Trex 550 L Dominator Stellermode vs Govener

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kona-Dude
    Kona-Dude

Trex 550 L Dominator Stellermode vs Govener

Hallo,

ich weiß das Thema Steller vs. Gov ist oft diskutiert worden trotzdem bin ich mir unsicher.

Ich bin nun nach 5 Jähriger Pause wieder voll im Heli Fieber.

Ich hatte mir nen Trex 250 mit BeastX aufgebaut um das Flybarless Thema besser zu verstehen.
    Das hat auch alles gleich ganz gut funktioniert.
    Dabei habe ich mir auch nicht die Frage gestellt ob Steller oder Regler, sondern gleich im Stellermode mit Gaskurven.(Wie in guten alten Zeiten)

Zur Zeit baue ich den 550L Dominator+Beastx und musste feststellen das die Mehrheit, den Trex550 im Governermode betreibt.

Nun meine Frage:

Ist es an der Zeit für mich den Stellermode zu vergessen weil die Regler heutzutage halt gut regeln können?
    Kann der Talon 90 das?
    Oder benutzen man den Govenermode weil es einfach komfortabler ist?

Ich fliege leichtes 3D, möchte aber wieder voll einsteigen und mehr lernen.
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Trex 550 L Dominator Stellermode vs Govener

Zitat von Kona-Dude Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist ein Punkt.

Du brauchst eben nicht keine Kurve erfliegen!! weil der Gov halt die drehzahl der Belastung anpasst.

Der heli heult nicht auf weil die KUrve ansteigt aber die belastung wegen schwerkraft nicht da ist.. Bei manchen Figuren !!

Es gibt halt Viele die sich damit nicht beschäftigen wollen..sondern Fliegen wollen.. daher hat sich auch der BNF und RTF markt so stark durchgesetzt.Obwohl das SCHROTT ist.

Ich glaube damit ist die Wegwerfmoral auch bei den "Modellbauern" angekommen.. aber das ist schon zuviel und nicht zum Thema
    Gruß

PS:Ich hab zwar keinen aber ich glaub der Talon macht das schon ganz gut..

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      Ich denke das ist ein Punkt.

Du brauchst eben nicht keine Kurve erfliegen!! weil der Gov halt die drehzahl der Belastung anpasst.

Der heli heult nicht auf weil die KUrve ansteigt aber die belastung wegen schwerkraft nicht da ist.. Bei manchen Figuren !!

Es gibt halt Viele die sich damit nicht beschäftigen wollen..sondern Fliegen wollen.. daher hat sich auch der BNF und RTF markt so stark durchgesetzt.Obwohl das SCHROTT ist.

Ich glaube damit ist die Wegwerfmoral auch bei den "Modellbauern" angekommen.. aber das ist schon zuviel und nicht zum Thema
      Gruß

PS:Ich hab zwar keinen aber ich glaub der Talon macht das schon ganz gut..

den gov benutzt man auch damit man immer die gleiche leistung in allen lagen hat
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Ein Vorteil des Gov ist auch, dass dieser die Drehzahl während des gesamten Fluges konstant hält, ausreichend Regelreserve vorausgesetzt. Im Stellerbetrieb nimmt die Drehzahl mit der Akkuspannung im Laufe des Fluges ab. Dies ist zumindest meine Erfahrung und auch ein Grund, warum ich gerne den Gov nutze.

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
          den gov benutzt man auch damit man immer die gleiche leistung in allen lagen hat
          Dennoch funktioniert eine erflogene Gaskurve hervorragend, zitat zu meinem 450er: " Welcher Regler ist verbaut? Der Gov arbeitet ja hervorragend, kein einbrechen, kein aufheulen..." Tja, das ich im Flugzeugmodus ohne Bremse fliege, mit erflogener Gaskurve, hat ihn außerordentlich staunen lassen.

Das dauert vll. 3-4-5 Akku´s und man hat´s top eingestellt.

Stephan

Kommentar

• SRichter
            SRichter

Zitat von Kona-Dude Beitrag anzeigen
            ...
            Kann der Talon 90 das?

Ich fliege leichtes 3D, möchte aber wieder voll einsteigen und mehr lernen.
            Geht einwandfrei, hab den Talon 90 - noch besser / komfortabler ist die "Set RPM" Option ... ßbersetzungsverhältnis eintragen, 3 gewünschte Drehzahlen eingeben und dann entsprechend im Sender eine 30%, 70% und 100% für die jeweils festgelegten Drehzahlen einstellen. Im Vergleich zu meinem anderen Regler (Roxxy), der nur "normalen" Govenor beherrscht, einfach um Welten besser.

Kommentar

• Kona-Dude
              Kona-Dude

Zitat von stl Beitrag anzeigen
              Im Stellerbetrieb nimmt die Drehzahl mit der Akkuspannung im Laufe des Fluges ab
              Das stimmt! und ist ein tragendes Argument...ich werde, sobald der USB Adapter aus den USA bei mir ankommt, den Gov mode probieren.

