T-Rex 600 merkwürdiger Gas Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

T-Rex 600 merkwürdiger Gas Fehler

Hallo Leute.
    Heute hatte mein Microbeast Pro seinen ersten Jungfernflug.
    Den ersten Akku bin ich 7 Minuten lang nur ca. 1m über dem Boden geschwebt,
    um zu sehen, ob ich alles richtig zusammengebaut habe (Heli war zerlegt).
    Alles verlief problemlos (Hab auch ein Video davon).

Dann aber der zweite Akku.
    Zuerst habe ich den gesamten Heli lange durchgechecked, ob noch alles ok war.
    Dann gestartet, abgehoben, sofort in Flugphase 2 gegangen und dann hatte
    der Motor plötzlich Aussetzer, als wenn ein Kontakt nen Wackler hätte,
    aber dafür war es zu regelmäßig. Hier das Video dazu (genau hinhören):

Heli Gas Problem - YouTube

Im Wohnzimmer hab ich eben nochmal alles laufen lassen - keine Aussetzer mehr.
    Auch am Reglerkabel zu wackeln hat nichts bewirkt.

Regler: Robbe Roxxy 9100-6
    BEC: Align RCE-B6X
    Motor: Turnigy 600 mit 880 KV

Akkus beide voll (6s mit 5000 mAh + 2s 1800 mAh) - nachgemssen.
    Der Regler ist am unteren Ende des Chassis seitlich befestigt und läuft im Governor Modus,
    dessen Regelverhalten ich mal von "normal" auf "fast" geändert hatte,
    aber damit flog er schon 3 Akkuladungen ok mit.

Jemand ne Idee, was das war?
    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2015, 19:23.
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: T-Rex 600 merkwürdiger Gas Fehler

Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Roxxy. Motor aus an aus an aus an.
    Hatte den Regler dann zu Robbe eingeschickt und ausgetauscht bekommen.
    War irgendein Hardwarefehler.

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Hatte ein ähnliches Problem.
      Da war an einem der 3 Kabel vom Motor die Lötstelle schlecht und hat mal kontaktiert, mal nicht. Hat man aber am Boden nicht gemerkt, man konnte sogar in den Motor reinmessen ohne was zu merken.

Mach mal die Schrumpfschläuche an den Streckverbindern weg und dreh/zieh dann mal an den Kabeln.
      Ich vermute einen der üblichen Verdächtigen....

Grüße
      Tom

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

OK, danke schonmal für die Infos.
        Rein optisch war an der Verkabelung nix zu entdecken.
        Gestern nochmal 2 Akkus ohne Probleme verflogen, Fehler trat nicht wieder auf.

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
          OK, danke schonmal für die Infos.
          Rein optisch war an der Verkabelung nix zu entdecken.
          Gestern nochmal 2 Akkus ohne Probleme verflogen, Fehler trat nicht wieder auf.
          Kontrolliere es bitte trotzdem.
          Ich dachte auch, ok. geht ja wieder... und dann kam meine erste Autorotation...

Grüße
          Tom

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
            Fluchtwagenfahrer

Nachdem der Fehler jetzt 10-15 Akkuladungen nicht ein einziges mal mehr aufgetreten ist,
            kam er heute wieder, diesmal habe ich aber eine Onboard-Aufnahme davon.

Morgens bin ich noch problemlos 2 Akkuladungen mit 1800 U/min geflogen,
            Nachmittag dann beim 2. Akku dieses hier:

Gas Problem die 2. - YouTube

Kommentar

• Wracker
              Member
              • 03.01.2013
              • 306
              • Jan

Genau das hat mein Roxxy auch gemacht. Ich hatte ihn dann eingeschickt,Regler war nicht reparabel

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Nachdem der Fehler jetzt 10-15 Akkuladungen nicht ein einziges mal mehr aufgetreten ist,
                kam er heute wieder, diesmal habe ich aber eine Onboard-Aufnahme davon.

Morgens bin ich noch problemlos 2 Akkuladungen mit 1800 U/min geflogen,
                Nachmittag dann beim 2. Akku dieses hier:

Gas Problem die 2. - YouTube
                Du stellst ein solches Problem fest, bei einem 600er! Fragst hier nach Lösungen, fliegst weiter, weil der fehler "plötzlich" weg ist und kommst jetzt wieder.

Ist dir klar, das das ziemlich verantwortungslos ist. Dir selbst gegenüber, den umstehenden und Passanten. Meinste wenn im Flug einer Boeing 737 das Quarruder mal klemmt/sich schwer treten lässt, wird das so gelassen, nur weil es dannach funktionierte?

Ich kann das einfach null nachvollziehen, wenn ein fehler auftritt sucht man so lange, bis er lockalisiert ist. Da gibt es doch kein wenn und aber o.O

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Ich habe bestimmte Dinge gechecked, hat aber nichts gebracht, was ich aber auch jetzt
                  erst nach 10-15 Akkuladungen feststellen musste und der Heli ist ja auch nicht völlig unkontrollierbar.
                  Aber anstatt dich hier oberlehrerhaft zu echauffieren, könntest du ja mal Lösungsansätze liefern.
                  Dass hier die User immer öfter auf persönlicher Ebene angegangen werden, kotzt mich langsam an,
                  das habe ich jetzt bereits (bei anderen) in mehreren Threads erlebt.
                  Es ist ein Unding, dass ich mich dafür jetzt hier rechtfertigen muss.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Ich habe bestimmte Dinge gechecked, hat aber nichts gebracht, was ich aber auch jetzt
                    erst nach 10-15 Akkuladungen feststellen musste und der Heli ist ja auch nicht völlig unkontrollierbar.
                    Aber anstatt dich hier oberlehrerhaft zu echauffieren, könntest du ja mal Lösungsansätze liefern.
                    Dass hier die User immer öfter auf persönlicher Ebene angegangen werden, kotzt mich langsam an,
                    das habe ich jetzt bereits (bei anderen) in mehreren Threads erlebt.
                    Es ist ein Unding, dass ich mich dafür jetzt hier rechtfertigen muss.
                    Oberlehrer, weil man jemanden auf seine Leichtsinnigkeit hinweist? Du solltest froh sein, das die Mehrheit hier so denkt und lieber zu vorsichtig ist und dein Problem wurde hier oft angesprochen, hast du dein Regler mal eingesand?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                      Fluchtwagenfahrer

Nein, ich habe erstmal die Verkabelung gechecked.
                      Ich zog leichtsinnigerweise in Erwägung, dass es nur ein einmaliges Kontaktproblem gewesen sein könnte,
                      oder der Regler den Fehler vielleicht durch das Aus- und wieder Einschalten des BEC verursachte.
                      (was ich gestern auch wieder gemacht habe, weil ich erst noch die Gasgerade um 100 U/min erhöhen wollte)
                      10-15 Akkuladungen ohne Probleme hatten mich auch erst in der Vermutung bestätigt,
                      jetzt steh ich aber wieder vor dem selben Problem.
                      Vor Ort meinte jemand, es könnte sich auch um den Akku handeln,
                      deshalb habe ich jetzt erstmal zwei neue Akkus bestellt und werde so lang
                      auch nicht mehr fliegen.
                      Wenn das Problem weiterhin vorliegt, wird der Regler getauscht.

Kommentar

Lädt...
                      X