Trex 550 Heck pendelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

[500/550] Trex 550 Heck pendelt

Hallo

nach langem Einstellen bin ich endlich meinen Trex 550e mit 3GX geflogen. Die Flugeingenschaften und die Einstellungen sind eigentlich alle "perfekt" eingestellt.
    Leider pendelt jetzt das Heck einmal wenn ich den Heli nach rechts "giere"
    (Er steuert sich einfach wieder ein bisschen in die entgegengesetzte Richtung).
    Das passiert nach links aber nicht.
    Zudem habe ich gegen rechts einen viel kleineren (zu kleinen) Gier Ausschlag als gegen links.
    Fliegen ist zwar sehr gut möglich, sieht aber nicht sehr toll aus

Kann mit jemand mit den "Problemen" helfen?

Vielen Dank

Gruss

Adrian, der Helianfänger
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

AW: Trex 550 Heck pendelt

Ich vermute da steht die Schiebehülse nicht mittig auf der Heckrotorwelle bei Knüppelmitte. Hier solltest du dann auch etwas Anstellwinkel haben. Weiß nicht genau ich schätze so 2 bis 3 Grad. Das würde für mich die unterschiedliche Drehrate erklären. hast du die Endanschläge auch korrekt eingestellt? Evtl ist da was faul...
    Zum "Pendeln"... ich denke nicht dass man zurücksteuern als Pendeln bezeichnen kann. Eher kommts mir so vor als stimme da eine Einstellung nocht nicht ganz. Kann aber auch mit dem verschobenen Nullpunkt zu tun haben von der Schiebehülse. Heck ist leichtgängig?
    Ich kenne das 3GX nicht und weiß nicht was man da am Heck einstellen kann, aber da meldet sich bestimmt noch einer der es weiß!

Viel Glück, vielleicht konnte ich bissl helfen!
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
      Ich vermute da steht die Schiebehülse nicht mittig auf der Heckrotorwelle bei Knüppelmitte. Hier solltest du dann auch etwas Anstellwinkel haben.
      Ein Wiederspruch in zwei aufeinander folgenden Sätzen!!

Also richtig ist!! DER Vorlauf.. Dadurch kann die schiebehülse nicht mittig sein. Bzw kann ausserhalb der Mitte sein.

Der Vorlauf sollte im Schwebeflug bei gewünschter Drehzahl im Normalmode des Kreisels erflogen werden..

Dazu die Trimmung am Gierkanal so lange gegentrimmen bis das Model im Normalmode das heck hält.. dann die Position der Schiebehülse MERKEN oder messen und die Trimmung wieder in die neutralposition bringen so, dass das Servohorn 90Grad zum Servogehäuse steht.
      Jetzt durch raus oder reindrehen der Kugelpfannen am Heckrotorgestänge die Hülse wieder in die Position bringen die gemessen wurde.

So sollte der Heli auch im Normalmode ohne Trimmung bei der gewünschten und eingestellten drehzahl das Heck halten. Der Volauf für den HH-Mode ist jetzt perfekt eingestellt.

Das macht heutzutage keine SAU mehr..weil ein HHMode ja eh hält aber wenn er nicht hält..ist das Vllt der richtige weg.

Endeinschläge jetzt im Menü des 3GX Bis MAX einstellen.

Das Nachpendeln kann durchaus von dem nicht korrekt eingestelltem Mittelpunkt/Vorlauf kommen.

aber es kann auch andere Ursachen dafür geben... Regler!! Schwergängigkeit am Heck...usw

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Aber reduzier ich mir dadurch nicht den Weg in Richtung des Vorlaufs?
        Ich hab zwar dann am Servohorn den gleichen Weg zu beiden Endanschlägen,
        aber eben nicht mehr auf der Hülse. Ich hätte es jetzt intuitiv so gemacht,
        dass ich von der Vorlaufposition sowohl am Servohorn, als auch auf der Hülse,
        den selben Weg in beide Richtungen zur Verfügung habe. Ist das falsch gedacht?

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ob die Heckblätter bei Mittelstellung der Schiebehülse den geforderten Anstellwinkel haben hängt von der Länge der Heckwelle ab.

Stelle ich die Schiebehülse als Grundeinstellung in die Mitte, habe aber da nicht den Anstellwinkel und fliege im HH Modus, wird der HH Modus selbst den richtigen Anstellwinkel einstellen.

