Neues Hauptzahnrad vom 450L eiert
Einklappen
X
-
Neues Hauptzahnrad vom 450L eiert
Habe heute drei Hauptzahnräder gebraucht bis ich es schaffte das das Zahnrad ohne Unwucht läuft. Kann es sein das ich das Freilaufgehäuse zu stark angeschraubt habe und sich dadurch eine Unwucht ergeben hat ? Hatte wer von euch schon mal so ein Problem ?Stichworte: -
-
AW: Neues Hauptzahnrad vom 450L eiert
Ersatzteilequalität 450er größe, ne Frechheit? - RC-Heli CommunityDiabolo700 & Diabolo550
-
stephan1985
Zitat von ncharly Beitrag anzeigenHabe heute drei Hauptzahnräder gebraucht bis ich es schaffte das das Zahnrad ohne Unwucht läuft. Kann es sein das ich das Freilaufgehäuse zu stark angeschraubt habe und sich dadurch eine Unwucht ergeben hat ? Hatte wer von euch schon mal so ein Problem ?
Ne du machst alles richtig, solange es nur um die Hochachse eiert ist es ok. Ist leider die qualli.
StephanZuletzt geändert von Gast; 10.03.2015, 10:10.
Kommentar
-
Was ist eigentlich so schwierig dran, ein 08-15-Allerwelts-Zahnrad exakt zu erzeugen? Wenn man sich im Vergleich Modelleisenbahnen ansieht, da sind allerfeinste Plastik-Strukturen im Zehntelmillimeter-Bereich total exakt. Und die haben jetzt nicht sooo die wahnsinnigen Stückzahlen, denk ich. Immerhin gibt es aberhunderte unterschiedliche Waggon-Modelle zur Auswahl.
Kommentar
-
Piroflip21
Meinst du ein "ei" oder eine "acht" ?
Eine acht wäre höchstens "unschön" bei einem 450 aber vollkommen Wumpe. Zumindest in meiner Welt - es gibt aber sicher einige Pedanten da draußen, die lieber neue Pakete kaufen statt zu fliegen.
Ein wirkliches Ei hingegen, das kann schon durch falsche Montage erzeugt werden.
Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Schrauben vom freilaufgehäuse immer gegenüberliegend angezogen werden. Nicht der Reihe nach.
Hat das hzr an sich einen Höhenschlag kann man nix machen außer das flankenspiel an der höchsten Stelle einzuszellen.
Kommentar
-
Warum sollte das ein Hersteller tun, kostet doch unnötig Geld. Die eiernden Zahnräder verkaufen sich doch genauso gut.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWas ist eigentlich so schwierig dran, ein 08-15-Allerwelts-Zahnrad exakt zu erzeugen?Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
stephan1985
Das ist der unterschied von gefräßten Zahnrädern zu gespritztenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWas ist eigentlich so schwierig dran, ein 08-15-Allerwelts-Zahnrad exakt zu erzeugen? Wenn man sich im Vergleich Modelleisenbahnen ansieht, da sind allerfeinste Plastik-Strukturen im Zehntelmillimeter-Bereich total exakt. Und die haben jetzt nicht sooo die wahnsinnigen Stückzahlen, denk ich. Immerhin gibt es aberhunderte unterschiedliche Waggon-Modelle zur Auswahl.
Gruß
Kommentar
-
Geh, die Modelleisenbahnen sind doch nicht gefräst? Das könnte ja keiner nicht zahlen, oder?Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigenDas ist der unterschied von gefräßten Zahnrädern zu gespritzten
Kommentar
-
stephan1985
Also die die ich von Trixx hatte, waren eigentlich fast alle gefräst. Wie das bei Rocco/Märklin und co aussieht weis ich nicht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGeh, die Modelleisenbahnen sind doch nicht gefräst? Das könnte ja keiner nicht zahlen, oder?
Kommentar
-
Piroflip21
Was bringt dem TE die modelleisenbahn Diskussion hier?!
... Und ihr fragt euch, warum hier Threads plötzlich closed sind
Kommentar
-
stephan1985
Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenWas bringt dem TE die modelleisenbahn Diskussion hier?!
... Und ihr fragt euch, warum hier Threads plötzlich closed sind
Weil das im Zusammenhang steht mit dem Grund warum es eiert, eine diskussion bedarf es an Disskusionsmaterial und es hätten auch die Zahnräder eines anderen Hubschrauber sein können, welche gefräst sind. Hat auch nix mit dem thema zu tun, wäre aber sicherlich von dir akzeptiert worden, warum auch immer.
Die Modellban war schlichtweg ein beispiel zu veranschaulichung.
Stephan
Kommentar
-
Piroflip21 -
Hallo,
das Original HZR aus meinen Bausatz hatte auch mehrere Stellen, an denen das Spiel am geringsten war. Der Heli flog problemlos. Als ich das kaputt gemacht hatte, habe ich ein Original Ersatzteil eingebaut und auch das war nicht 100% rund. Der Heli fliegt aber ebenso problemlos.
Ein Hubschrauber wird bauartbedingt immer Vibrationen haben, die sollte das Flybarless-System zu einem gewissen Maße ertragen können. Man sieht ja, wenn man den Heli ohne Blätter laufen lässt, ob die Vibrationen eine Auswirkung an der Taumelscheibe oder am Heck haben. Steht die TS im mit laufenden Motor gerade und kippt nicht weg und / oder bewegt sich das Heckservo nicht von allein, spricht nichts gegen ein Testschweben. Schwebt der Heli das ruhig, ist doch alles ok.
Ich gehe auch lieber fliegen als Hauptzahnräder wechseln. Macht sich nicht wirklich schön, gerade wenn man die Distanzscheiben unter dem unteren Lagerbock montieren muss.
VG
Steffen
Kommentar
-
Hallo,
bin kein Spritzgieser, hab es mir aber mal erklären lassen. Bei Teilen der Modelleisenbahn wird mit anderen Kunststoffen gespritzt und die Teile haben auch wesentlich dünnere Wandstärken. Deshalb kann man die beiden Teile nicht vergleichen.
Ein Zahnrad kann man natürlich auch "runder" spritzen. Dazu benötigt der Werkzeugkonstrukteur aber schon einiges an Erfahrung für solche Teile und das Werkzeug wird aufwändiger und dadurch wesentlich teurer.
Hat eventuell auch was mit der Abkühlzeit im Werkzeug und dadurch der Taktrate zu tun. Bei längerer Abkühlzeit steigt zwangsläufig der Preis.
Warum in letzter Zeit vermehrt unrunde Zahnräder auftauchen, kann von verschiedenen Faktoren abhängen (Material, geändertes Werkzeug, neues Werkzeug, neuer Spritzgieser usw.). Wichtig ist, das es Align auf irgend einem Weg erfährt um entsprechend gegenwirken zu können, wenn sie das denn wollen.
Also hat das wie fast immer mit dem Preis zu tun, den wir bereit sind zu zahlen. Wenn Align vor Jahren als Newcomer mit einem teuren 450er Hightech-Modell auf den Markt gekommen wäre, hätten sie nie die weltweite Verbreitung gefunden.[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Manfred[/FONT]
Kommentar
-
stephan1985
Korrekt. Aber 3 eiernde Zahnräder fur 8€ sind spot billig, da zahle ich doch fur 1 x 8 € und habe dafur ein rundes. Das kanns ja nicht wirklich sein
Kommentar

Kommentar