Vielen Dank für die Infos

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Genau an der Stelle bin ich jetzt, denn heute kam aus USA mein USB-Adapter. Software von CC runterladen, Talon 90 anschließen ... funktioniert alles super!
                Ich möchte auch den Set-rpm-Mode nutzen.
                Ich habe bislang einen Dreifachschalter mit Motor-Aus/Idele-Up1 und Idele-up 2 mit jeweils einer Gaskurve geflogen. Bei Motor-Aus ist die Kurve natürlich eine 0%-Linie!
                Wie kann man den dem Steller im Govenor-Mode mitteilen, dass man den Motor aus haben will?
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                  Genau an der Stelle bin ich jetzt, denn heute kam aus USA mein USB-Adapter. Software von CC runterladen, Talon 90 anschließen ... funktioniert alles super!
                  Ich möchte auch den Set-rpm-Mode nutzen.
                  Ich habe bislang einen Dreifachschalter mit Motor-Aus/Idele-Up1 und Idele-up 2 mit jeweils einer Gaskurve geflogen. Bei Motor-Aus ist die Kurve natürlich eine 0%-Linie!
                  Wie kann man den dem Steller im Govenor-Mode mitteilen, dass man den Motor aus haben will?
                  Mit der 0% Gaskurve.
                  Für die Drehzahlen 1,2 und 3 muss man im SET RPM ja entsprechend 30,70 und 100% proggen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es verstanden habe:

-Ich aktiviere den Gov-Mode im Set rpm-Mode.
                    -Ich gebe bei vehicle-data (oder wie es heisst...) 1:7 ein für meinen 550L.
                    -Ich fülle die Felder mit 1600 - 1800 - 2000 rprm in der Software.
                    -Es werden 30%, 70% und 100% in der CC-Software hinterlegt.
                    -Ich programmiere im Sender vier Flugzustände mit je einer
                    0% / 30% /70% /100% Gas-Linie

Und damit weiß der Talon was er zu tun hat?
                    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• tobi2410
                      Member
                      • 10.02.2014
                      • 287
                      • Tobias
                      • Krefeld

Der Set-Rpm Modus ist wirklich sehr praktisch, sofern man alle Daten wie die Untersetzung richtig eingegeben hat. Einzig den governor gain muss man manchmal anpassen.

Edit : und den Gasweg einlernen muss man auch unbedingt.
                      Zuletzt geändert von tobi2410; 31.03.2015, 18:29.
                      Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es verstanden habe:

-Ich aktiviere den Gov-Mode im Set rpm-Mode.
                        -Ich gebe bei vehicle-data (oder wie es heisst...) 1:7 ein für meinen 550L.
                        -Ich fülle die Felder mit 1600 - 1800 - 2000 rprm in der Software.
                        -Es werden 30%, 70% und 100% in der CC-Software hinterlegt.
                        -Ich programmiere im Sender vier Flugzustände mit je einer
                        0% / 30% /70% /100% Gas-Linie

Und damit weiß der Talon was er zu tun hat?
                        Ist alles korrekt, lediglich die vehicle Data kenn ich jetzt vom 550er nicht.
                        Aber die ßbersetzung steht ja in der Anleitung, ebenso die KV vom Motor.

Ich flieg auch den SET RPM Mode im CC Egde 160HV im 700L.
                        Ich hab einige Flüge gebraucht um den Gov. Gain einzustellen, jetzt funktioniert er aber gut.

PS: Gasweg einlernen, hat aber Tobi auch schon geschrieben.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• tobi2410
                          Member
                          • 10.02.2014
                          • 287
                          • Tobias
                          • Krefeld

Hier sind noch zwei Schritt für Schritt Anleitungen. Die treffen meines Wissens auch auf den Talon zu.
                          Von Freakware gibt's auf yt auch ein Video zum einlernen des Gasweg.

[url="http://agileadam.com/2014/05/castle-esc-setup-and-configuration/"] Castle ESC Setup and Configuration AgileAdam.com

[/urlhttp://www.heli-planet.de/?section=phoenix_ice_120_setup_throttle
                          Zuletzt geändert von tobi2410; 31.03.2015, 18:45.

Kommentar

• tobi2410
                            Member
                            • 10.02.2014
                            • 287
                            • Tobias
                            • Krefeld

Hier jetzt die funktionierenden links mit der Anleitung und der Erklärung:
                            1.) Castle ESC Setup and Configuration AgileAdam.com
                            2.) Flugregler Setup

Hier wird das einlernen des Gasweges anhand einer DX8 beschrieben:
                            Einstellung Castle 120 HV Regler - T-Rex 700 - YouTube

Gruß
                            Tobias

Wäre nett, wenn der Post #13 gelöscht wird!

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Bei mir hat des mit Talon 90 und USB zum Notebook tadellos geklappt.

Die Software sagt Dir sogar, dass z.B. 1600 rpm zu niedrig für einen stabilen Gov-Mode sind!

1700 rpm akzeptiert sie dann...

Nach dem ßbertrag der Daten in den Steller hat sie - vermutlich wg. des Getriebeverhältnisses - aus gewünschten 1900 rpm 1902 rpm und aus 2100 dann 2103 rpm gemacht....

Kommentar

Lädt...
                              X