Neuland Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sbv
    sbv
    Member
    • 21.01.2014
    • 417
    • Michael

Neuland Align

Hallo,

ich komme eigentlich aus einer anderen Sektion(Blade und SAB) und bin gerade am überlegen, mir einen neuen Heli zuzulegen.

In Frage kommen Blade 180cfx oder Align T-Rex 250.

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps/Hinweise geben zum 250er, das mir die Entscheidung einfacher macht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
    michael
  • STOEVERS
    Member
    • 16.06.2013
    • 324
    • Sven

AW: Neuland Align

Hallo Michael, zum T-Rex 250 sowie auch zum Blade 180cfx gibts auf dieser Platform schon einige Threads. Ich habe den 250er aufgebaut und kann daher aus Erfahrung sagen: "Feinmechanik", viel Gefühl beim Schrauben erforderlich, Lupenleuchte hilft beim Koordinieren von Einzelteilen (insbes. Heckrotor-Sektionen) usw. Vor allem sollten die Probleme und Tipps diverser möglicher FBL-Systeme mit dem unruhigen, da nicht spielfreien und somit ganz schnelle Servos verlangendem Heck angeschaut werden. Das mitgelieferte Align-Servo habe ich jedenfalls nicht verbaut. Der Blade ist dagegen fertig, wenngleich der zahlreichen Posts folgend, Verbesserungswünsche in der Qualität und dem Handling mit Komponenten nicht selten sind. Mit SAB kannst Du auch den T-Rex keinesfalls von der Qualität her vergleichen. Vielleicht hast Du ja ganz spezielle Fragen zum 250er? Sonst würde ich hier im Forum (sofern noch nicht geschehen) erst die Suchfunktion zu beiden Helis aktivieren und da etwas quergucken...

Kommentar

• sbv
      sbv
      Member
      • 21.01.2014
      • 417
      • Michael

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
      Hallo Michael, zum T-Rex 250 sowie auch zum Blade 180cfx gibts auf dieser Platform schon einige Threads. Ich habe den 250er aufgebaut und kann daher aus Erfahrung sagen: "Feinmechanik", viel Gefühl beim Schrauben erforderlich, Lupenleuchte hilft beim Koordinieren von Einzelteilen (insbes. Heckrotor-Sektionen) usw. Vor allem sollten die Probleme und Tipps diverser möglicher FBL-Systeme mit dem unruhigen, da nicht spielfreien und somit ganz schnelle Servos verlangendem Heck angeschaut werden. Das mitgelieferte Align-Servo habe ich jedenfalls nicht verbaut. Der Blade ist dagegen fertig, wenngleich der zahlreichen Posts folgend, Verbesserungswünsche in der Qualität und dem Handling mit Komponenten nicht selten sind. Mit SAB kannst Du auch den T-Rex keinesfalls von der Qualität her vergleichen. Vielleicht hast Du ja ganz spezielle Fragen zum 250er? Sonst würde ich hier im Forum (sofern noch nicht geschehen) erst die Suchfunktion zu beiden Helis aktivieren und da etwas quergucken...
      Hallo,

vielen Dank für die Info.

Ich habe hier schon quergelesen, das mache ich immer bevor ich etwas nachfrage(sonst bläht sich das Forum unnötig auf).

Da ich 3 Blades habe, aber noch keine Ahnung von den Align's besitze, hänge ich irgendwie in der Luft.

Ich kann also nicht beurteilen, ob die T-Rexe wertiger verbaut sind als die Blades.

Der T-Rex 250 käme bei mir als Alternative zum 180cfx in Frage, aber halt nur auf dem Papier.

Wenn ich mir das Blade Forum anschaue, da wimmelt es von Problemen mit dem 180cfx.

Hier finde ich kaum etwas zum 250er T-REX. Da ich nicht weiss, ob es daran liegt, dass ihn keiner kauft, oder ob er keine Probleme macht, haenge ich wie gesagt in der Luft.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Evandure
        Member
        • 04.11.2010
        • 427
        • Silas

Also ich denke dass sich viele keinen 250er kaufen, weil er einfach den Ruf hat nur Probleme zu machen.
        Das kann ich mir auch gut vorstellen, nachdem mir schon der 450er gereicht hat.
        Selber hatte ich aber noch keinen 250er und auch keinen 180er. Ist also nur mein Eindruck.

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Ich kann jetzt speziell zum 180er nicht viel beitragen.

Nur wenn dieser so gut wie sein Vorgänger (130x)ist muss ich dir aus Erfahrung klar zum T-Rex 250 raten.

Ist zwar fummelig den aufzubauen hat mir persönlich aber viel Spass gemacht.
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
            Also ich denke dass sich viele keinen 250er kaufen, weil er einfach den Ruf hat nur Probleme zu machen.
            Der macht eigentlich nicht viele Probleme. Aber: Wofür soll die 250er-Grösse
            wirklich gut sein? Wenn man draussen fliegt und dementsprechend Platz
            hat, sollte man mindestens einen 360er (also T-Rex 450L Dom, Gaui X3, Warp ,...)
            nehmen. In der Halle macht der 250er wegen seinem geringen Gewicht
            (häufig Auflage beim Hallenfliegen) durchaus Sinn, aber man muss richtig
            gut fliegen können, um das Potential auf dem engen Raum ausnutzen zu können.
            So sieht es beim 180cfx aber auch aus. Demzufolge sollte es in der Halle
            eher ein 130x oder mCPX BL sein. Die sind aber aus anderen Gründen
            nicht wirklich empfehlenswert.