Also kann ich es lieber gleich mechanisch machen und erhalte je näher ich damit am optimalen Anstellwinkel komme, einen rechtwinkligen Servohebel.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
            Fluchtwagenfahrer

Ich habe gerade in meiner Anleitung zum Microbeast gelesen, dass die meisten Helis
            in der Mittelposition der Schiebehülse bereits diesen Anstellwinkel aufweisen,
            meiner allerdings nicht, hier liegen in der Mittelposition genau 0° Anstellwinkel an.
            Das mit der Länge der Heckrotorwelle leuchtet mir ein, wenn sie bei mir etwas länger wäre,
            hätte ich auch den erforderlichen Anstellwinken in der Mittelposition.

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
              Aber reduzier ich mir dadurch nicht den Weg in Richtung des Vorlaufs?
              Nein!
              Wenn Du nämlich ca. 3 Grad Anstellwinkel hast ist auch die Schiebehülse mittig
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Fluchtwagenfahrer, kannst Du vielleicht die Heckrotornabe etwas auf der Hechrotorwelle verschieben?

Ansonsten wenn der Winkel der Blätter in beiden Richtungen ausreichend ist, musst Du damit leben.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Der Vorlauf sollte im Schwebeflug bei gewünschter Drehzahl im Normalmode des Kreisels erflogen werden..

Dazu die Trimmung am Gierkanal so lange gegentrimmen bis das Model im Normalmode das heck hält.. dann die Position der Schiebehülse MERKEN oder messen und die Trimmung wieder in die neutralposition bringen so, dass das Servohorn 90Grad zum Servogehäuse steht.
                  Jetzt durch raus oder reindrehen der Kugelpfannen am Heckrotorgestänge die Hülse wieder in die Position bringen die gemessen wurde.

So sollte der Heli auch im Normalmode ohne Trimmung bei der gewünschten und eingestellten drehzahl das Heck halten. Der Volauf für den HH-Mode ist jetzt perfekt eingestellt.

Das macht heutzutage keine SAU mehr..weil ein HHMode ja eh hält aber wenn er nicht hält..ist das Vllt der richtige weg.
                  Hi,

an meinem 450 trex FBL Microbeast steht jetzt die Heckeinstellung an. Will nichts falsch machen und habe hier im Forum einige male gelesen, das man das Heck im Normalmode bzw. Rate Mode einstellen soll und dann in den Heading Hold Mode umstellen soll. Im Microbeast Setup wird lediglich der Endanschlag der Hülse über das MB Setup eingestellt und dann der Gyrowert positiv 0+100 (HH) oder negativ 0-100 (RM) eingestellt.

Hab das so verstanden das ich erst mal ein mechanisches Setup mache, dann die Endanschläge im Microbeast einstelle und das Heck über den Gain Wert (unter 50 %) an meiner DX8 in den Rate Mode bringe (LED MB leuchtet rot). Dann vorsichtig abheben und schauen wo das Heck hindreht. Dann gegentrimmen bis das Heck im Schwebeflug steht.

Wie soll das gegentrimmen ablaufen? ßber die Trimmfunktion der DX8, der Gyro Werte oder über das Microbeast Setup? Das ist mir irgendwie nicht klar. Wer weiß wie's richtig geht ?

Danke,

Gruß,
                  shredman
                  Zuletzt geändert von shredman; 29.04.2015, 07:11.
                  Mikado Logo 550 SX
                  Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                  Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Erst im Normalmodus eine leichte Vorspur einstellen und dann gleich notwendige Korrekturen am Gestänge machen.
                    Zuletzt die Endwege im Stabi einstellen und auf HH umstellen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                      Wie soll das gegentrimmen ablaufen? ßber die Trimmfunktion der DX8
                      Ja, wenn der Gyro im Normalmode ist dann kannst du an der funke trimmen. aber nur heck!!
                      Und wenn der Heli dann im schwebeflug einigermaßen steht kannst du landen.. und du wirst feststellen, dass die pitchhülse weiter innen ist..

Wie ich oben geschrieben habe soll das bei der gewünsten Drehzahl gemacht werden..

Also wenn du dann immer in der 3D kurve fliegst dann stell das heck auch in der 3D kurve ein.. somit ist der vorlauf auch dann für die 3D kurve optimal.

Aber!! ich kann mich drann erinnern , dass die spektrum Trimmung in verschiedenen flugphasen speichert.. das heisst wenn du am Boden nachmessen willst musst du ggf die 3D kurve an der funke schalten.. dazu musst du dann den Motor abklemmen.

Und dann stellst du die schiebehülse mittels gestänge so ein, dass der erflogene vorlauf bei 0 trimmung und servohorn bei 90grad zum heckrohr oder servogehäuse oder servogestänge stimmt.

und die Endeinschläge werden dann im Beast eingestellt..

