T-Rex 500/550/600: Zahnflangenspiel zwischen AR-Zahnrad und Heckgetriebe einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

T-Rex 500/550/600: Zahnflangenspiel zwischen AR-Zahnrad und Heckgetriebe einstellen

Hallo zusammen,

im www habe ich verschiedentlich gelesen, dass man ein zu großes Zahnflankenspiel zwischen dem AR-Zahnrad und dem Heckgetriebe (bei Starrantrieb) dadurch reduzieren/einstellen kann, dass man die Bohrlöcher im Chassis zur Befestigung des Heckgetriebekastens mit einer Rundfeile leicht in Richtung der Hauptrotorwelle auffeilt.

Ich überlege, das bei meinem T-Rex 550 zu machen, um das laute und extrem nervige Laufgeräusch, das 100% sicher aus dem Heckgetriebe kommt, zu reduzieren.

Habe zwei Fragen an Leute, die damit praktische Erfahrung haben:

a) Kann man den Heckgetriebekasten danach noch ausreichend gegen Verrutschen sichern?

b) Hat die "Operation" tatsächlich Einfluß auf die Geräuschkulisse?

Danke und Grüße
    Oli
  • segerringzange
    Member
    • 04.01.2013
    • 262
    • Franz Josef

AW: T-Rex 500/550/600: Zahnflangenspiel zwischen AR-Zahnrad und Heckgetriebe einstell

ich habe das auch bei meinem 550 gemacht . Alle Löcher 1mm aufbohren ( ich bin mit 0,5 mm mehr Weg ausgekommen) und die Nasen am Getriebe abschleifen . Wenn du alle 12 Schrauben wieder sauber einklebst verrutscht da nix mehr. Wenn du größer aufbohren musst , auf jedenfall U-Scheiben an die Schrauben. Also meiner läuft jetzt sehr ruhig. Ich werde das am Heck auch machen , nur da muss man die beiden Seitenplatten an der Anlegekante abfräsen , um näher ans Zahnrad zukommen.

Kommentar

• ElliOwald
      Member
      • 31.03.2012
      • 91
      • Oliver

AW: T-Rex 500/550/600: Zahnflangenspiel zwischen AR-Zahnrad und Heckgetriebe einstell

Hallo Segerringzange,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Habe noch folgende 2 Fragen:

a) Versteh ich das richtig: Du hast einfach mit einem 1mm-Bohrer aufgebohrt und nicht mit einer Rundfeile in eine Richtung gefeilt?

b) Was meinst Du mit "Nasen am Getriebe abschleifen"?

c) Warum muß man die 12 Schrauben wieder "einkleben"? Man bohrt/feilt doch nur die Löcher in den CFK-Platten auf, oder? Die Schneidschrauben gehen doch ins Plastik des Getriebekastens. Warum muß man da kleben?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
      Oli

Kommentar

• segerringzange
        Member
        • 04.01.2013
        • 262
        • Franz Josef

nein , ich habe die Bohrungen 1 mm im Durchmesser größer gebohrt , dann kannst du 0,5 mm näher an das AR - Zahnrad . Die Bohrungen in den Seitenteilen sind 3 mm , die habe ich auf 4 mm aufgebohrt. Also die Schauben in meinem T-rex zur Befestigung des Getriebekastens sind Maschinenschrauben M3x10 . Im Getreibekasten sind Metalleinsätze für die Befestigungsschrauben. Wir reden doch hier vom T-rex 550 .

Kommentar

Lädt...
        X