Align 3GX und Align Relger im 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

[500/550] Align 3GX und Align Relger im 550er

Hallo liebe Helifreunde

Ich habe mit vor kurzem einen Trex 550e gekauft. Verbaut ist das 3GX und der originale Regler von Align. Ich hätte jetzt ein paar Fragen zu dem Ding.
    Ausgangslage: MX22 mit DM9 (9-Kanaliges Spektrum Modul) und zwei Satelliten am 3GX. Mit der Kombination passiert wenn ich Einstecke zunächst nix. Erst wenn ich dann Halbgas gebe, läuft die 3GX an (ist auch bei der DX6 so). Die Servos stellen sich fast an den Anschlag und "zittern" dann nur rum. Hierbei kann ich nur das Rollservo steuern. Vermutlich muss ich einen zusätzlichen Empfänger anschließen, dann ist vielleicht das Problem behoben. Aber ist es normal, dass die 3GX erst bei Halbgas anläuft (habe auch keine Gaskurven oder so)?

Jetzt noch meine letzte Frage:
    Wenn ich beim originalen Regler im Stellermode bin, sind diese Gaskurven gut?

Autorotation:
    Gas: 0% - 0% - 0% - 0% - 0%
    Pitch: -11°/11°

Starten: (damit ich den Motor nicht über einen Schalter starten muss)
    Gas: 0% - 60% - 75% - 85% - 100%
    Pitch: -3°/11°

Rund-/ Kunstflug:
    Gas: 75% - 75% - 75% - 85% - 100%

3D:
    Gas: 100% - 90% - 85% - 90% - 100%

Vielen Dank und Gruss

Adrian
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Align 3GX und Align Relger im 550er

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
    ist auch bei der DX6 so
    Nß.. Das 3GX kannst du nicht mit einer DX6 und Sats betreiben. Da das 3GX die Gyrosense auf dem 7 kanal liegen hat und die dx6 eben nur 6 kanäle hat. Also dx6 und 3GX geht nur mit empfänger!!

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
    Aber ist es normal, dass die 3GX erst bei Halbgas anläuft (habe auch keine Gaskurven oder so)?
    Deine MX22 nutzt wahrscheinlich gas und Pitchwegen von -100% bis +100% .. Probier doch mal alle Wege erstmall von 0-100% im + Bereich einzustellen... Normal ist das jedenfalls nicht..

Die Gaskurven sehen OK aus jedoch musst Du die erfliegen.. kann sein, dass 85% schon recht heftig ist und 15% zum Nachregeln zu wenig sind.. also von 85% bis 100 ind deiner 3D.

Die Rundflug/Kunstflugkurve sollte so aussehen wie die 3D nur halt mit weniger gas..

Zb. 80-70-60-70-80 sonst fällt dir die drehzahl bei negativpitch ab..

gruß..Paul

Kommentar

• -Maverick-
      -Maverick-

Ich kann nur von meiner Kombination auf 35Mhz sprechen.
      Bei meiner MX22 habe ich Gas auf dem Gaslimiter rechtes äußeres Poti liegen (Eigentlich Kanal 12, der wird weitergereicht auf Kanal 6).

Das 3GX initialisiert sich egal auf welchem Pitchwert ich bin und mein Regler initialisiert sich auch nur auf -100%.
      Die Gaskurve wird nach aufmachen des Gas der jeweiligen Flugphase angepasst und weitergegeben. Aufgrund dessen verstehe ich jetzt nicht warum du eine Flugphase fürs Starten hast.

Die Empfindlichkeit vom Gyro hab ich auf Kanal 5 - Aber ich hab den normalen Kabelsatz dran am 35Mhz Empfänger - Kann bei dir ja anders sein.

Bei den Gaswerten gebe ich meinem Vorredner recht. Ich fliege meinen 450 auf 85% - 70% - 60% - 70% - 90% bei 13° max Pitch, wobei der Motor eher zu der schwächeren Sorte gehört. Würde ich etwas runtersetzen.
      Bei meinem 600er müsste ich jetzt nachschauen, aber da ist sie auf jeden Fall niedriger.

Gruss Sven

Kommentar

• Axim
        Axim

Hallo,

Erst wenn ich dann Halbgas gebe, läuft die 3GX an
        Was verstehst du unter anlaufen? Initialisieren evtl.?
        Und was hat dann Gas, oder Pitchkurve mit dem initialisieren zu tun?

Grüße Andre

Kommentar

• ardysimon
          Member
          • 13.04.2015
          • 194
          • adrian
          • Schweiz

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
          Hallo,

Was verstehst du unter anlaufen? Initialisieren evtl.?
          Und was hat dann Gas, oder Pitchkurve mit dem initialisieren zu tun?

Grüße Andre
          Hallo,

ja die LED's blinken erst wenn ich Halbgas gebe, und dann initialisiert sie auch erst.

Gruss
          Adrian

Kommentar

• Axim
            Axim

Hallo,

von wo bekommt denn dann dein 3GX seine Versorgungsspannung? Doch eigentlich vom BEC. Und dieses liefert doch, sobald der Hauptakku angeschlossen wird.

Grüße Andre

Kommentar

• ardysimon
              Member
              • 13.04.2015
              • 194
              • adrian
              • Schweiz

Hallo,

die 3GX bekommt den Strom durch den Regler.
              Sobald ich den Akku anschliesse bekommen die am 3GX
              angeschlossenen Satelliten Strom und leuchten auch (ich kann auch binden)
              Aber die 3GX reagiert gar nicht (bis ich den gasknüppel auf 50% habe). Auch nicht wenn ich den Knopf drücke.

Gruss

Kommentar

• -Maverick-
                -Maverick-

Klingt so, als wenn das BEC erst dann strom liefert, wenn der Regler sich initialisiert hat. Dieses Verhalten kenne ich aber von keinem Align Regler bisher. Auch das er sich erst bei 50% öffnung initialisiert nicht.

Was meinst du mit Gasknüppel - wo liegt dein Gas drauf und welche Regleröffnung gibst du beim einschalten des Helis?

Kommentar

• ardysimon
                  Member
                  • 13.04.2015
                  • 194
                  • adrian
                  • Schweiz

Zitat von -Maverick- Beitrag anzeigen
                  Klingt so, als wenn das BEC erst dann strom liefert, wenn der Regler sich initialisiert hat. Dieses Verhalten kenne ich aber von keinem Align Regler bisher. Auch das er sich erst bei 50% öffnung initialisiert nicht.

Was meinst du mit Gasknüppel - wo liegt dein Gas drauf und welche Regleröffnung gibst du beim einschalten des Helis?
                  Hallo,

momentan liegt mein Gas noch auf dem normalen Steuerknüppel (wie beim Flugzeug). Die Regleröffnung ist 0% beim Starten.
                  Eigentlich bekommt das 3GX schon Strom, denn die Satelliten die angeschlissen sind, leuchten ja auch?! Aber das 3GX nicht...

Kommentar

Lädt...
                  X