habe nun die Foren und die Videos durch und finde keine konkrete Antwort auf mein Problem. Vielleicht hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt und kann mir einen Tipp geben. Das wäre super. Aber bitte nicht rätseln. Danke!
Das Modell wurde selbst sehr sorgfältig aufgebaut und es wurden bis auf den Regler die Standardkomponenten verwendet. Der Regler wurde direkt gegen einen Mini-Jazz 20 getauscht.
Das Problem: Ich habe ein Heckschwänzeln im Schwebeflug, welches sich im Rundflug auflöst. Sobals Fahrt herausgenommen wird, fängt das Heck erst für eine kurze Zeit (1-3 Sekunden) mit einer Schwingung pro Sekunde zu schwingen und danach wirden die Schwingungen schneller und erhöhen sich auf 2-3 Schwingungen pro Sekunde. Das Heck versetzt dabei max. 10cm von der Mittelachse.
Lösungsversuche bisher:
* Heckmechanik mehrmals neu aufgebaut, damit wirklich alles vollständig leicht geht. Blatthalter am Heck haben aber Spiel. Am Rotorkopf gibt es kein Spiel.
* Anlenkung vom Heckservo zur Heckmechanik getauscht, um auch dort Leichtgängigkeit sicherzustellen.
* Kreiselempfindlichkeiten an meiner Futaba T8FG von 15-35 Prozent probiert, wobei es sich bei 20-25 Prozent am besten fliegt und das Heck an sich schön einrastet.
* Drehzahlen zwischen 65 - 85 Prozent eingestellt, ohne ein anderes Ergebnis zu erzielen.
* Am mir bis dahin unbekannten 3GX mal mit der Taumelscheibendämpfung experimentiert. Wieder auf Null zurück gestellt, da alles nur schlimer wurde.
Ansonsten Standardwerte, bis auf die Rücknahme der Elevator und Aileron Flip und Rollrate von 50 auf 40 und aufgrund der Einbaulage die Anti Torque Compensation auf rev. gestellt. Expo mit 30 Prozent auf dem Sender.
Hat jemand dazu eine konkrete Idee? Vielen Dank schon jetzt!
Gruß Jens

Kommentar