Ersatzteilequalität 450er grö�e, ne Frechheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Ersatzteilequalität 450er grö�e, ne Frechheit?

Ich muss mal tief luftholen.

Bin nach dem Crash vor 2 wochen , den kleinen wieder fein am aufbauen. Jeden Tag trudeln hier/da ein paar Teile ein. Allerdings lassen die Fertigungstolleranzen stark zu wünschen übrig.

Aktuell macht mich das Autorotationszahnrad wahnsinnig, sobald ich das einbaue kreischt der ßbergang zum Zwischengetriebe ans Heck, ohne Autorot Zahnrad, läuft das komplette Heck "mitlerweile!" seidenweich und komplett smooth. Ich musste 4 Packete kaufen mit den Kegelrädern für das Zwischengetriebe, bis da ein einziges bei war, wo ich sage, das ist ok aber noch weit weg von top (4x13€ = 52€!!!!!). Auch das Eiern der HZR ist ne Katastrophe, ein Höhenschlag ist ja noch halbwegs vetretbar, aber das die mittlerweile alle auch längst eiern, ist echt ne Katastrope. Das läuft zwar wenn man es einbaut, es kreischt aber und verursacht Vibrationen. Das kann es doch nicht sein, ich habe mir 3sätze schwarze HZR´s gekauft , also 9STK. EINES! ist ok. wieder 3x 7€ = 21€

Ich werde in unserer Heligemeinschaft zwar als äußerst pingelig und kritisch tituliert, aber das muss ich auch sein. Wenn ich 4 Starrantriebswellen bekomme, alle neu und nicht eine läuft 100% rund auf einem Ceranfeld, dann muss ich als Modellbauer doch wahnsinnig werden.

Rotorwellen, da sind bei 4stk Bohrungen oben für den Jesusbolt, einfach mal bei 3 größer als die "engste",dadurch wackelt das Zentralstück auf der HRW...

Oder Freilaufhülsten, habe jetzt 7stk probiert, da ist nur eine bei, wo das Aurozahnrad, nur halbwegs eiert. Ich werde bei sowas wahnsinnig.

Andere fliegen so, wundern sich über vibrationen, krach und all die Folgen die sowas hat (Heckpendeln etc..) ich kann das nicht und es macht mich wütend, das ich Geld ausgebe für Neuware und diese nichtmal "befriedigend" ist. Ich erwarte bei einem 450er keine NASA Präzision, aber das alles halbwegs rund läuft ohne groß rumzubalsteln muss man doch erwarten können???

Bin jedenfalls bedient von den Align Ersatzteilen, auch bei den fliegerkollegen die align haben, die E-teile sind MURKS, nur das diese das weniger stört als mich.

Ja sorry, musste mal ablassen, weil mich sowas tierisch aufregt!

Stephan
    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2015, 22:47.
  • Florian S.
    Member
    • 17.01.2014
    • 672
    • Florian

AW: Ersatzteilequalität 450er größe, ne Frechheit?

Kauf nächstes mal einfach Tarot Teile, dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Tarot? War das jetzt ein Witz, oder sind die Teile alle identisch?
      Infos bzgl. der Teile bitte. :-)
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
        Kauf nächstes mal einfach Tarot Teile, dann bist du auf der sicheren Seite.

Habe jetzt schon einige Tarotteile besorgt, die qualitativ durchaus gleichwertig7besser sind. Taumelscheiben und Köpfe sind definitiv besser als von Align. Die Kugelpfannen auch. Ich warte noch auf ein paar Tarotteile. Mal sehen.
        Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Tarot? War das jetzt ein Witz, oder sind die Teile alle identisch?
        Infos bzgl. der Teile bitte. :-)

Denke nicht das es ein witz war, bin bisher von den Tarotteilen überzeigt, nur zahnräder habe ich noch keine von denen.

