550DFC und Vibrationsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

550DFC und Vibrationsproblem

Hi zusammen,

ich hab nen riesen Problem mit meiner Mechanik. So wie sie jetzt ist fliegt sie nicht mehr, das 3GX lässt den Heli driften und ist nur sehr schwer zu kontrollieren.

Im Moment steht die Mechanik ohne Kopf, mit gesamten Antrieb und Heck auf der Bank. Wenn ich ihn hochlaufen lasse beginnt das Heckrohr zu vibrieren, die Abstrebung wie Gitarrensaiten zu schwingen und es ist auch in der Mechanik spürbar.

Je weniger am Heck angetrieben wird um so geringer sind die Vibrationen.
    Am Heck habe ich schon alles getestet und getauscht:

Heckblätter, Hecknabe, Heckrotorwelle, Heckgetriebe und Lager. Lief auch immer super.
    Heckrohr ist getestet, Antriebswelle zwei getestet mit einem und zwei Lagern, Zwischengetriebe hab ich jetzt das dritte liegen und laufen beschissen unrund, auch alle Lager gemacht.
    Ich bin jetzt langsam echt am Ende, die Mechanik soll in meinen Scaler und irgendwie ist der Wurm drin...

Habt ihr irgendeine Idee wo ich noch nach schauen kann?
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: 550DFC und Vibrationsproblem

Bau das Heck komplett ab und schau ob beim hochlaufen des Chassis auch schon Vibrationen herrschen. Falls ja, dann übertragen die sich natürlich aufs Heck und der Fehler is vorne zu suchen.
    Wenn nein, dann Schritt für Schritt das Heck montieren und nach dem Ausschlussverfahren den Verursacher finden.

Kommentar

• Capelini81
      Member
      • 26.03.2014
      • 291
      • Marcel

Hi,

das Chassis läuft sauber, das Chassis mit Heckrohr und Welle auch, jetzt spürt man aber schon etwas. Wenn jetzt das Heck dazu kommt geht's los.

Aber das Heck an sich ist, soweit ich das beurteilen kann, vollkommen in Ordnung.
      Alles was ich grade noch vermute ist die Heckantriebswelle, bzw. beide. Ganz rund laufen die nicht, eine ist neu die zweite hat einen Absturz hinter sich. Läuft aber besser als die neue

Ich hab grad keinen Bock mehr auf das ding

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
        Alles was ich grade noch vermute ist die Heckantriebswelle, bzw. beide. Ganz rund laufen die nicht

meinst du mit beide auch die Heckrotorwelle?

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Da läßt sich per Ferndiagnose leider nur schwer helfen.
          Irgend etwas musst du bei deinen Tests übersehen haben!
          Vom Prinzip her hast du im Heckbereich alles getestet und getauscht.
          Rein von der Logik, muss das Problem schon viel weiter vorne anfangen!
          Meist ist es der ßbergang vom Haupt- zum Zwischengetriebe.
          Du hast selber gesagt, dass diese alle nicht rund laufen.
          Ich muss meine meist auch ein wenig mit einer feinen Feile bearbeiten (Nagelfeile).
          Es sind oft nur Mikrometer aber die reichen schon, um große Probleme zu verursachen.
          Nimm das Heckrohr mit dem Zwischengetriebe in die Hand und dreh es bis du zum Punkt des Haken kommst. Markiere dir auf beiden Seiten drei Zähne in diesem Bereich and beiden Kegelrädern. Nun öffne die Verschalung und versetze die Kegelräder ein wenig, sodass die markierten Stellen nicht mehr synchron laufen.
          So kannst du nun feststellen, welches der Kegelräder der Verursacher ist. Je nachdem welche Markierung beim Zusammenlaufen weiterhin hakt, muss dieses vorsichtig bearbeitet werden.

Das die Heckstreben anfangen zu vibrieren wie Gitarrensaiten, habe ich auch noch nicht gesehen!

Was man auch noch machen kann, mit ein Glas Wasser am Heli langfahren, um zu beobachten, je nach Bauzustand, wie stark die Vibrationen werden an der jeweiligen stelle sind.
          Meist sieht man es so besser, als das man es wirklich spürt. Unser Tastsinn ist dafür nicht ausgeprägt genug. Wenn du das Glas Wasser am Heli langschiebst, kannst du das Zentrum der Vibrationen leichter ausmachen.

Hast du den Motor schon mal ohne alles getestet. Wenn der alleine läuft sollte überhaupt keine Vibration zu spüren sein!

Mehr könnte man nur sagen, wenn man den Heli vor sich hat!
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Capelini81
            Member
            • 26.03.2014
            • 291
            • Marcel

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            meinst du mit beide auch die Heckrotorwelle?
            Ne, Heckantriebswelle. Heckrotorwelle habe ich auch mit zweien getestet, gleiches Ergebnis.

