Dem hats nämlich im ersten Flug kurz vor Ende das komplette Heck inkl. Heckgehäuse (!) abgerissen, da eine Schrauben im Blatthalter gebrochen ist (!). Den Rest haben dann wohl die Vibrationen besorgt.
Ich konnte -wenn auch hart- aber sicher landen. Leider hatte dann eine Kufe nachgegeben, was mich noch die Hauptrotorblätter gekostet hat.
Schaden:
-Hauptrotorblätter angeknackst (muss ich bestellen)
-Heckwelle (Lager sind ok, muss ich bestellen.)
-Hecknabe und Blatthalter (hatte ich noch da)
-Heckblätter (hatte ich noch da)
-Starrantriebswelle + Lager (hatte ich noch da)
-Haube etwas lädiert (egal)
-Heckrohr (hatte ich noch da).
-Kufenbügel LG (hatte ich noch da)
Unterm Strich also etwa 100€. ich habe jedes Lager einzeln gechecked.
Auch die Getriebe (Starrantrieb etc.) sind ok, BLW und HRW ebenso.
Der Heli läuft vibrationsfrei hoch.
Ich überlege aber, das komplette Heckgetriebe zu ersetzen, ich traue diesem nicht mehr.
Hat das schonmal jemand erlebt?
Die Schraube war mit dem korrekten Drehmoment (also grad mal leicht handfest) angezogen und gesichert, und ist auch nicht am Kopf gebrochen, sondern ca 2.5mm hinter dem Kopf, also schon am Gewindeansatz.
Das Heckgetriebe hat es dann wirklich regelrecht vom Heckrohr abgeschert und es fiel einfach im Flug ab. Vorher gab es keine Anzeichen, das irgend etwas nicht stimmt. Der Heli lief ganz normal.
Meine Drehzahlen sind 1700 und 2050 RPM, Flugstil ist 3D (Funnels, TicTocs, Rainbows etc.), das komplette Heckgetriebe ist etwa 3 Monate alt, die Blätter waren ok (und waren ja auch nicht Ursache hier). Es waren originale Align-Blätter 105mm. Auch die ßbersetzung etc. ist original.
Was mich wundert:
-warum reist die Schraube am Gewindeansatz ab?
-Warum schert es dann das Heck ab?
-Wie kann es sein, das trotzdem nahezu alle Lager am Heck intakt sind?
Der Heli hat mich in 2015 nicht lieb.
tobi

).
Kommentar