T-Rex 450L mit GPro - Heck hält nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppenvogel
    Member
    • 07.03.2014
    • 228
    • Thomas
    • Bremen und Umland

T-Rex 450L mit GPro - Heck hält nicht richtig

Hallo,
    ich fliege den Dominator jetzt gute 3 Monate und bin eigentlich ganz begeistert von Flugverhalten. Es ist mein erster "großer" Heli, daher habe ich keinen Vergleich zu anderen und möchte hier meinen einzigen Kritikpunkt zur Diskussion stellen, bei dem ich nicht weiterkomme. Der Heli ist mit den Komponenten der Supercombo aufgebaut, nur der Regler (Castle Edge 50) ist getauscht, und ich fliege mit 10er Ritzel.
    Mein "Problem":
    Wenn ich aus dem Schweben voll Pitch gebe, bricht das Heck ca. 10 - 20° aus. Gehe ich mit Pitch runter, dreht es sofort wieder zurück, bleibe ich auf voll Pitch dreht es auch langsam während des Steigens wieder zurück in die Ausgangslage.

Folgendes habe ich probiert:
    - Drehzahl fliege ich zwischen 2500 und 2800, hat keinen wesentlichen Einfluss. Seit ich den Castle-Regler drin habe, kann ich auch sehen, dass die Drehzahl max. um die 100/min einbricht bei Pitchpumps. Auch bei 3000/min ist es das gleiche. Auch mit dem Stock-Regler und verschiedenen V-Kurven habe ich es nicht wegbekommen.
    - Den Kollektiv-Pitch Heck-Mischer (soll das Heck bei Pitchgeben vorsteuern) habe ich schon auf 45 hochgestellt in den GPro-Parametern (Einstellbereich 0 - 50)
    - Ich habe einen längeren Servoarm am Heckservo verwendet. Hatte erst den 6er-Arm, wo die Kugel ca. 7mm Abstand von der Mitte hat, jetzt den 4er Arm, wo die Kugel bei 10mm sitzt, d.h. das Servo muss weniger weg zurücklegen zur Heckanlenkung und sollte damit schneller sein. So mein Gedanke, hat aber wenig bis nichts gebracht.
    - Hab dann mal die Pitchkurve flacher gemacht von 0-50-100 auf 10-50-90, also nur noch 80% Pitch. Da war es fast gut, ist mir aber zu träge auf Pitch. 100% sind 12 Grad, heute nochmal nachgemessen.
    - Gyro-Werte hab ich bei allen Drehzahlen höchstmöglich, also kurz bevor er anfängt aufzuschwingen im Speedflug.
    - Ach ja, und die Heckanlenkung ist super leichtgängig...

Nun weiß ich nicht mehr weiter und frage mich, aber es einfach "normal" ist, oder irgendeine Komponente eine Macke hat (Heckservo?). Beim Fliegen habe ich kein Problem, da hatte ich nie ein merkliches Ausbrechen. Allerdings fange ich langsam an, mal Rainbows zu versuchen etc., und da bin ich mir manchmal nicht sicher, wenn das Heck dann schief steht, ob ich es bin oder der Heli...
    Ich möchte einfach erstmal nur wissen, ist es normal, dass das Heck bei Pitchpumps leicht rausdreht, oder sollte es stehen wie angenagelt? So habe ich das auch bei anderen Helis schon gesehen... Brauche ich dafür deutlich über 3000 Umdrehungen?

Bitte um Hilfe, Erfahrungen, Tipps...

Gruß, Thomas
    [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
  • Lars_L
    Member
    • 19.06.2011
    • 381
    • Lars
    • Münsterland

AW: T-Rex 450L mit GPro - Heck hält nicht richtig

Hi,

ein durchaus bekanntes Problem. Auch wenn ich den Heli nicht habe, normal ist das nicht. Im Idealfall steht das Heck wie ne 1, egal was du treibst.

Ohne groß auszuholen ein paar Ideen:

- Du schreibst, dass der Regler die Drehzahl auch unter hoher Belastung gut hält?! Das ist sehr wichtig!! 3000 U/min klingen zudem erstmal recht i.O.
    - Kontrolliere den mechan. Weg der Heckschiebehülse auf der Heckrotorwelle. Der Weg sollte so groß wie möglich sein, ohne dass etwas blockiert o.ß.
    - Halte dich bei den Angaben bzgl. des Servolochs am Heckservo an die Anleitung. Mit anderen Worten: Ich würde auch nochmal 6 oder 7mm (oder wie viel das ist) versuchen.
    - Stimmt die Richtung und Größe des Drehmomentausgleichs (Pitch-Heck-Ausgleich im Grpo)? Evtl. ßberkompensation?
    - +/-12 Grad koll. Pitch sind auf jeden Fall genug. Die stellst du einfach im Setup-Menü im Gpro ein.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

PS: Dein Heckservo ist nicht kaputt.