Stephan

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Hi,Zahnräder sind auch top , ich hab welche in Gelb ,Blau auch noch welche in Schrägverzahnt, meine Rex sind alle mit Tarot Köpfe ausgerüstet, Optisch und Qualitativ sehr gut.
          Wichtig ist die Zahnräder nicht zu fest anziehen, ist ja auch bekannt ,zieht man die zu fest an können diese Eiern.

ich möchte nicht Urteilen welche Teile besser sind, ich hab beide Helis sowie einen Tarot Pro und einen T Rex Pro, Tarot Teile lohnt sich auf jedenfall.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
            Bin nach dem Crash vor 2 wochen , den kleinen wieder fein am aufbauen. Jeden Tag trudeln hier/da ein paar Teile ein. Allerdings lassen die Fertigungstolleranzen stark zu wünschen übrig.
            Du bekommst wofür Du bezahlst ...

Aktuell macht mich das Autorotationszahnrad wahnsinnig, sobald ich das einbaue kreischt der ßbergang zum Zwischengetriebe ans Heck, ohne Autorot Zahnrad, läuft das komplette Heck "mitlerweile!" seidenweich und komplett smooth. Ich musste 4 Packete kaufen mit den Kegelrädern für das Zwischengetriebe, bis da ein einziges bei war, wo ich sage, das ist ok aber noch weit weg von top (4x13€ = 52€!!!!!).
            Dann reklamiere sie halt. Dann bekommst Du 3x13€ = 39€ zurück, wenn es berechtigt ist. Wo ist das Problem?

Auch das Eiern der HZR ist ne Katastrophe, ein Höhenschlag ist ja noch halbwegs vetretbar, aber das die mittlerweile alle auch längst eiern, ist echt ne Katastrope. Das läuft zwar wenn man es einbaut, es kreischt aber und verursacht Vibrationen. Das kann es doch nicht sein, ich habe mir 3sätze schwarze HZR´s gekauft , also 9STK. EINES! ist ok. wieder 3x 7€ = 21€
            s.o.

Ich werde in unserer Heligemeinschaft zwar als äußerst pingelig und kritisch tituliert
            Offensichtlich nicht ohne Grund.

aber das muss ich auch sein.
            Warum? Ich baue die E-Teile ein und gehe wieder fliegen. Das macht mir mehr Spass als pedantisch nach Ungenauigkeiten zu suchen.

Wenn ich 4 Starrantriebswellen bekomme, alle neu und nicht eine läuft 100% rund auf einem Ceranfeld, dann muss ich als Modellbauer doch wahnsinnig werden.
            Warum das denn? Die Welle eiert so wie so im Heckrohr. Darum soll das Lager außermittig sitzen und ist selbst in Gummi gelagert. Das ist so eingeplant.

Ich erwarte bei einem 450er keine NASA Präzision, aber das alles halbwegs rund läuft ohne groß rumzubalsteln muss man doch erwarten können???
            Du erwartest scheinbar doch "NASA Präzision" denn halbwegs Rund läuft es doch auch ohne rumbastel.
            Wärst Du denn auch bereit nicht nur 500,- € sonder 50.000,- € für einen 450er in "NASA Präzision" auszugeben?

Bin jedenfalls bedient von den Align Ersatzteilen, auch bei den fliegerkollegen die align haben, die E-teile sind MURKS, nur das diese das weniger stört als mich.
            Scheinbar haben die festgestellt, dass man auch ohne "NASA Präzision" Spass mit so einer billigen Trainingsh..e haben kann und gehen damit ihre Flugkünste verbessern, um sich seltener über die "schlechten E-Teile" bei seltener werdenden Reparaturen aufregen zu müssen.

