450L 6S Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly
    Member
    • 26.10.2014
    • 237
    • Norbert

450L 6S Tuning

Wer von euch hat seinen 450L Dominator 6S getunt, und was habt ihr verändert.
    Fliege derzeit den Heli mit dem GPro und einem Hobby Wing Regler und mich würde interessieren was man vielleicht noch verändern oder verbessern könnte. Interessant wären auch vielleicht auch ein paar Tips in Punkte Rotorblätter.
    https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843
  • Duralumin
    Member
    • 11.02.2014
    • 52
    • Ulf
    • DO-WIT-EN

AW: 450L 6S Tuning

Hi,

von den Blättern habe ich so direkt noch nichts schlechtes gehört, aber die Servos sollen, wie hier schon hin und wieder zu lesen war, nicht unbedingt so gut sein.
    Auch soll der Regler im Governor-Mode nicht so gut funzen.
    Deswegen habe ich meinen 450L von Anfang an so auf- bzw. umgerüstet:

TS-Servo: MKS 95
    Heck: MKS 95i
    FBL-System: Microbeast
    Regler: CC ICE Lite 75 + CC Quick connect

Alu-Tuningteile von KDE, wie Heckservo-Haterung, Heckrohr-Streben, etc. und Haube von Fusuno.

Hoffe, ich hab nix vergessen

Grüsse
    Ulf
    [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
    T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Ich hab auch so viel schlechtes über die Servos und den Regler gelesen, dachte aber, dass für mich als Anfänger die erstmal reichen werden, bzw. Aufgrund der zaghaften Belastung schon halten werden.

Nun ja, nach 60 Flugminuten war der erste Servo defekt. Elektronikfehler. Beim genaueren hinsehen viel mir dann noch auf das alle Kabelisolierungen bei alles 3 Servos aus dem Gehäuse gerutscht waren.

Ich hab dann lieber gleich auf MKS DS93 umgerüstet und dann auch noch nen Hobbywing Platinum 50A V3 bestellt.

Scheint wohl nichtmal Anfängertauglich zu sein.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Ich glaub nicht das die aus dem Gehäuse gerutscht sind. Bei mir sah das schon von Anfang an so aus. Qualität halt...
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

Bei mir ist alles original bis auf den Regler (CC Edge 50) und das FBL (3SX)
          Bisher um die 60 Flüge ohne Probleme. Der Vorgänger hat nicht so lange gehalten, war aber kein technisches Problem
          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

heute 187 er flug alles stock ausser vstabi kann nix negatives sagen bin sehr zufrieden nehm den auch mal hart ran flugstatus saubere pyroflips also nicht nur rundflug
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• ncharly
              Member
              • 26.10.2014
              • 237
              • Norbert

Habe mir heute die LYNX Ultra DFC Arme in rot , sowie von der gleichen Firma
              ein Delrin Hauptzahnrad bestellt. Ich hoffe das dieses nicht so filikran wie das von Align ist und nicht eiert. In der Originalverspackung von Align sind 70% nicht plan und eiern. Macht ja eignetlich nichts, aber stört mich trotzdem Außerdem sind Delrin Zahnräder vom Material, langlebiger. Mal sehen wie Sie sich im Flug bewähren.

Die DFC Arme sind auch etwas massiver, dies sieht man schon bei den Kugköpfen und bei einem Crash hoffe ich, das man Diese nicht gleich wieder tauschen muß. Außerdem sehen sie in rot sicher geil aus. Der Dominator hat ja auch am Chassis einige rote Teile und der Kopf des Align Motors ist ebenfalls rot. Macht sicher sicherlich gut.

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

hab locker 10 zusätzliche paßscheiben verbaut.
                für´s heck gibt´s von KDE was feines. ersetzt dieses kleine schwarze ding am heckrotor.
                und am kopf hatte ich die lynx kopfdämpfung. sehr zu empfehlen.
                die TT hatte ein lager mehr.
                heckanlankgestänge durch nen CFK-stab ersetzt
                heckservo war ein BK. welten zu dem DS525
                an der TS war ich mit den 430 zufrieden.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Ich habe Regler und FBL getauscht (gegen BD-3SX und CC50 Edge). Dies aber schon gleich von Beginn an, daher kann ich über die originalen Komponenten nichts sagen.

