,
    Stefan
    Machen ist wie wollen, nur krasser.
  • Sisko
    Sisko

AW: Was tun mit zuckendem Trex 450 Rollservo?

Zuckendes Servo = Potisterben oder Poti verdreckt. (ggf. auch Motor sterben)
    Beides bei einer der wichtigsten Komponenten im Heli ein Grund ihn am Boden zu lassen.
    Ich würde bei der Gelegenheit auch das andere Servo gleich mittauschen - dürfte nicht allzulang dauern bis das auch hin ist. --> Sicher ist sicher.

Kommentar

• meine
      Gesperrt
      • 02.11.2014
      • 153
      • Andre

Nun Tach auch Stefan

Wenn sich so ein Zustand einstellt , raus damit leider und aus Sicherheitsgründen
      alle drei .
      Ich weiß ist nicht billig , in der Größe sind Savöx und Align nicht gut .
      Die sind reihenweise gestorben , manchmal auch der Heli .

Mal kalkuliert , Servo und Heli im Eimer , Rep. + neue und das mehrere Male ,
      muß nicht sein .
      MKS 92+ dreimal dran , Metallgetriebe doppelte Kugellager und kein Servospiel .
      Alternative KST Servo DS 115 MG doppelt Kugellager spielfrei mit Alugehäuse ,
      preislich erschwinglich .

Nur ein Servo tauschen im Dreiergestirn oder eins von dem und eins von dem ,
      nicht ratenswert , eins fängt mit Mucken an und die Anderen kriegen irgendwann
      unbemerkt die gleiche Macke .

Da geht´s nicht nur um Flugbetrieb welcher beeinträchtigt wird , vielmehr auch
      um Sicherheit .

Gruß Franz

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Dem kann ich nur zustimmen.
        Wenig Erfahrung, aber mit Align Servos aus dem 450L und 550L nur schlechte.
        Seit MKS keine mehr, die funktionieren auch nach nem Crash noch :-)
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Helibri
          Member
          • 23.05.2015
          • 297
          • Stefan
          • Berlin Blankenburg

Hallo Franz,

alles klar.
          Ist nur reichlich enttäuschend wenn man die fraglichen Align/Savöx mit anderem Ramsch vergleicht. Wie gesagt, wenn ich reinschaue, hat das eigentlich einen wertigen Eindruck. Ich habe (andere wahrscheinlich auch) eine Sammlung von Billigservos, die nicht mehr eisetzbar sind (z.B. abgerissene Anschraubpunkte wegen ... äußerer Einflüsse), aber sonst nach z.T. langer und strapazierender Einsatzzeit (siehe Einflüsse) noch einwandfrei und außreichend präzise arbeiten. Das passt für mich nicht so recht zusammen.

Gruß,
          Stefan
          Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von meine Beitrag anzeigen
            Ich weiß ist nicht billig , in der Größe sind Savöx und Align nicht gut .
            Die sind reihenweise gestorben , manchmal auch der Heli .
            ....
            MKS 92+ dreimal dran , ....
            Nun ja, ich hab da gänzlich andere Erfahrungen: Ich habe/hatte Savöx
            Microservos an folgenden Helis: MiniTitan SE, CopterX 450 SE V2 und
            Gaui X3. Davon sind 2 Stück ausgefallen, weil ich die Ansteuerfrequenz im
            Beast zu hoch gewählt hatte (waren damals noch nicht auf der Servoliste).
            Seit ich das korrigiert habe, laufen die Servos wie ein VW Käfer.
            Von drei MKS 92A+ (im Warp 360) ist eines ohne Grund nach ca. 100 Flügen
            einfach stehen geblieben. Zum Glück habe ich das durch die Vorflugkontrolle
            bemerkt.
            Bzgl. Perfomance kann ich zwischen den Savöx im X3 und den MKS im Warp
            keinen Unterschied erkennen - natürlich bezogen auf meinen Flugstil.

Ich habe die Servos auch einzel getauscht und nicht den kompletten Satz.
            Ich sehe keinen Zusammenhang unter den Servos, wenn eines - aus welchen
            Gründen auch immer - zu früh kaputt geht. Sollten die Servos hingegen schon
            betagt sein, würde ich auch alle tauschen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• heli-jos
              Senior Member
              • 03.05.2014
              • 1226
              • hans-peter
              • gangelt / gangelt

TAUSCHEN !!!

Zucken ist nie gut !

Safety geht vor, .....

Welche Servos?

Wurde zur Genüge gepostet.

Beste Grüße
              Peter
              ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
              ... beste grü�e ...
              (heli-jos) - peter

Kommentar

Lädt...
              X