T-Rex 500 L Dominator gpro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helitimo
    Helitimo

T-Rex 500 L Dominator gpro

Hallo,
    ich habe kürzlich den neueren 500-er Rex mit dem neuen Flybarless gpro aufgebaut und eingestellt. Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen: wenn der Motor noch abgeschaltet ist, läuft das Flybarless-System meines erachtens ordnungsgemäß. Es gleicht alle Bewegungen des Helis ordentlich aus. Gebe ich ein Steurersignal bewegt sich die Taumelscheibe in die gewünschte Richtung. Sobald ich den Steuerknüppel loslasse, bewegt sich die Taumelscheibe natürlich wieder in die Horizontalebene. Wenn ich den Motor zuschalte, verändert sich das Steuerverhalten: nach der Initialisierrung des gpros gleicht das Flybarless alles wieder gut aus (bei Bewegung des Helis). Wenn ich aber nun einen Steuerbefehl z.B. nach Nick vorn an der Fernsteuerung gebe, neigt sich die Taumelscheibe auch nach vorn, nur wenn ich jetzt den Knüppel wieder in die Nullposition bringe bleibt die Taumelscheibe unverändert in der nach vorn (zum Vorwärtsflug) geneigten Lage! Wenn ich nun den Heli nach vorn neige, gleicht das Flybarless die Taumelscheibe in die Nulllage zum Heli bezogen zurück aus, so das der Heli ohne weitere Vorwärtsneigung im Vorwärtsflug bleibt. Neige ich den Heli in die genaue Horizontallage zurück, neigt sich die Taumelscheibe wieder entsprechend nach von. Erst wenn ich den Steuerknüppel nach hinten ziehe, wird gegengesteuert. Ist das Normal? Ich kenne diese Unterscheidung zwischen Motor an und aus vom alten Align 3G nicht. Auf die oben beschriebene Weise findet doch das gpro gar nicht selbst die genaue Horizontallage, da bin ich im Schwebeflug nur am Gegenknüppeln oder? Ich habe eine Futaba FX 30. Ich bin noch etwas Unerfahren und traue mich so mit dem neuen Heli nicht auf den Platz. Kann mir jemand helfen?
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: T-Rex 500 L Dominator gpro

Das Gpro findet doch eh nicht von selbst die Horizontale, ist doch kein System mit Self-Leveling, bzw. Stabilisation.
    Du musst schon von selbst beim schweben die Knüppel bewegen.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Unabhängig davon scheint alles korrekt zu sein, so wie du es beschreibst.
    Wenn der Motor aus ist erkennt das System das, erst wenn er an ist, fängt das FBL an zu kompensieren.

Wo wir gerade dabei sind, du hast die Kompensationsrichtung aber auch richtig eingestellt, also TS kippt entgegengesetzt wenn du denn Heli neigst?
    Zuletzt geändert von buell47; 16.05.2015, 15:50.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Helitimo
      Helitimo

Vielen Dank für die Antwort.
      Ja das ist alles richtig eigestellt, die TS neigt sich entgegen gesetzt der Bewegungsrichtung des Helis. Mir war nur eben neu, das wenn der Motor an ist, das FBL erst scheinbar richtig arbeitet. Gibt es FBL Systeme die automatisch die Horizontale wieder einrichten, wenn ja welche?

Gruß Timo

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Ja klar, ich habe das Spirit.
        Gibt noch das Bavarian Demon 3SX, Micro Beast Plus, Brain, Skookum SK720 und noch einige andere.

Was genau möchtest du?
        Reicht dir Rettung auf Knopfdruck oder willst du ein selbststabilisierendes welches sich immer im Flug zurück in die Waagerechte Lage bringt, sobald du die Knüppel loslässt?
        Alle Systeme haben vor und Nachteile und die Rettung oder Stabilisation ist nie 100% zuverlässig. Trotzdem finde ich es gut sowas zu haben, selbst wenn er jedes zehnte mal versagt, habe ich 9 Heli's gespart und die Anschaffungskosten sind beim ersten mal mit erfolgreicher Rettung bereits ausgeglichen ð???
        Zuletzt geändert von buell47; 16.05.2015, 21:53.

Kommentar

• Helitimo
          Helitimo

vielen Dank, ich bin noch am ßberlegen. Eigentlich würde die Rettungsfunktion ausreichen. Ich kann schon länger gut schweben, bin jetzt dabei langsam "Fart" aufzunehmen. Ich bin leider sehr ängstlich, wenn ich die zahmen Flugfiguren probiere, habe ich natürlich Bammel vor dem "Bruch". Ich habe leider eine blöde Erfahrung gemacht, habe einen T-Rex 600 FBL aufgebaut mit dem alten Align 3GX, kaum abgehoben kam ich mit dem "knüppeln" gar nicht nach, klar Bruch. Deswegen Frage ich eigentlich nach der Arbeitweise des neuen Align Systems. Wenn dieses ebenso funktionieren sollte, würde ich gern ein anderes System beforzugen, eben gleich mit diversen Sicherheitsfunktion.