Warum ist es EGAL dass die Pitchhülse UNSYMETRISCHEN weg fährt??

Weil wenn du beim schweben schon 4grad pitch am heck brauchst, um das Motormoment auszugleichen kommst du bei 10grad auf eine drehrate von zB 300grad/sek

in die andere richtung hast du bei die gleiche drehrate schon bei zB 2grad weil dir das Motordrehmoment hilft.

Das fbl system stellt immer so weit wie es braucht um die von Dir gesteuerte Drehrate zu erreichen. Wichtig ist halt die Maximalen wege einzustellen, damit das Heckservo nicht am Anschlag weiterdrückt und BRUZZELT.

Gruß

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe den Regler (Roxxy 940-6) auf Governor Betrieb eingestellt, weiß aber noch nicht genau ob die in der DX8 eingestellten Gasgeraden so passen. Muss beim Erstflug dann mal den Progger anschliessen und die Drehzahl in beiden Flugmodes auslesen.

Habe die Funke mit zwei unterschiedlichen Gasgerade eingestellt. Starte mit einer moderaten Drehzahl und schalte nach dem Starten auf Höhe dann in die FZ1 Flugphase mit hoher Drehzahl. Dachte für den Anfang so an 2600-2800 U/min. Sollte für Rundflug, inverted reichen.

Ich verstehe das so, das ich das Heck so wie von Dir beschrieben, im Normalmode auf diesen beiden Gasgeraden einstellen muss. Nach mechanischer Einstellung des erflogenen Vorlaufs dann die Endanschläge im Beast einstellen. Wird das noch im Beast Normalmode gemacht oder stellt man das Beast erst in den HH Mode um und justiert dann die Endanschläge ?

Was muss ich denn mit den Gyro bzw. Gainw in der DX8 machen ? Der Empfänger ist ja über den Kanal 5 mit dem Beast für die Kreiselemfindlichkeit verbunden. Die kann man ja per Flugphase individuell auf die verwendete Gaskurve bzw. Gasgerade -100%-0% 0%+100% einstellen.

Regelt der Gain jetzt nur die Empfindlichkeit des Hecks auf Pendelneigung oder regelt man damit auch die Umschaltung vom Normal in den HH Mode und vice versa ?

Sorry für die vielen Fragen....

Gruß,
                        shredman
                        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          Das fbl system stellt immer so weit wie es braucht um die von Dir gesteuerte Drehrate zu erreichen.
                          Aus genau diesem Grund ist es obsolet den Vorlauf im Normalmodus über die Trimmung zu erfliegen.

Im Normalmodus gibt es eine "Grundstellung" aus welcher der Gyro gegen Drehmomentänderungen den Servo veranlasst den Heckrotor anzustellen.

Im HH Modus ist die "Grundstellung" nicht irgendeine Servopositon sondern Drehrate = 0.

Einfach die Servomittenpositon einstellen und - wenn es die Mechnik nicht automatisch vorgibt - 2-3° Vorlauf einstellen. Mehr brauchts nicht.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Aus genau diesem Grund ist es obsolet den Vorlauf im Normalmodus über die Trimmung zu erfliegen.

Einfach die Servomittenpositon einstellen und - wenn es die Mechnik nicht automatisch vorgibt - 2-3° Vorlauf einstellen. Mehr brauchts nicht.

Viele Grüße

Markus
                            Danke für den Hinweis. Wie kann ich - 2-3 ° Vorlauf am Heck denn messen ? Etwa so wie man z.B den Pitch ohne Pitchlehre einstellt ? Länge der Heckrotorblätter und den Abstand der Blattspitzen zueinander ?

Also die Heckblätter zusammenklappen und über den Pitchrechner den Abstand ermitteln, den sie bei 2-3 Grad haben. Das ganze dann über das Gestänge am Heli einstellen. Richtig ?

wäre bei einer Heckblattlänge von 68 mm (Align HQ0683A) und 2,5 Grad laut Pitchrechner ein Abstand von 6mm zueinander.

Gruß,
                            Frank alias shredman
                            Zuletzt geändert von shredman; 29.04.2015, 10:11.
                            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                              wäre bei einer Heckblattlänge von 68 mm (Align HQ0683A) und 2,5 Grad laut Pitchrechner ein Abstand von 6mm zueinander.

Gruß,
                              Frank alias shredman
                              Die Wirkrichtung der 2-3 ° Vorlauf wäre dann gleich (Heck nach links) einzustellen?

im Microbeast Manual steht (Bei Helikoptern mit rechtsdrehendem Hauptrotor muss die Vorsteuerung das Heck nach links (Nase des Helis nach rechts) steuern)
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                              X