wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe, musst Du Deine Schubstange länger machen um einen ungefähr 90° Winkel zu erreichen. Dann haben die Heckrotorblätter auch etwa die Anstellung die sie beim Schweben brauchen und die Schiebehülse verschiebt sich dabei mehr in Richtung Mitte. Damit wäre dann doch alles OK.
mit "Schubstange" meinst Du das Servogestänge, oder? Wenn ich die länger mache, habe ich zwar 90 Grad in der Anlenkung, gleichzeitig aber Pitch (ca. 20 Grad!) in Richtung des Drehmoments (statt entgegen des Drehmoments) d.h. das Problem verlagert sich nur bzw. wird an einer anderen Stelle sichtbar.
Oder habe ich Deine Nachricht mit "Schubstange länger machen" eventuell nicht richtig verstanden?
nach dem ich die Bilder länger angeschaut habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass Du Recht hast. Müssen die Heckblätter nach Anleitung vor- oder nachlaufend angelenkt werden? Wenn Du die Heckblatthalter um 180° drehst und dann die Blätter im Blatthalter auch, könnte vielleicht das die Lösung sein?
habe mir das hintere Heckgetriebe (Metall) für den T-Rex 600 gekauft und habe folgendes Problem: Wenn ich am Gestänge bei Servo-Nullstellung 90 Gradwinkel habe, haben die Heckblätter einen deutlichen Anstellwinkel in Richtung des Drehmoments. Eigentlich sollten das ja 2-3 Grad gegen das Drehmoment sein. Das geht aber bei mir nur, wenn ich zwischen Gestänge und Anlenkhebel einen deutlich von 90 Grad abweichenden Winkel habe.
vergiss bitte schnell alles was ich bisher zu dem Thema geschrieben habe! Ich habe mich durch das Bild von Ulf zu sehr täuschen lassen. Der Drehpunkt des Heckumlenkhebels ist nicht die Verschraubung des Hebels wie bei Ulf dargestellt, sondern die kurz davor liegenden Lager. Somit haben Schubstange und Anlenkhebel eigentlich schon etwa 90° zu einander auf Deinem Bild. Wenn Du jetzt noch die Möglichkeit hast, die Heckrotorwelle oder den Heckrotorkopf zu verschieben, so dass der Heckrotorkopf minimal weiter weg vom "Gehäuse" ist, kannst Du so noch den Heckrotorblättern einen Anstellwinkel gegen das Drehmoment geben.
Aber genau das bisschen weg, bis zu den lagern ist das ganze Problem. Kugelpfannen raus und schon ist das Problem behoben. Das von Ulf ist zuviel, am einfachsten ist es, wenn man über die PMG´s der Blatthalter peilt, wenn man hier bei 90° Servohorn/Gestänge 0° hat, dann ist man aufm richtigen weg, dann dreht man die pfanne soweit rein, das in etwa 4-6° Vorlauf anliegen. Fertig. Habe das selbe Heck am 450er, funktioniert wunderbar so am AC-3X
Es gibt 2 verschieden lange Anlenkungen für die Blatthalter (die schwatten Plastikteile), da kann man leicht durcheinanderkommen. Die aktuellen Hecks von Align sind mit 0 Pitch konstruiert, macht in meinen Augen keinen Sinn, verwendet man dann die falschen Anlenkungen bekommt man sogar Pitch in die falsche Richtung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar