T-rex 500 FBL Rotorkopf nachlaufend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

T-rex 500 FBL Rotorkopf nachlaufend?

Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich einen gebrauchten 500er zugelegt. Der Heli hat einen Align FBL Kopf. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass er nachlaufend angesteuert wird. Bisher hatten alle meine REXE verlaufende Ansteuerung.

Ich kann keinen Montagefehler des Vorbesitzers erkennen. Habe die Blatthalter nun mal gedreht. Nun muss ich von unten mit der Schraube kommen, um die Blätter zu montieren (Blatthalter haben Fassung für Muttern).

Meint ihr das ist so möglich? Oder gibt es etwas was gegen das Drehen spricht?

Vg
    Andreas
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

AW: T-rex 500 FBL Rotorkopf nachlaufend?

Anbei ein paar Bilder uploadfromtaptalk1433065154299.jpguploadfromtaptalk1433065169622.jpguploadfromtaptalk1433065206301.jpg

Kommentar

• stage20
      Member
      • 19.05.2011
      • 132
      • Reinhard
      • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
      so wie es aussieht, ist es ein Montagefehler der Blatthalter. Die Aufnahme für die Mutter ist wegen der Montagefreundlichkeit der Blätter eigentlich immer unten.
      Rein technisch spricht nichts gegen einen Umbau der Blatthalteranlenkung; FBL-System und Funke müssen aber dann auch noch angepasst werden (z.B.Taumelscheibenlaufrichtung, Servoumkehr)!
      Habe meinen Blade 450X von serienmäßig nacheilend ->TS geht beim Pitchgeben nach unten auf voreilend ->TS geht dann nach oben umgebaut.
      Das kann sehr aufwändig werden; ich mußte z. B. den Rotorkopf komplett zerlegen und neu montieren (mit Alu-Blatthaltern ->die haben nämlich keine Aufnahme für die Muttern) und alles neu einstellen.
      Zuletzt geändert von stage20; 31.05.2015, 11:19.
      DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Windsurfer1976
        Member
        • 22.05.2011
        • 284
        • Andreas

So wie er ist habe ich ihn gedreht. Da man die Arme an den Blatthaltern nicht anders montieren kann konnte ich diese nur drehen, mit dem Effekt, dass die Muttern nun oben sind und die Schrift unten.
        Ist alles von mir auf voreilend eingestellt. Alle meine Helis sind voreilend. Ich möchte da ungern abweichen, um nicht mal beim preflight Check durcheinander zukommen....

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

Hallo Andreas,

sieht so aus als ob der Vorbesitzer aus einem Paddel-Heli einen FBL-Heli gebaut hat.
          Daher auch diese Verlängerungen für den Servoanschluß an den Blatthaltern.

Ich habe meinen T-500 jahrelang als "Linksläufer" mit umgedrehten Blatthaltern geflogen - keine Probleme damit.

Wenn die Steuerrichtungen alle passen - ab in die Luft damit.

Grüße Torsten

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
            Ich möchte da ungern abweichen, um nicht mal beim preflight Check durcheinander zukommen....
            In wie weit würdest du da durcheinander kommen? Die Blätter bewegen sich wie sie sollen. Mein erster Heli hatte es so das die TS bei + Pitch nach unten ging mein zweiter Heli andersherum. Hat mich nie gestört.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Torsten scheint Recht zu haben. Nur so macht das Sinn.

Wenn du unbedingt willst, dass die TS bei positiv Pitch nach oben läuft, dann bau die Anlenkung eben dementsprechend um. Da der Kopf keine Delta 3 Anlenkung hat macht es fliegerisch keinen Unterschied wie die Blatthalter angelenkt werden.

Kommentar

• Windsurfer1976
                Member
                • 22.05.2011
                • 284
                • Andreas

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                In wie weit würdest du da durcheinander kommen? Die Blätter bewegen sich wie sie sollen. Mein erster Heli hatte es so das die TS bei + Pitch nach unten ging mein zweiter Heli andersherum. Hat mich nie gestört.
                Weil ich sämtliche Funktionen des Stabi nochmals an der TS kontrolliere, statt an den Blättern.

Möchte verhindern, daß mal irgendwas invertiert ist und ich es nicht merke... (update oder Tochter war an Funke). Habs mir einfach so angewöhnt. Wenn dann jeder Heli anders angesteuert wird, ist mir dies eine unnötige Fehlerquelle.

Also dann lasse ich alles so gedreht. Ansonsten hätte ich auch noch nen kompletten Rotorkopf im Keller...

Kommentar

Lädt...
                X