T Rex 450 Plus DFC Elektronikproblem Drehzahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BW2014
    BW2014

T Rex 450 Plus DFC Elektronikproblem Drehzahleinbruch

Hallo Leute,

gestern ist mir während dem Rundflug die Motordrehzahl eingebrochen. Ich konnte ihn grad noch so unsanft auf dem Acker landen. Mechanisch soweit noch alles i.o. Allerdings läuft der Motor jetzt nichtmehr voll hoch. Bei Knüppelvollgas wird er nichtmal mehr leicht.

Was ich erstmal gecheckt habe war natürlich der Akku dann die Steckverbindungen, neu intialisiert und anschließend noch jeweils eine Phase des Motors getrennt um zu schauen ob sich was ändert. Beim Phasentrennen lief er dann garnichtmehr bzw. Hat nur noch angeruckelt.
    Meine Vermutung liegt bei einem defekten Regler.
    Hatte jemand schonmal was ähnliches und kann mir eventuell einen Tip geben?
    Das Teil hat vielleicht maximal 4 Flugstunden drauf...
  • thrillwood
    thrillwood

AW: T Rex 450 Plus DFC Elektronikproblem Drehzahleinbruch

Hallo,
    Evtl. den Regler neu anlernen. Wenn ein zweiter Heli vorhanden ist, den Motor und Regler jeweils tauschen, um das Problem einzugrenzen. Steckverbindungen zwischen Motor und Regler nochmals genau prüfen.
    Wird im Regler- oder Stellermodus geflogen?

Kommentar

• BW2014
      BW2014

Fliege momentan im Stellermodus. Okay anlernen versuche ich heute noch...

Kommentar

• thrillwood
        thrillwood

Hast du den Lipo geprüft, ob alle Zellen ok sind?

Kommentar

• BW2014
          BW2014

Ja lipos passen. Vermutung liegt immernoch beim Regler. Hört man ja oft das Align da Schrott verbaut hat... jemand eine Empfehlung was ich da verbauen könnte falls das Teil hinüber ist...

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Bei meinen 450ern habe ich meistens Kontronik Regler verbaut. Die robbe Roxxy Regler waren aber preislich immer eine gute Alternative.

Kommentar

• RedBaron360
              Member
              • 23.06.2013
              • 62
              • Marco
              • Lindlar

Hobbywing platinum V3 50A

Kommentar

• BW2014
                BW2014

Okay danke erstmal! Habe heute den Regler neu angelernt hat allerdings nichts gebracht. Rotordrehzahl liegt maximal bei geschätzten 500 u/min. Wie kann ich hier ein video hochladen?

Kommentar

• BW2014
                  BW2014

T Rex 450 Plus Drehzahleinbruch Regler Problem? - YouTube

So das wäre das Video dazu... auffällig sind auch noch diese mechanischen Geräusche die mir neu sind.

Der hobbywing platinum pro 50a v3 regler erntet ja viel Lob denke den schaffe ich mir dann an... man braucht dafür aber nochmals extra eine Programmierkarte hab ich mich grad schlau gemacht richtig? Sind die Einstellungen selbsterklärend?

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von BW2014 Beitrag anzeigen
                    So das wäre das Video dazu... auffällig sind auch noch diese mechanischen Geräusche die mir neu sind.
                    Na ich würde sagen da dreht eindeutig was durch! Entweder das Ritzel auf der Motorwelle oder der Freilauf!
                    Der Rotor wird nur noch durch die Reibung "mitgeschleppt", wirklicher Kraftschluss ist mechanisch nicht mehr da.....

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

man braucht dafür aber nochmals extra eine Programmierkarte hab ich mich grad schlau gemacht richtig? Sind die Einstellungen selbsterklärend?
                      Braucht man nicht. Du kannst den Regler ganz normal über die Fernsteuerung programmieren. Es gibt eine Programmierbox, aber wirklich nötig ist die nicht.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• BW2014
                        BW2014

TobiMPunkt du hast wohl recht! Hab eben alles mal ausseinander gebaut und mir den Freilauf angeschaut. Als ich die Welle das erste Mal gegen den Freilauf gedreht habe hatte ich keinen sofortigen Stop Effekt sondern der Freilauf hat sich gefühlt wie eine Schraubverbindung zugezogen. Spürbar mehr Weg als sonst... Beim zweiten Versuch wars dann allerdings i.o. ?! Habe alles wieder schnell zusammen gebaut und siehe da... geht! So... nächste Frage... geh ich jetzt das Risiko ein und kann weiter fliegen oder sollte da schnellstmöglich ein neuer Freilauf rein? Ist das eine Schwachstelle beim Rex? Und gibts da dann eventuell robustere Teile?

Vielen Dank schonmal für den Tip und die Antworten

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Als ich die Welle das erste Mal gegen den Freilauf gedreht habe hatte ich keinen sofortigen Stop Effekt sondern der Freilauf hat sich gefühlt wie eine Schraubverbindung zugezogen.
                          War mir so sicher das es das ist das ich schon Wetten wollte meinen Heli rosa anzumalen wenn es das nicht gewesen sein sollte....
                          Evtl. war Dreck im Freilauf oder zu zähes Fett, dann werden die Rollen so gehemmt das sie sich nicht anlegen. Falls Dir aber weder zu viel Fett noch irgendwelcher Schmutz aufgefallen ist würde ich mit diesem Freilauf nicht weiterfliegen!
                          Solange die Ursache nicht klar ist kann das ja jederzeit wieder passieren.
                          Eine Schwachstelle ist es beim 450er Rex nicht unbedingt, man liest zumindest nicht darüber. Was nicht heißt das es eben doch mal passieren kann.....

Kommentar

Lädt...
                          X