Kommentar

• AudiConny
      Member
      • 01.02.2015
      • 691
      • Conny
      • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
      - Ich habe einen längeren Servoarm am Heckservo verwendet. Hatte erst den 6er-Arm, wo die Kugel ca. 7mm Abstand von der Mitte hat, jetzt den 4er Arm, wo die Kugel bei 10mm sitzt, d.h. das Servo muss weniger weg zurücklegen zur Heckanlenkung und sollte damit schneller sein. So mein Gedanke, hat aber wenig bis nichts gebracht.
      Leider falsch je weniger, um so besser kann das servo regeln(servoauflösung)!
      T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Steppenvogel
        Member
        • 07.03.2014
        • 228
        • Thomas
        • Bremen und Umland

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
        - Du schreibst, dass der Regler die Drehzahl auch unter hoher Belastung gut hält?! Das ist sehr wichtig!! 3000 U/min klingen zudem erstmal recht i.O.
        Habe aktuell 2750 eingestellt, und der Castle Edge macht seine Arbeit ganz gut, meine ich (Set-RPM-Mode). Eigentlich will ich nicht höher gehen...

- Kontrolliere den mechan. Weg der Heckschiebehülse auf der Heckrotorwelle. Der Weg sollte so groß wie möglich sein, ohne dass etwas blockiert o.ß.
        Ist absolut leichgängig von Anschlag bis Anschlag, flutscht praktisch von selbst. Servoweg ist auch so eingestellt, dass es bis 1 click vor Anschlag fahren kann.

- Halte dich bei den Angaben bzgl. des Servolochs am Heckservo an die Anleitung . Mit anderen Worten: Ich würde auch nochmal 6 oder 7mm (oder wie viel das ist) versuchen.
        habe ich ja bereits versucht. Hatte erst 7mm (ist der geringstmögliche Abstand ohne selber zu basteln), jetzt 10mm (mehr geht nicht, sonst kann ich den Servowege nicht weit genug reduzieren und es fährt auf Anschlag). Keine spürbare Verbesserung...

- Stimmt die Richtung und Größe des Drehmomentausgleichs (Pitch-Heck-Ausgleich im Grpo)? Evtl. ßberkompensation?
        Bin da fast am Anschlag (45 von 50), und das Heck geht nach rechts weg. Werde aber beim nächsten mal geringere Werte probieren. Das wäre mMn. dann allerdings ein Software-Bug...

- +/-12 Grad koll. Pitch sind auf jeden Fall genug. Die stellst du einfach im Setup-Menü im Gpro ein.
        Ja, hab es nochmal im Setup gecheckt, waren ziemlich genau 12Grad, bin jetzt mal auf 11 runter...

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
        Mir auch nicht...
        Trotzdem vielen Dank für die Lösungsansätze. Immerhin weiß ich jetzt, dass es so nicht sein sollte.

Gruß, Thomas
        [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Lars_L
          Member
          • 19.06.2011
          • 381
          • Lars
          • Münsterland

Mh... Komisch. :dknow:

Steht in der Anleitung zum Gpro vielleicht, dass man mechanisch etwas Heckrotorausschlag einstellen sollte, damit das Heck besser steht? Also, dass man die Kugelpfanne am Anlenkungsstab fürs Heck etwas rein/rausdreht...

Ansonsten würde ich trotzdem die Drehzahl mal etwas erhöhen. Nur kurz, zu Testzwecken.

Welche V-Gaskurve hattest du damals mit dem anderen Regler getestet? Vielleicht ist das ne Option für den neuen Regler..

Kommentar

• Steppenvogel
            Member
            • 07.03.2014
            • 228
            • Thomas
            • Bremen und Umland

Ja, ich find's auch komisch. Etwas Vorlauf am Heckrotor habe ich auch eingestellt, hat aber keinen Einfluss. V-Gaskurven hatte ich etwas sowas wie 76-73-70-73-76, genau kann ich es nicht mehr sagen. Aber da war es auch immer so, dass das Heck nicht hielt.
            ich hatte ja die Hoffnung, das es mit dem neuen Regler mit Governor besser wird, die hat sich leider nicht erfüllt...

Ich werde wohl mit der Drehzahl noch höher gehen, wenn sonst nichts hilft. Allerdings müsste ich dann wohl wieder auf ein 11er Ritzel umbauen, schon die 3000 hält der Gov bei Pitchpumps nicht mehr richtig mit dem 10er, kann man im Log ganz gut sehen.
            Deswegen hatte ich ja eingangs gefragt, ob bei anderen 450ern das Heck auch bei Drehzahlen unter 3000 schon 1A hält.