Der TE sollte mal angeben, wo er fliegen will und wie er auf diese 180er/250er-
            Größe gekommen ist.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sbv
              sbv
              Member
              • 21.01.2014
              • 417
              • Michael

Ich sehe den 180er bzw. den 250er eher als Trainingsheli an, um das in Natura(Halle oder kleines Areal) zu üben, was ich zuvor am Sim trainiert habe. Und da will ich den Goblin nicht für nehmen(anfangs).

Der 130x läuft aus und ich möchte kein Geld in etwas investieren, was defacto obsolete ist. Deswegen die Idee Richtung 180er bzw. 250er.
              Zuletzt geändert von sbv; 23.01.2015, 13:01.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von sbv Beitrag anzeigen
                Ich sehe den 180er bzw. den 250er eher als Trainingsheli an, um das in Natura(Halle oder kleines Areal) zu üben, was ich zuvor am Sim trainiert habe. Und da will ich den Goblin nicht für nehmen(anfangs).
                Meiner Meinung nach ist der 250er dafür nicht geeignet. Dann besser
                einen mit 350er/360er-Blättern nehmen und das Areal grösser wählen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sbv
                  sbv
                  Member
                  • 21.01.2014
                  • 417
                  • Michael

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach ist der 250er dafür nicht geeignet. Dann besser
                  einen mit 350er/360er-Blättern nehmen und das Areal grösser wählen.
                  Ok, das ist ein Statement, mit dem ich etwas anfangen kann.

Vielen Dank.

Gruß
                  michael

Kommentar

• STOEVERS
                    Member
                    • 16.06.2013
                    • 324
                    • Sven

Der 250er ist richtig quirlig! Nicht zuletzt, weil die Rotorkopfdrehzahl recht hoch gewählt werden sollte, damit das Heck "normal" arbeitet. Somit muss die Halle oder Dein Können "groß genug" sein :-) Bei mir ist es deshalb wohl fehlendes Können, so dass ich auf das Leeren der Halle eines Anlagenbauers warten muss, bis es weiter geht...

Kommentar

• sbv
                      sbv
                      Member
                      • 21.01.2014
                      • 417
                      • Michael

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
                      Der 250er ist richtig quirlig! Nicht zuletzt, weil die Rotorkopfdrehzahl recht hoch gewählt werden sollte, damit das Heck "normal" arbeitet. Somit muss die Halle oder Dein Können "groß genug" sein :-) Bei mir ist es deshalb wohl fehlendes Können, so dass ich auf das Leeren der Halle eines Anlagenbauers warten muss, bis es weiter geht...
                      Ich denke, wenn man ehrlich ist, liegt es meist am fehlenden Können, bzw. an Selbstüberschätzung. Ich möchte da keinem zunahe treten, aber es ist doch jedem sicherlich schon einmal passiert. Man kann es auch Lernphase nennen.
                      Mir ist es oft genug passiert und wird auch sicherlich noch ein paarmal passieren.
                      Der Vorteil dabei ist, dass man dann wieder Zeit zum Basteln hat und das macht doch auch Spass.

Trotzdem wünsche ich jedem Unfallfreie Flüge.

Gruß
                      michael

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

Zitat von sbv Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mir das Blade Forum anschaue, da wimmelt es von Problemen mit dem 180cfx.
                        Das sehe ich anders: es sind halt sehr viel mehr 180er als 250er unterwegs.

Meine Meinung ist, dass der 180er sich deutlich besser fliegt als der 250er.

MfG

Jochen

Kommentar

• Nippi
                          Nippi

Ich stand auch vor dem Problem 180er oder 250er und habe mich dann für denn Blade 180cfx entschieden und muss sagen es war die richtige Entscheidung. Der kleine fliegt wirklich klasse und ich bin rund um zufrieden. Der 250er macht laut Foren(nicht nur hier) mehr Probleme wie der 180er.

Gruß Christian

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
                            Der 250er macht laut Foren(nicht nur hier) mehr Probleme wie der 180er.
                            Man sollte differenzierter lesen, bevor man sowas verbreitet.
                            Mag sein, dass der 250er bei vielen "Probleme" macht, bis er
                            vernünftig eingeflogen ist, aber danach hat man i.d.R. Ruhe.

Blade muss dies bei den kleinen Microhelis erst noch nachweisen,
                            dass sie standfest sind. Wenn ich mir in diesem Forum die 180cfx-
                            Threads so anschaue, sieht es doch mehr danach aus, dass die
                            Tradition der 130x und Co`s fortgesetzt wird. Vllt. ist es ein bischen
                            besser mit dem 180er, vllt. auch nicht.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Ich habe nur den 130 und den 250. Der 250 fliegt super der 130 ist eine kleine Katastrophe. Selbst wenn der 180 besser ist, nein danke. Der 250 muss nur einmal vernünftig eingestellt werden.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X