Blätter sind mittlerweile die xBlades 363 FBL. Wirklich was zu deren Flugeigenschaften kann ich mangels 3D Fähigkeiten nicht sagen, aber im schnellen großräumigen Kunstflug knattern die so schön!
                  Wobei ich sagen muss das mir (nicht schlagen bitte!) bei Blättern die Farbe, also Sichtbarkeit, recht wichtig ist. Ich tu mich leichter wenn man bei hellen Blättern den Rotorkreis etwas sehen kann. (Sind von dem her etwas besser sichtbar als die orignalen, aber schlechter als z.B. die weißen SpinBlades).

Die Taumelscheibe taugt nix, bekommt schnell Spiel, habe sie aber nicht ausgetauscht. Viele andere haben hier mit der Gerber TS wohl guter Erfahrungen gemacht.
                  Ich habe meinen zudem von DFC auf "nur" FBL umgebaut. Nicht wegen der Flugeigenschaften, sondern weil ich auf viel mechanischen Schnick Schnack und Hebelchen stehe... Bild davon ist im Anhang.

Ansonsten noch 2 Torque Tube Lager verbaut, das aber auch von Anfang an. Wäre wahrscheinlich nicht unbedingt nötig gewesen.

Servos sind Stock, finde die gar nicht so schlecht. Haben kein Spiel und haben mich nie im Stich gelassen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Bis auf die genannten ßnderungen ist der Rest original, hat bisher 400 Flüge runter und keine technischen Ausfälle gehabt. Diesen Winter gibts dann eine komplette Revision, Austauch aller Lager usw.

Kann mich über meinen also nicht beschweren.

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                  bis auf den Regler (CC Edge 50) und das FBL (3SX)
                  Cool, dann haben wir die gleiche Kombi!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 04.10.2015, 19:44.

Kommentar

• tz02
                    Member
                    • 16.02.2014
                    • 415
                    • Thomas
                    • BC

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                    Bei mir ist alles original bis auf den Regler (CC Edge 50) und das FBL (3SX)
                    Bisher um die 60 Flüge ohne Probleme. Der Vorgänger hat nicht so lange gehalten, war aber kein technisches Problem
                    Mittlerweile habe ich noch die Heckanlenkung durch ein Karbonrohr ersetzt. Aber nicht weils konkrekt Probleme gab sondern weil mir das Ganze einfach zu popelig aussah.

Kommentar

• ncharly
                      Member
                      • 26.10.2014
                      • 237
                      • Norbert

sieht sicher cool aus. Kannst Du uns ein Foto davon reinstellen ?

Kommentar

• ncharly
                        Member
                        • 26.10.2014
                        • 237
                        • Norbert

Hat schon mal wer diese Rotorblätter verwendet ?

ZEALAND CARBON ENERGY

image.jpg

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Stimmt, eib Carbonrohr zur Anlenkunge habe ich auch noch. Ebenso wie tz aber auch nur alleine der Optik wegen.

Eine Führung brauchte ich aber dennoch, direkt vor der Heckstzrevebhalterung, versteckt unter den Flügelchen. Ohne Abstützung fing die Anlenkung teilweise sichtbar an zu schwingen...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• tz02
                            Member
                            • 16.02.2014
                            • 415
                            • Thomas
                            • BC

Zitat von ncharly Beitrag anzeigen
                            sieht sicher cool aus. Kannst Du uns ein Foto davon reinstellen ?
                            Das Karbonrohr oder die roten DFC Arme? Mit Ersterem kann ich dienen, sieht aber unspektakulär aus. Den originalen Draht habe ich mitsammt den Kugelpfannen abgeschnitten und mit 2 Komponenten-Kleber ins Rohr eingeklebt, fertig.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• ncharly
                              Member
                              • 26.10.2014
                              • 237
                              • Norbert

sieht echt Edel aus Tobi, Danke für die Fotos. Kannst Du mir sagen war dies ein Rohr oder ein Stab ? Und welche Dimension außen und innen ? Wo hast Du denn die Halterung für das Rohr her . Vielleicht hast ja dazu noch den Link. Danke und schönen Abend noch und liebe Grüße aus Wien !

Kommentar

Lädt...
                              X