Neues Hauptzahnrad vom 450L eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly
    Member
    • 26.10.2014
    • 237
    • Norbert

Neues Hauptzahnrad vom 450L eiert

Habe heute drei Hauptzahnräder gebraucht bis ich es schaffte das das Zahnrad ohne Unwucht läuft. Kann es sein das ich das Freilaufgehäuse zu stark angeschraubt habe und sich dadurch eine Unwucht ergeben hat ? Hatte wer von euch schon mal so ein Problem ?
    https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Neues Hauptzahnrad vom 450L eiert

Ersatzteilequalität 450er größe, ne Frechheit? - RC-Heli Community
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von ncharly Beitrag anzeigen
      Habe heute drei Hauptzahnräder gebraucht bis ich es schaffte das das Zahnrad ohne Unwucht läuft. Kann es sein das ich das Freilaufgehäuse zu stark angeschraubt habe und sich dadurch eine Unwucht ergeben hat ? Hatte wer von euch schon mal so ein Problem ?

Ne du machst alles richtig, solange es nur um die Hochachse eiert ist es ok. Ist leider die qualli.

Stephan
      Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2015, 10:10.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Was ist eigentlich so schwierig dran, ein 08-15-Allerwelts-Zahnrad exakt zu erzeugen? Wenn man sich im Vergleich Modelleisenbahnen ansieht, da sind allerfeinste Plastik-Strukturen im Zehntelmillimeter-Bereich total exakt. Und die haben jetzt nicht sooo die wahnsinnigen Stückzahlen, denk ich. Immerhin gibt es aberhunderte unterschiedliche Waggon-Modelle zur Auswahl.

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Meinst du ein "ei" oder eine "acht" ?

Eine acht wäre höchstens "unschön" bei einem 450 aber vollkommen Wumpe. Zumindest in meiner Welt - es gibt aber sicher einige Pedanten da draußen, die lieber neue Pakete kaufen statt zu fliegen.

Ein wirkliches Ei hingegen, das kann schon durch falsche Montage erzeugt werden.
          Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Schrauben vom freilaufgehäuse immer gegenüberliegend angezogen werden. Nicht der Reihe nach.
          Hat das hzr an sich einen Höhenschlag kann man nix machen außer das flankenspiel an der höchsten Stelle einzuszellen.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Was ist eigentlich so schwierig dran, ein 08-15-Allerwelts-Zahnrad exakt zu erzeugen?
            Warum sollte das ein Hersteller tun, kostet doch unnötig Geld. Die eiernden Zahnräder verkaufen sich doch genauso gut.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Was ist eigentlich so schwierig dran, ein 08-15-Allerwelts-Zahnrad exakt zu erzeugen? Wenn man sich im Vergleich Modelleisenbahnen ansieht, da sind allerfeinste Plastik-Strukturen im Zehntelmillimeter-Bereich total exakt. Und die haben jetzt nicht sooo die wahnsinnigen Stückzahlen, denk ich. Immerhin gibt es aberhunderte unterschiedliche Waggon-Modelle zur Auswahl.
              Das ist der unterschied von gefräßten Zahnrädern zu gespritzten

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Das ist der unterschied von gefräßten Zahnrädern zu gespritzten
                Geh, die Modelleisenbahnen sind doch nicht gefräst? Das könnte ja keiner nicht zahlen, oder?

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Geh, die Modelleisenbahnen sind doch nicht gefräst? Das könnte ja keiner nicht zahlen, oder?
                  Also die die ich von Trixx hatte, waren eigentlich fast alle gefräst. Wie das bei Rocco/Märklin und co aussieht weis ich nicht.

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Was bringt dem TE die modelleisenbahn Diskussion hier?!

... Und ihr fragt euch, warum hier Threads plötzlich closed sind

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                      Was bringt dem TE die modelleisenbahn Diskussion hier?!

... Und ihr fragt euch, warum hier Threads plötzlich closed sind

Weil das im Zusammenhang steht mit dem Grund warum es eiert, eine diskussion bedarf es an Disskusionsmaterial und es hätten auch die Zahnräder eines anderen Hubschrauber sein können, welche gefräst sind. Hat auch nix mit dem thema zu tun, wäre aber sicherlich von dir akzeptiert worden, warum auch immer.

Die Modellban war schlichtweg ein beispiel zu veranschaulichung.

Stephan

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Aha

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

das Original HZR aus meinen Bausatz hatte auch mehrere Stellen, an denen das Spiel am geringsten war. Der Heli flog problemlos. Als ich das kaputt gemacht hatte, habe ich ein Original Ersatzteil eingebaut und auch das war nicht 100% rund. Der Heli fliegt aber ebenso problemlos.

Ein Hubschrauber wird bauartbedingt immer Vibrationen haben, die sollte das Flybarless-System zu einem gewissen Maße ertragen können. Man sieht ja, wenn man den Heli ohne Blätter laufen lässt, ob die Vibrationen eine Auswirkung an der Taumelscheibe oder am Heck haben. Steht die TS im mit laufenden Motor gerade und kippt nicht weg und / oder bewegt sich das Heckservo nicht von allein, spricht nichts gegen ein Testschweben. Schwebt der Heli das ruhig, ist doch alles ok.

Ich gehe auch lieber fliegen als Hauptzahnräder wechseln. Macht sich nicht wirklich schön, gerade wenn man die Distanzscheiben unter dem unteren Lagerbock montieren muss.

VG

Steffen
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Manfred G.
                            Member
                            • 14.07.2001
                            • 285
                            • Manfred
                            • Aying im LKR München

Hallo,

bin kein Spritzgieser, hab es mir aber mal erklären lassen. Bei Teilen der Modelleisenbahn wird mit anderen Kunststoffen gespritzt und die Teile haben auch wesentlich dünnere Wandstärken. Deshalb kann man die beiden Teile nicht vergleichen.
                            Ein Zahnrad kann man natürlich auch "runder" spritzen. Dazu benötigt der Werkzeugkonstrukteur aber schon einiges an Erfahrung für solche Teile und das Werkzeug wird aufwändiger und dadurch wesentlich teurer.
                            Hat eventuell auch was mit der Abkühlzeit im Werkzeug und dadurch der Taktrate zu tun. Bei längerer Abkühlzeit steigt zwangsläufig der Preis.
                            Warum in letzter Zeit vermehrt unrunde Zahnräder auftauchen, kann von verschiedenen Faktoren abhängen (Material, geändertes Werkzeug, neues Werkzeug, neuer Spritzgieser usw.). Wichtig ist, das es Align auf irgend einem Weg erfährt um entsprechend gegenwirken zu können, wenn sie das denn wollen.
                            Also hat das wie fast immer mit dem Preis zu tun, den wir bereit sind zu zahlen. Wenn Align vor Jahren als Newcomer mit einem teuren 450er Hightech-Modell auf den Markt gekommen wäre, hätten sie nie die weltweite Verbreitung gefunden.
                            [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Korrekt. Aber 3 eiernde Zahnräder fur 8€ sind spot billig, da zahle ich doch fur 1 x 8 € und habe dafur ein rundes. Das kanns ja nicht wirklich sein

Kommentar

Lädt...
                              X