Ja sorry, musste mal ablassen, weil mich sowas tierisch aufregt!
            Dann hast Du das falsche Hobby
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Evandure
              Member
              • 04.11.2010
              • 427
              • Silas

Naja also ich kann Stephan da schon verstehen!
              Ich hatte mal einen Rex Klon und musste einige Teile tauschen. Soweit so gut.
              Ende vom Lied war, dass die Hälfte vom Heli aus Tarotteilen aufgebaut war. Bei den Zahnrädern hatte ich in einer Packung eines welches brauchbar war. Die TS war eigentlich auch Murks aber immerhin besser als die vom Klon.
              Zumindest von Align kommt mir nie mehr ein 450er ins Haus.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von luha
                Ja wer hat den damit angefangen ...
                mit sicherheit nicht so wie du, wenn du mit denm defenkten Radlager am Auto weiterfährst, weil es ja noch fährt, ist das dein ding. Ich fahre so nicht. Und wenn die Austauschradlager alle ab werk ne makke haben nervt das einen nunmal tierisch.

Und ja ich habe mir gottseidank einen Voodoo 400 gekauft und bin diese sorgen bald los, bis dahin werde ich mich weiter abnerven mit Align Teilen.

Ist ja nicht so, das der Heli vorher 1A flog und jedes teil sauber war... Lediglich die ersatzteile sind bisher alle größter mist.

Stephan
                Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2015, 00:41.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

mit sicherheit nicht so wie du, wenn du mit denm defenkten Radlager am Auto weiterfährst, weil es ja noch fährt, ist das dein ding. Ich fahre so nicht. Und wenn die Austauschradlager alle ab werk ne makke haben nervt das einen nunmal tierisch.
                  Interessante Unterstellung. Du hast hier aber von unpräzise gefertigt nicht um defekt angefangen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Mir scheint, Du weist nicht mal was Toleranzen sind und in wie weit sie zulässig sind.

Und ja ich habe mir gottseidank einen Voodoo 400 gekauft und bin diese sorgen bald los, bis dahin werde ich mich weiter abnerven mit Align Teilen.
                  Gott und Voodoo in einem Satz

Ist ja nicht so, das der Heli vorher 1A flog und jedes teil sauber war... Lediglich die ersatzteile sind bisher alle größter mist.
                  Ich wollte Dir doch blos die Möglichkeit geben, Dich weiter auszukotzen und es Dir von der Seele zu schreiben. Nur darum bin ich auf Deinen Jammerthread eingestiegen.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Ich wollte Dir doch blos die Möglichkeit geben, Dich weiter auszukotzen und es Dir von der Seele zu schreiben. Nur darum bin ich auf Deinen Jammerthread eingestiegen.
                    Das ist auch kein jammern, sonder angebrachte kritik an Fertigungstolleranzen eines Herstellers.

Wie du dazu stehst wissen wir nun alle

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Das ist auch kein jammern, sonder angebrachte kritik an Fertigungstolleranzen eines Herstellers.
                      Das "angebracht" ist zu bezweifeln, denn - dazu zitiere ich Dich mal:

Ich werde in unserer Heligemeinschaft zwar als äußerst pingelig und kritisch tituliert
                      Wie du dazu stehst wissen wir nun alle
                      Ja, ich erwarte von einem Billighersteller keine Präzision.

Danke, aber Du scheinst es nötiger zu haben.

Noch ein abschließender Tipp: Wenn Du mal sehen willst, wie schlechte Fertigung aussieht, kauf Dir einen Blade Heli. Da wackelt, klappert, eiert und schleift alles und die Dinger fliegen trotzdem. Damit könntest Du evtl. lernen, Deine Pingeligkeit abzulegen. Schocktherapie