Kommentar

• Capelini81
              Member
              • 26.03.2014
              • 291
              • Marcel

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              Da läßt sich per Ferndiagnose leider nur schwer helfen.
              Irgend etwas musst du bei deinen Tests übersehen haben!
              Vom Prinzip her hast du im Heckbereich alles getestet und getauscht.
              Rein von der Logik, muss das Problem schon viel weiter vorne anfangen!
              Meist ist es der ßbergang vom Haupt- zum Zwischengetriebe.
              Du hast selber gesagt, dass diese alle nicht rund laufen.
              Ich muss meine meist auch ein wenig mit einer feinen Feile bearbeiten (Nagelfeile).
              Es sind oft nur Mikrometer aber die reichen schon, um große Probleme zu verursachen.
              Nimm das Heckrohr mit dem Zwischengetriebe in die Hand und dreh es bis du zum Punkt des Haken kommst. Markiere dir auf beiden Seiten drei Zähne in diesem Bereich and beiden Kegelrädern. Nun öffne die Verschalung und versetze die Kegelräder ein wenig, sodass die markierten Stellen nicht mehr synchron laufen.
              So kannst du nun feststellen, welches der Kegelräder der Verursacher ist. Je nachdem welche Markierung beim Zusammenlaufen weiterhin hakt, muss dieses vorsichtig bearbeitet werden.

Das die Heckstreben anfangen zu vibrieren wie Gitarrensaiten, habe ich auch noch nicht gesehen!

Was man auch noch machen kann, mit ein Glas Wasser am Heli langfahren, um zu beobachten, je nach Bauzustand, wie stark die Vibrationen werden an der jeweiligen stelle sind.
              Meist sieht man es so besser, als das man es wirklich spürt. Unser Tastsinn ist dafür nicht ausgeprägt genug. Wenn du das Glas Wasser am Heli langschiebst, kannst du das Zentrum der Vibrationen leichter ausmachen.

Hast du den Motor schon mal ohne alles getestet. Wenn der alleine läuft sollte überhaupt keine Vibration zu spüren sein!

Mehr könnte man nur sagen, wenn man den Heli vor sich hat!
              Dieses Zwischengetriebe hat mir schon Nerven gekostet... Hab es schon Zahn fur zahn vesetzt und das läuft jetzt ohne zu haken. Zumindest die Kegelräder. Das Aurorad habe ich noch nicht getauscht...
              Es vibriert aber auch mit dem Metallzwischengetriebe aus dem Rumpfbausatz

Es sind auf jeden Fall hohe Frequenzen so das ich mich auf das Getriebe und das Heck konzentriere.

Der Motor lief schon Solo und ist eigentlich unauffällig aber bei meinem 450 er habe ich da auch erst im demontiertem Zustand gemerkt (also die Lager einzeln)

Bin schon am überlegen aus meinem anderen Heli das VStabi mal dran zu kleben um die Vibs zu analysieren....
              Zuletzt geändert von Capelini81; 22.03.2015, 17:58.

Kommentar

• Capelini81
                Member
                • 26.03.2014
                • 291
                • Marcel

Hier mal nen Screenshot der Vibanalyse aus dem vStabi.

Heli komplett montiert ohne Blätter, jetzt bin ich noch dümmer als vorher:

Nichts läuft mit ca 8200upm. Motor kanns nicht sein, Heck läuft irgendwo bei 5500.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                  Nichts läuft mit ca 8200upm. Motor kanns nicht sein, Heck läuft irgendwo bei 5500.
                  mhm... 5500 U/min am Heck wären lediglich 1420 U/min am Hauptrotor.
                  8200 am Heck wären dann 2100U/min am Rotor!

ich denke nicht das du mit 1420rpm fliegst oder?

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Sorry, ohne Aufklärung kommt das in der Tat so rüber. Ich fpeile ca 1200upm an, im Moment sind es ca 13-1400upm

Das ganze ist aber auch nicht Serie, 4.5er Heckübersetztung und mit 4Blattkopf mit 700HS Spinblades.

Kommentar

• likeatrex
                      Teampilot div. Firmen
                      • 29.01.2014
                      • 676
                      • max
                      • MFSU Treubach (AT)

ich hab immer 3 dämpfungslager drin. würde ich dir auch empfehlen. hast du ein carbon heckrohr?
                      gruss max
                      Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Capelini81
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 291
                        • Marcel

Hi Max,

ich hab das normale Aluheckrohr mit 2 Lagern - nen 3 bringt was?

Kommentar

• Capelini81
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 291
                          • Marcel

Ich komme gerade vom Testfliegen und kann jetzt sagen das mein Problem nicht von den Heckvibrationen kommt, mit zwei Rotorblättern fliegt er, mit vieren driftet er immer ab bzw. die Taumelscheibe stellt sich schief...

Mache jetzt mal im Scalebereich weiter da das hier zu speziell wird. Danke erstmal für eure Tipps.

Kommentar

Lädt...
                          X