Blatthalter mit Mittelstück nicht waagrecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinu
    Member
    • 25.04.2015
    • 39
    • Martin
    • Murten

Blatthalter mit Mittelstück nicht waagrecht

Hallo,
    nachdem ich mit einem Freund gestern den Rotorn drehen liessen (ohne Blätter) stellten wir fest, dass der Kopf "eiert", obschon Zero Pitch und Taumelscheibe korrekt eingestellt sind. Nach verschiedenen Messungen habe ich festgestellt, dass das Rotorkopf Zentralstück mit den Blatthaltern nicht im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle ist. Es handelt sich da um sicher 2 Grad. Ich habe dann die Schraube, welche den Rotorkopf auf der Welle fixiert gelöst und siehe da: Ein riesiges Spiel. Wenn ich die Schraube wieder festziehe bewegt sich der Kopf nicht mehr auf er Welle, ist dann aber eben nicht im Winkel mit der Welle.
    Muss das so sein? habe leider kein anderes Modell um zu vergleichen.

Schöne Pfingsten!
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Blatthalter mit Mittelstück nicht waagrecht

Zitat von tinu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nachdem ich mit einem Freund gestern den Rotorn drehen liessen (ohne Blätter) stellten wir fest, dass der Kopf "eiert", obschon Zero Pitch und Taumelscheibe korrekt eingestellt sind. Nach verschiedenen Messungen habe ich festgestellt, dass das Rotorkopf Zentralstück mit den Blatthaltern nicht im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle ist. Es handelt sich da um sicher 2 Grad. Ich habe dann die Schraube, welche den Rotorkopf auf der Welle fixiert gelöst und siehe da: Ein riesiges Spiel. Wenn ich die Schraube wieder festziehe bewegt sich der Kopf nicht mehr auf er Welle, ist dann aber eben nicht im Winkel mit der Welle.

Schöne Pfingsten!
    Das soll nicht so sein, spielen haben die Align Zentralstücke öfter, aber nach dem festziehen sollte das Zentralstück trotzdem gerade auf der Welle sitzen. Es kann aber auch die Bohrung der Hauptrotorwelle sein, wenn diese krum gebohrt ist und du nun die Schraube festdrehst, dann kippt sich das Zentralstück unweigerlich ein bisschen.

Welcher Hubschrauber ist es denn?

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

NEIN, dass darf nicht sein! Ist die übliche Alignqualität.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• tinu
        Member
        • 25.04.2015
        • 39
        • Martin
        • Murten

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        NEIN, dass darf nicht sein! Ist die übliche Alignqualität.

Roland
        Aha, also nicht so gute Qualität!
        Es handelt sich um einen älteren T-Rex 500.
        Wie wäre das am besten zu beheben?
        Bin auch schon auf der Suche nach einem Ersatzrotorkopf.

Kommentar

• stage20
          Member
          • 19.05.2011
          • 132
          • Reinhard
          • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
          wenn man es problemlos korrigieren könnte, wäre es ja nicht ganz so dramatisch. Ist einfach schlampige Fertigungsqualität! Aber irgendwo muß der Preis ja herkommen. Auch andere Hersteller sind da keinen Deut besser.
          Ich habe es mal mit Teiletausch versucht, aber irgendwann dann doch seingelassen; es nahm einfach kein Ende.
          DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• tinu
            Member
            • 25.04.2015
            • 39
            • Martin
            • Murten

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            wenn man es problemlos korrigieren könnte, wäre es ja nicht ganz so dramatisch. Ist einfach schlampige Fertigungsqualität! Aber irgendwo muß der Preis ja herkommen. Auch andere Hersteller sind da keinen Deut besser.
            Ich habe es mal mit Teiletausch versucht, aber irgendwann dann doch seingelassen; es nahm einfach kein Ende.
            Und so lässt er sich trotzdem fliegen?

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Und so lässt er sich trotzdem fliegen?
              nein, also Ja. Fliegen wird er, aber seeeehr bescheiden. Das Zentralstück sollte schon richtig sitzen, sonnst bekommst du Probleme mit dem Spurlauf und voallem eine Unwucht rein.

Tausche das Zentralstück aus und gehe auf nummer sicher. Das nimmt einem sonnst die Freude am fliegen.

Align ist halt nicht so genau in der Endkontrolle, sofern es eine gibt. Wenn die Helis fliegen, fliegen Sie ganz gut und auch Lange, aber ab und an gibt´s faule Eier.

Kommentar

• tinu
                Member
                • 25.04.2015
                • 39
                • Martin
                • Murten

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                nein, also Ja. Fliegen wird er, aber seeeehr bescheiden. Das Zentralstück sollte schon richtig sitzen, sonnst bekommst du Probleme mit dem Spurlauf und voallem eine Unwucht rein.

