Freilauf Zahnrad aus Metall ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Freilauf Zahnrad aus Metall ?

Hi,

mein Rotorkopf vom 450 Sport hatte axiales Spiel weil die Schraube des unteren Freilaufzahnrads nicht mehr richtig fest war. Hab die Schraube rausgemacht, neu mit Loctide bestrichen und angezogen, und jetzt dreht sich die Mutter in dem Scheiss Kunststoffzahnrad mit.

Gibt es den Plastikschrott Freilauf der zudem auch noch etwas eiert auch aus Metall ? Ws mache ich jetzt, wie soll ich die Schraube aufbekommen ohne das Zahnrad zu zerstören ?

Gruß,
    shredman
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • konstantin1288
    konstantin1288

AW: Freilauf Zahnrad aus Metall ?

Hast du vll ein Bild davon? Kanns mir zwar grob denken, mein E360 hat ja ähnliche Dimensionen...

Evtl den Schraubenkopf runter Bohren..

Dünnen Schraubenzieher zwischen Mutter und Kunststoff quetschen und hoffen, dass die Mutter daran hängen bleibt und aufdrehen.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Kompletter Freilauf , Zahnrad mit Schräg oder grade Verzahnt.
      Oder die Freilauf Hülse einzeln , da für gibt es ein Werkzeug um die Hülse ein oder aus zu treiben.
      Sollte Spiel da sein muss der Messing ring als erstes auf das ober Zahnrad auf die Mitnehmer Hülse von unten bündig eingeschoben wird wenn dann die Schraube in die Querbohrung eingeschraubt wird sollte kein Spiel mehr da sein.. Wenn doch helfen Unterlegscheiben 0,1 mm , da muss dann schauen ob zwischen Freilauf oder Hauptzahnrad damit der Heckabtrieb Zentral läuft.
      Ich gehe aber davon aus das diese Scheibe vergessen wurde . Live-Hobby.de | Align Pass-Scheibe 6X8X1.6 f. Freilauf 2 St T-Rex 450 # HS1230 | Live-Hobby.de

Live-Hobby.de | Align T-Rex 450 3x Hauptgetriebe schrägverzahnt schw. 121Z # H45156QA | Live-Hobby.de
      Align Flansch Hauptgetrieberad Freilauf T-Rex450 #HS1228
      Art. Nr.: HS1228
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Schau dir den Freilauf noch mal an ..
        ttp://www.freakware.de/technik/Align/T-Rex/T-Rex450/KX015042.pdf
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Hier ein Bild. Die Freilaufnabe scheint defekt zu sein. Wenn ich das Hauptzahnrad mit Schwung drehe und dieses dann durch die Magnetkraft des Motors stehen bleibt dreht sich der Freilauf mit komischen Geräuschen entgegengesetzt noch ein Stück weiter.

Heute hat der der Motor im Rückwärtsflug auf einmal gemuckt und keine Leistung mehr gehabt. Konnte mit Mühe in einem hohen Grasfeld notlanden. Trotz Hold Schalter kurz vor dem Landen lief irgendwie der Heckrotor noch langsam weiter als ich zum Heli kam. Hab hochgehoben und der Hauptrotor wollte dann auch weiterdrehen (trotz Hold on). Hab schnell die Haube entfernt und Strom gezogen. Keine Ahnung was da los war, aber bei der Aktion ist wohl die Freilaufnabe kaputt gegangen? Hab gesehen das meine DX8 noch auf Flugphase 1 stand. Ich glaube da greift der Throttle Hold Schalter nicht richtig, warum auch immer ??

Hab danach den Heli gecheckt und noch mal versucht in 50 cm Höhe zu schweben um zu sehen, ob durch die Notlandung was krumm geworden ist. Mechanisch scheint soweit ok zu sein, keine Vibrationen doch der Heckrotor macht teils so komische Aussetzer. Bin sofort gelandet. Riemen ist ok, scheint wirklich der Freilauf defekt zu sein. Werde ich dann wohl tauschen, deshalb meine Frage ob es sowas aus Alu gibt ?
          Angehängte Dateien
          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
            Hier ein Bild. Die Freilaufnabe scheint defekt zu sein. Wenn ich das Hauptzahnrad mit Schwung drehe und dieses dann durch die Magnetkraft des Motors stehen bleibt dreht sich der Freilauf mit komischen Geräuschen entgegengesetzt noch ein Stück weiter.

Heute hat der der Motor im Rückwärtsflug auf einmal gemuckt und keine Leistung mehr gehabt. Konnte mit Mühe in einem hohen Grasfeld notlanden. Trotz Hold Schalter kurz vor dem Landen lief irgendwie der Heckrotor noch langsam weiter als ich zum Heli kam. Hab hochgehoben und der Hauptrotor wollte dann auch weiterdrehen (trotz Hold on). Hab schnell die Haube entfernt und Strom gezogen. Keine Ahnung was da los war, aber bei der Aktion ist wohl die Freilaufnabe kaputt gegangen? Hab gesehen das meine DX8 noch auf Flugphase 1 stand. Ich glaube da greift der Throttle Hold Schalter nicht richtig, warum auch immer ??

Hab danach den Heli gecheckt und noch mal versucht in 50 cm Höhe zu schweben um zu sehen, ob durch die Notlandung was krumm geworden ist. Mechanisch scheint soweit ok zu sein, keine Vibrationen doch der Heckrotor macht teils so komische Aussetzer. Bin sofort gelandet. Riemen ist ok, scheint wirklich der Freilauf defekt zu sein. Werde ich dann wohl tauschen, deshalb meine Frage ob es sowas aus Alu gibt ?
            Halte mal das Zahnrad fest und drehe den Rotor in bei Richtungen und schau mal ob der Freilauf hält .
            Normal sperrt er in einer Richtung , wenn nicht ist entweder der Freilauf selber oder aber nur die Freilauf Hülse kaputt

Oder das Heck Abtrieb Ritzel ist kaputt , das untere Ritzel vom Riemen Antrieb.

Align Freilauf 6/10X12 T-Rex 450 # HS1229
            Live-Hobby.de | Align Freilaufhülse T-Rex 450 # HZ026 | Live-Hobby.de
            Zuletzt geändert von Manfred; 29.05.2015, 20:14.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Halte mal das Zahnrad fest und drehe den Rotor in bei Richtungen und schau mal ob der Freilauf hält .
              Normal sperrt er in einer Richtung , wenn nicht ist entweder der Freilauf selber oder aber nur die Freilauf Hülse kaputt

Oder das Heck Abtrieb Ritzel ist kaputt , das untere Ritzel vom Riemen Antrieb.

Align Freilauf 6/10X12 T-Rex 450 # HS1229
              Live-Hobby.de | Align Freilaufhülse T-Rex 450 # HZ026 | Live-Hobby.de
              Es sperrt noch aber macht komische Geräusche. Würde gerne das ganze Teil samt Hülse und Lager tauschen doch man kann es nirgends kaufen Entweder ausverkauft oder nicht mehr lieferbar. Ganz toll. Man braucht Teile und bekommt keine mehr für den Hobel.

1-HS1218A <--- Das müsste doch das komplette Teil sein, aber woher nehmen ???????

Gruß,
              shredman der Verzweifelte :dknow:
              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Schau mal bei Freakware, Live Hobby, RC-Toy , einer kann immer liefern . Oder im Internet schauen..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Entweder ausverkauft oder nicht mehr lieferbar. Ganz toll. Man braucht Teile und bekommt keine mehr für den Hobel.
                  Normalerweise müsste über den Align Partfinder doch kompatible Teile neuerer Modell angezeigt werden? In der Regel werden ältere Teile die ausgelaufen sind durch neuere ersetzt. Gibt mit Sicherheit passenden Ersatz!

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Wenn es kein schräg verzahnter ist passt es meist.Ichrufe wenn ich mir nicht sicher bin an.
                    Meist kommen die Teile sehr schnell. Schau mal hier ...
                    T-rex 450 Sport / V2 | Align T-rex | RC-Helikopter-Ersatzteile
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Wenn es kein schräg verzahnter ist passt es meist.Ichrufe wenn ich mir nicht sicher bin an.
                      Meist kommen die Teile sehr schnell. Schau mal hier ...
                      T-rex 450 Sport / V2 | Align T-rex | RC-Helikopter-Ersatzteile
                      Danke für den Tip Manfred, hab gerade bestellt. Was wäre ich ohne das Forum

Gruß,
                      shredman
                      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

"Gibt es den Plastikschrott Freilauf der zudem auch noch etwas eiert auch aus Metall ? Ws mache ich jetzt, wie soll ich die Schraube aufbekommen ohne das Zahnrad zu zerstören ?"

Ich komme zurück auf diese krasse Einleitung .... kauf Dir das passende Ersatzteil von Align und dann is gut!!!
                        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tip Manfred, hab gerade bestellt. Was wäre ich ohne das Forum

Gruß,
                          shredman
                          Ich hoffe du bekommst die Teile schnell und es passt alles..
                          Diese Teile Suche von den Anbietern ist da meist sehr hilfreich . Leider ist die Verfügbarkeit eine andere Geschichte so das mich das unnütze Porto schon sehr stört.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                            "Gibt es den Plastikschrott Freilauf der zudem auch noch etwas eiert auch aus Metall ? Ws mache ich jetzt, wie soll ich die Schraube aufbekommen ohne das Zahnrad zu zerstören ?"

Ich komme zurück auf diese krasse Einleitung .... kauf Dir das passende Ersatzteil von Align und dann is gut!!!
                            Mh, was willst du ? Andere Teile verbauen ? Wenn sie passen warum nicht z.B. vom Tarot ? .
                            Was kosten H-Zahnräder ? 3 Stück 7,15 € ist nicht die Welt und wenn man gutes Werkzeug hat gehen auch die Schrauben wieder los . Zur Not von der anderen Seite (Alu) warm machen, für 7,15 kannst du das beste HZR aus suchen und montieren.. Wenn einer meiner Helis einen HZR Schaden kostet 1 Zahnrad schon 12.- - 50 .- € deshalb ist ein T-Rex 450 zum üben und lernen ein recht günstiger Heli für das was er kann, denn im Flugverhalten steht er richtig eingestellt den großen Helis in nichts nach.
                            Mein T-Rex 450 ist bei mir seit 2005 (35 Mhz) unterwegs ,hat seit 5 Jahren ein FBL System (2,4 Ghz)
                            und fliegt immer noch mit Riemen. Der Heli ist ein dankbarer Trainer mit einem guten Flugverhalten.
                            Das unser Hobby nicht grade günstig ist weiß eigentlich jeder doch mit dem T-Rex 450 bleibt es nach meiner persönlichen Meinung in einem vernünftigen Rahmen was Wartung und Betriebskosten angeht .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                            X