ich fliege den Dominator jetzt gute 3 Monate und bin eigentlich ganz begeistert von Flugverhalten. Es ist mein erster "großer" Heli, daher habe ich keinen Vergleich zu anderen und möchte hier meinen einzigen Kritikpunkt zur Diskussion stellen, bei dem ich nicht weiterkomme. Der Heli ist mit den Komponenten der Supercombo aufgebaut, nur der Regler (Castle Edge 50) ist getauscht, und ich fliege mit 10er Ritzel.
Mein "Problem":
Wenn ich aus dem Schweben voll Pitch gebe, bricht das Heck ca. 10 - 20° aus. Gehe ich mit Pitch runter, dreht es sofort wieder zurück, bleibe ich auf voll Pitch dreht es auch langsam während des Steigens wieder zurück in die Ausgangslage.
Folgendes habe ich probiert:
- Drehzahl fliege ich zwischen 2500 und 2800, hat keinen wesentlichen Einfluss. Seit ich den Castle-Regler drin habe, kann ich auch sehen, dass die Drehzahl max. um die 100/min einbricht bei Pitchpumps. Auch bei 3000/min ist es das gleiche. Auch mit dem Stock-Regler und verschiedenen V-Kurven habe ich es nicht wegbekommen.
- Den Kollektiv-Pitch Heck-Mischer (soll das Heck bei Pitchgeben vorsteuern) habe ich schon auf 45 hochgestellt in den GPro-Parametern (Einstellbereich 0 - 50)
- Ich habe einen längeren Servoarm am Heckservo verwendet. Hatte erst den 6er-Arm, wo die Kugel ca. 7mm Abstand von der Mitte hat, jetzt den 4er Arm, wo die Kugel bei 10mm sitzt, d.h. das Servo muss weniger weg zurücklegen zur Heckanlenkung und sollte damit schneller sein. So mein Gedanke, hat aber wenig bis nichts gebracht.
- Hab dann mal die Pitchkurve flacher gemacht von 0-50-100 auf 10-50-90, also nur noch 80% Pitch. Da war es fast gut, ist mir aber zu träge auf Pitch. 100% sind 12 Grad, heute nochmal nachgemessen.
- Gyro-Werte hab ich bei allen Drehzahlen höchstmöglich, also kurz bevor er anfängt aufzuschwingen im Speedflug.
- Ach ja, und die Heckanlenkung ist super leichtgängig...
Nun weiß ich nicht mehr weiter und frage mich, aber es einfach "normal" ist, oder irgendeine Komponente eine Macke hat (Heckservo?). Beim Fliegen habe ich kein Problem, da hatte ich nie ein merkliches Ausbrechen. Allerdings fange ich langsam an, mal Rainbows zu versuchen etc., und da bin ich mir manchmal nicht sicher, wenn das Heck dann schief steht, ob ich es bin oder der Heli...
Ich möchte einfach erstmal nur wissen, ist es normal, dass das Heck bei Pitchpumps leicht rausdreht, oder sollte es stehen wie angenagelt? So habe ich das auch bei anderen Helis schon gesehen... Brauche ich dafür deutlich über 3000 Umdrehungen?
Bitte um Hilfe, Erfahrungen, Tipps...
Gruß, Thomas

Kommentar