Tausche das Zentralstück aus und gehe auf nummer sicher. Das nimmt einem sonnst die Freude am fliegen.

Align ist halt nicht so genau in der Endkontrolle, sofern es eine gibt. Wenn die Helis fliegen, fliegen Sie ganz gut und auch Lange, aber ab und an gibt´s faule Eier.
                Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Wie hast du es denn gelöst, denn so fliegen kann ich definitiv nicht, der Heli schüttelt wie wild und man sieht die 2 Ebenen der Blatthalter klar.

Kommentar

• stage20
                  Member
                  • 19.05.2011
                  • 132
                  • Reinhard
                  • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Irgend wann habe ich dann eine Kombination HRW/Zentralstück erwischt, wo es gepasst hat. Von der Sache her kann das aber keine Lösung sein.
                  DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Hast du mal geprüft ob nicht vielleicht nur die Blattlagerwelle krumm ist?

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tinu
                      Member
                      • 25.04.2015
                      • 39
                      • Martin
                      • Murten

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Hast du mal geprüft ob nicht vielleicht nur die Blattlagerwelle krumm ist?

Torsten
                      Ja habe ich. Das Problem ist effektiv das Zentralstück auf der Rotorwelle

Kommentar

• Duralumin
                        Member
                        • 11.02.2014
                        • 52
                        • Ulf
                        • DO-WIT-EN

Ja habe ich. Das Problem ist effektiv das Zentralstück auf der Rotorwelle
                        Hallo,

wenn es definitiv das Zentral-Stück ist und dir die Align-Qualität nicht so zusagt, dann gibt es z.B. von KDE-direct ein perfekt gearbeitetes Ersatzteil.
                        Die Teile von KDE sind, (wie ich finde) sehr gut, direkt auf den jeweiligen Heli abgestimmt und passen prima.
                        Ich habe mit diversen Tuning-Teilen dieser Firma meine beiden (Align) Helis auch aufgewertet, bin sehr zufieden damit und kann die Teile uneingeschränkt empfehlen.

CU

ULf
                        [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
                        T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• tinu
                          Member
                          • 25.04.2015
                          • 39
                          • Martin
                          • Murten

Zitat von Duralumin Beitrag anzeigen
                          Hallo,

wenn es definitiv das Zentral-Stück ist und dir die Align-Qualität nicht so zusagt, dann gibt es z.B. von KDE-direct ein perfekt gearbeitetes Ersatzteil.
                          Die Teile von KDE sind, (wie ich finde) sehr gut, direkt auf den jeweiligen Heli abgestimmt und passen prima.
                          Ich habe mit diversen Tuning-Teilen dieser Firma meine beiden (Align) Helis auch aufgewertet, bin sehr zufieden damit und kann die Teile uneingeschränkt empfehlen.

CU

ULf
                          Und bestellst du die Teile direkt in den USA?
                          Auf deren Homepage finde ich leider keinen Rotorkopf für den alte T-Rex 500.

Kommentar

• Duralumin
                            Member
                            • 11.02.2014
                            • 52
                            • Ulf
                            • DO-WIT-EN

Und bestellst du die Teile direkt in den USA?
                            Auf deren Homepage finde ich leider keinen Rotorkopf für den alte T-Rex 500.
                            Hi,

ja, habe ich auch schon gemacht (zuletzt für den 450L), hat prima geklappt.

Wenn ich das richtig gelesen haben, geht es hier hier um das Zentral-Stück für einen T-Rex 500 von Align, oder?
                            Wenn ja, dann google mal unter folgender Teile-Nr. AT500-MRHFB das Zentral-Stück; da findest Du dann dieses Teil u.A. im Abverkauf für n guten Kurs
                            Einen kompletten Rotorkopf gibt es bei KDE für den 500er Rex imho nicht, die Blatthalter sind dann weiterhin die originalen von Align.

CU
                            Ulf
                            [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
                            T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• tinu
                              Member
                              • 25.04.2015
                              • 39
                              • Martin
                              • Murten

Zitat von Duralumin Beitrag anzeigen
                              Hi,

ja, habe ich auch schon gemacht (zuletzt für den 450L), hat prima geklappt.

Wenn ich das richtig gelesen haben, geht es hier hier um das Zentral-Stück für einen T-Rex 500 von Align, oder?
                              Wenn ja, dann google mal unter folgender Teile-Nr. AT500-MRHFB das Zentral-Stück; da findest Du dann dieses Teil u.A. im Abverkauf für n guten Kurs
                              Einen kompletten Rotorkopf gibt es bei KDE für den 500er Rex imho nicht, die Blatthalter sind dann weiterhin die originalen von Align.

CU
                              Ulf
                              Dieses Teil hatte ich gefunden, ich habe aber nicht den T rex 500 FBL sondern mit Paddel.

Kommentar

Lädt...
                              X