G8

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Sehr interessanter Thread. Er beantwortet endlich mal die Frage warum es immer mehr unzufriedene Align Piloten gibt. Die Ersatzteil Qualität wird nämlich tatsächlich immer schlechter und es müsste viel mehr Reklamationen geben. Hat mich schon gewundert warum das hier im Forum nicht auftaucht. Jetzt weiss ich dass es, zum Glück für Align, scheinbar genug Piloten gibt die jeden Schrott fliegen, wenn der Heli nur damit abhebt und sich durch die Luft bewegen lässt. Böse Zungen sagen dann wohl das wäre der Unterschied zwischen einem Modellbauer und einem Modellflieger.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Rotorwellen, da sind bei 4stk Bohrungen oben für den Jesusbolt, einfach mal bei 3 größer als die "engste",dadurch wackelt das Zentralstück auf der HRW...
                          Zumindest das ist unkritisch: Du musst die Mutter auf dem Jesusbolt (was für ein Wort )
                          so fest anziehen, dass das Zentralstück auf der HRW festklemmt.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich schon länger keine Align-Teile mehr
                          gekauft habe. Bei den 450er bin ich weg von Align, der 550er hat noch einen
                          Absturz frei, bis ich wieder Teile benötigen würde - oder er abgeschoben wird und
                          mit dem 250er bin ich zu vorsichtig - fast ein Virtrinenmodell
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Zumindest das ist unkritisch: Du musst die Mutter auf dem Jesusbolt (was für ein Wort )
                            so fest anziehen, dass das Zentralstück auf der HRW festklemmt.

Das geht leider nicht, ich habe sogar mit 2 muttern gegengekonntert, leider nichts zu machen und nicht komplett fest zu bekommen.Das Problem wurde hier aber schon öfter besprochen.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich schon länger keine Align-Teile mehr
                            gekauft habe. Bei den 450er bin ich weg von Align, der 550er hat noch einen
                            Absturz frei, bis ich wieder Teile benötigen würde - oder er abgeschoben wird und
                            mit dem 250er bin ich zu vorsichtig - fast ein Virtrinenmodell
                            Ich fliege den 450er ja gerne und er flog mit den combo sachen ausgesprochen gut, ein bisschen nacharbeiten hier/da, gehört schließlich zum hobby und alles lief wirklich top, aber jetzt die ganzen Ersatzteile sind einfach müll. Jedes Spielzeug von LEGO ist präziser, das ist doch ein Unding und eine Frechheit. Alu teile wie Köpfe etc. sind so verwendbar, aber aufgepressete Kegelräder auf Wellen oder Zahnräder sind einfach nur mist. Auch Bohrungen sind eher schlecht.

Bei den Freilaufhülsten gibs sogar unterschiedliche Maße in der Höhe. Auch richtiger Crap sind die Messing distanz Hülsen an der Pitchprücke, hier habe ich nicht eine, die gleich lang ist wie die andere, dadurch hat ein Pitcharm immer was mehr spiel als der andere.

Alles in allem unzufriedenstellend.

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                            Sehr interessanter Thread. Er beantwortet endlich mal die Frage warum es immer mehr unzufriedene Align Piloten gibt. Die Ersatzteil Qualität wird nämlich tatsächlich immer schlechter und es müsste viel mehr Reklamationen geben. Hat mich schon gewundert warum das hier im Forum nicht auftaucht. Jetzt weiss ich dass es, zum Glück für Align, scheinbar genug Piloten gibt die jeden Schrott fliegen, wenn der Heli nur damit abhebt und sich durch die Luft bewegen lässt. Böse Zungen sagen dann wohl das wäre der Unterschied zwischen einem Modellbauer und einem Modellflieger.
                            Danke, einer versteht´s wenigstens. Das hat auch nix mir nörgeln zutun, Sondern ist einfach nicht hinnehmbar.

gruß

Stephan
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2015, 09:40.

Kommentar

• nordschleifler
                              Senior Member
                              • 06.02.2008
                              • 1513
                              • Sebastian
                              • Nürburgring, Neuwied

Komisch.
                              ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Ersatzteilen von Align. Egal für welches Modell.
                              Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich davon nix gehört.
                              Aber vielleicht ist es bei dir ja auch eine Konstellation aus Pech und zu pingelig.
                              Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X