Spur Heckrotor Starrantrieb 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Spur Heckrotor Starrantrieb 450er

Hallo zusammen,

ich habe für meine kleinen Semiscaler 450er Mechaniken (T-REx Sport nachgerüstet auf Starrantrieb). In der Mittagspause wollte ich meinen Heli mal wieder testen, bevor er in seinen Rumpf hineinkommt. Beim hinstellen auf den Weg ist mir aufgefallen, dass die Heckrotorblätter nicht den gleichen Winkel haben. Klappe ich diese hoch, zeigt beispielsweise das eine direkt senkrecht nach oben, das andere (nach einer halben Drehung) leicht nach links oder rechts. Ebenso verhält es sich mit der Schraube des Blatthalters. Richte ich einen parallel zur HeRoWe aus, zeigt der andere leicht nach oben/unten...

Da die Anlenkung ja fix ist über die Steuerbrücke, verstehe ich das nicht ganz... keine Ahnung ob dies schon immer so war....

Habt ihr eine Idee was dies sein könnte oder muss dies am Ende sogar so sein?

VG

Andreas
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 285
    • Manfred
    • Aying im LKR München

AW: Spur Heckrotor Starrantrieb 450er

Hallo Andreas,

lass die Blätter mal eingeklappt und bewege das Heckansteuergestänge.
    Was machen dann die beiden Blätter? Sie bewegen sich aufeinander zu und dann wieder voneinander weg. An der Stelle, an der sich die Blätter exakt treffen, hast du 0° Anstellwinkel. Also alles völlig normal.
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Windsurfer1976
      Member
      • 22.05.2011
      • 284
      • Andreas

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich die Blatthalter jedoch exakt horzontal habe und das hochgestellte hintere Blatt exakt senkrecht ist, ich dann eine halbe HeRo-Drehung weiter drehe (anderer Blatthalter steht horizontal nach hinten), dann müsste das hintere Blatt doch auch wieder exakt senkrecht sein oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

VG

Andreas

Kommentar

• Manfred G.
        Member
        • 14.07.2001
        • 285
        • Manfred
        • Aying im LKR München

Hallo Andreas,

da hast Du recht. Sehr seltsam.
        Welche Steuerbrücke hast Du? Eine mit zwei aufgeschraubten Kugelgelenken? Sind beide Kugelgelenke gleich lang? Ist es eine Steuerbrücke mit Zwischengelenken? Sind die Zwischengelenken auf beiden Seiten gleich montiert? Die sind nämlich asymmetrisch. Ist die Steuerbrücke schief auf die Steuerhülse aufgeschraubt?
        Und dann noch eine letzte, wenn auch sehr unwahrscheinliche Möglichkeit: ist die Heckrotorwelle verbogen?

Bitte halte mich/uns auf dem Laufenden, zu welchem Ergebnis Du kommst.

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Hallo Manfred,

diese hier habe ich verbaut: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-b...i?params=k_p0v

Ich hoffe ich komme die nächsten Abende dazu, das Ganze mal genau zu analysieren. Ich melde dann hier meine Ergebnisse.

VG

Andreas

Kommentar

• Manfred G.
            Member
            • 14.07.2001
            • 285
            • Manfred
            • Aying im LKR München

Hallo Andreas,

bin schon gespannt.
            Mach eventuell mal ein paar Bilder.
            An dieser Steuerbrücke könnte man die beiden Verbindungsstücke falsch einbauen. Man sieht schon auf dem Artikelbild, dass es dort eine Vorder- und Rückseite gibt.

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Windsurfer1976
              Member
              • 22.05.2011
              • 284
              • Andreas

Hallo,

ich habe nun den Heckrotor ganz demontiert. Es war alles richtig zusammen gebaut. Allerdings scheint mir die Heckrotornabe minimal krumm zu sein.

Es muss sich wohl um einen Transportschaden gehandelt haben. Ich bin damit sogar geflogen. Gehört oder gesehen hat man nichts. Allerdings war der Heli deutlich unruhiger beim Schweben. Ich hatte dies auf einen noch nicht richtig abgestimmten 4-Blatt Hauptrotorkopf geschoben, den ich zeitgleich eingebaut habe.

Nun fliegt er wieder astrein.... Muss jetzt allerdings für Ersatz sorgen, da nun meine Hughes 500 keinen Heckrotor mehr hat... und ständig zwischen Hughes und EC-135 wechseln ist auch irgendwie blöd

Kommentar

Lädt...
              X