Gruß Timo

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Das kann ich absolut nachvollziehen.
            Wenn dein Gpro noch neu ist, vielleicht besser gleich verkaufen und etwas Geld drauflegen und dein Wunsch FBL mit Rettung kaufen?

Es fliegt sich entspannter wenn man ne 95% Chance auf ne perfekte Rettung im Hinterkopf hat :-)

Kommentar

• Helitimo
              Helitimo

Ich habe mich gerade im Internet ein wenig schlau gemacht, ich werde deinem Rat folgen. Mein Faforit ist das HX3SX?

Gruß Timo
              Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2015, 22:16.

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Du meinst das BD3SX, das früher noch HC3SX hieß?

Das hatte ich mir auch anfangs ausgesucht, dann aber gelesen, das viele Leute vom BD3SX auf das Spirit gewechselt sind und das sogar mit allen ihren Heli's die sie hatten.
                Dann muss es einfach einen Grund geben, wenn man bereits alle Heli's damit ausgestattet hat und dann nach dem ersten Versuch mit dem Spirit auch alle anderen umrüstet.

Zumal es noch 150€ mehr kostet als das Spirit.

Soweit ich mich erinnere, kannst du das auch nur mit nem Pc/Laptop programmieren.
                Das wäre ätzend, wenn du ständig, gerade am Anfang, deinen Laptop mitschreiben musst um die Einstellungen zu ändern.

Ich mache das per Bluetooth mit meinem Handy. :-)
                Zuletzt geändert von buell47; 17.05.2015, 22:38.

Kommentar

• oles
                  Member
                  • 06.05.2014
                  • 44
                  • Ole

Zitat von Helitimo Beitrag anzeigen
                  Auf die oben beschriebene Weise findet doch das gpro gar nicht selbst die genaue Horizontallage, da bin ich im Schwebeflug nur am Gegenknüppeln oder?
                  Das ist es ja gerade, was CP-Helifliegen ausmacht. Deshalb gilt es ja als so schwierig. Da mussten wir alle durch...

Dein gpro arbeitet so, wie von dir beschrieben, schon korrekt.
                  Hast du schonmal an einem Simulator geübt?
                  [FONT="Tahoma"]Goblin 380, Protos 500, 1 Fläche[/FONT]

Kommentar

• Helitimo
                    Helitimo

Na klar, ich habe schon oft an einem Simulator geübt. Wenn sich diese "simulierten" Bedingungen auch auf dem Platz so erweisen, wäre ich zu frieden.
                    Gruß Timo

Kommentar

• ThorstenB1978
                      Senior Member
                      • 08.12.2011
                      • 1365
                      • Thorsten
                      • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Helitimo Beitrag anzeigen
                      langsam "Fart" aufzunehmen
                      Sorry , aber das muss jetzt sein

Langsam "Fart" bekomm ich nach einer Pizza mit Zwiebeln
                      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                      MCPX, MCPX BL, NCPX
                      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Helitimo
                        Helitimo

Hallo Frank, ich schaue mal wegen des Spirit's nach. Danke für die Info. Ist die Software für die Einstellung gut geläufig? Ist diese in deutsch?

Gruß Timo

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Nein Software ist Englisch, aber sehr einfach zu bedienen.
                          Es gibt eine deutsche Anleitung, aber noch von der vorherigen Softwareversion. Da fehlen ein paar Punkte.
                          Eine aktuelle ist in Arbeit und folgt bald.

Der Support ist Weltklasse. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Hatte vor 20 Minuten mal wieder eine allgemeine Frage per Mail gesendet und eben eine Antwort erhalten.
                          Das war nicht die erste Mail, sondern die 150ste seit Dezember.

Der Wahnsinn!

Gruss Frank

Kommentar

• Helitimo
                            Helitimo

Hallo Frank, keine Ahnung ob meine Antwort verschütt gegangen ist: nun noch einmal: vielen Dank für deine Info, ich schaue mir den "Spirit" mal an, wie ist die Software für die Einstellung, gut bedienbar, eventuell auch in deutscher Sprache?

Gruß Timo

Kommentar

• Helitimo
                              Helitimo

Hallo Frank, deine Info beflügelt mich für die Entscheidung, vielen Dank! Hat den das "Spirit" ebenso wie das HC3SX die Rettungsfunktion mit Pitch und die horizontale Stabilisierung?
                              Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X