Kommentar

• Lars_L
              Member
              • 19.06.2011
              • 381
              • Lars
              • Münsterland

Okay.

Deinen neuen Regler kann man doch auch mit einer Gaskurve (also ohne Governor) betreiben oder?
              Du könntest ja sowas wie 95-90-95 oder 100-90-100 testen.

Ansonsten Untersetzung ändern oder Heckübersetzung ändern (falls überhaupt möglich).

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Habe es jetzt nochmal getestet, bei 3000rpm und der Pitchkompensation fast auf Anschlag sowie Heckgain auch soweit möglich aufgedreht hält das Heck auch bei Pitchpumps (fast) perfekt, zuckt nur ganz leicht.
                Das könnte man vermutlich auch noch wegkriegen mit einer anderen ßbersetzung, da der Governor nicht mehr genug Overhead hat zum regeln und die Drehzah etwas einbricht.
                Werde ich jetzt aber so lassen erstmal, da es für meine Flugkünste derzeit ok ist.
                Die ßbersetzung zum Heck kann man wohl nicht ändern.

Danke für Deine Hilfe und Vorschläge.

Ich würde mich trotzdem noch über Erfahrungswerte anderer 450L-Flieger freuen, ich denke zwar nicht, dass bei mir was im Argen ist technisch, aber hatte eigentlich gehofft, sich mit weniger Drehzahl ein perfektes Heck hinkriegen zu können.
                ßbrigens, nur am Rande, Stromverbrauch bei 2500 schweben da. 6,7A, bei 3000 da. 9,3A lt. Castle-log.

Kommentar

• warhog
                  Member
                  • 06.04.2014
                  • 269
                  • Tobi
                  • Kornwestheim

Bei mir dreht das Heck auch leicht weg. Hab noch den Stock Regler drauf.
                  Fliege Drehzahlen 2800/3000/3300 mit Steller und je nach Drehzahl schlägt das Heck
                  ca. 5-10cm aus, kommt aber gleich wieder zurück. Hab die Parameter aber noch alle auf
                  Standardeinstellung. Im Normalflug (zügig Rund- und bisschen Loops/Turns/Flips/Funnels)
                  fällt es aber nicht auf und hält.

Edit: Ach so, bei niedrigerer Drehzahl (<2800) hat es bei mir auch richtig weggedreht und
                  kam teilweise nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurück.
                  GruÃ? Tobi

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Danke, dass klingt ja ähnlich wie bei mir. Was mich interessieren würde: Welche Werte hat deine Gaskurve für die drei Drehzahlen, und wie hast du die Drehzahl ermittelt?

Bei mir hat das Erhöhen der Pitchkompensation in den GPro-Parametern deutlich was gebracht.

Gruß, Thomas

Kommentar

• warhog
                      Member
                      • 06.04.2014
                      • 269
                      • Tobi
                      • Kornwestheim

Fliege V mit 100-85-75-85-100 und 100-90-85-90-100. Drehzahl beim Schweben
                      ist dann ca. 3000 bzw. ca. 3300. Die 2800 kommen über ne Kindergaskurve die
                      ich aber nicht mehr fliege.
                      Gemessen sind die Werte über Telemetrie.
                      GruÃ? Tobi

Kommentar

• likeatrex
                        Teampilot div. Firmen
                        • 29.01.2014
                        • 676
                        • max
                        • MFSU Treubach (AT)

stell im Parameter Menü am "collektiv to tail" rum. solange bis es passt. hab das selbe Setup und den selben Heli und ich habe den wert auf 44. standard ist "glaube ich mal" irgendwie so 22.
                        gruss max
                        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Steppenvogel
                          Member
                          • 07.03.2014
                          • 228
                          • Thomas
                          • Bremen und Umland

Hab meins sich auf 45, nach lange rumprobieren, damit geht es bei mir noch am besten.

Kommentar

• XCorsair
                            Member
                            • 28.12.2014
                            • 96
                            • Felix
                            • Schwelm, Bottrop

Ich hab Unsinn geschrieben...

Darf ich fragen wie das Heck bei dir im rückwärts/seitwärts Flug hält?
                            Zuletzt geändert von XCorsair; 23.03.2015, 08:04.
                            GruÃ?, Felix

Kommentar

• Steppenvogel
                              Member
                              • 07.03.2014
                              • 228
                              • Thomas
                              • Bremen und Umland

Ich habe keine Probleme beim Rückwärtsflug, dass kann aber auch daran liegen, dass ich nun nicht so superschnell fliege, es reicht mal gerade für einen halbwegs anständigen, kleinen Rückwärtsloop. Seitwärts dito.

Kommentar

Lädt...
                              X