Neuer 450L Dominator , Heckrotor nicht leichtgängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly
    Member
    • 26.10.2014
    • 237
    • Norbert

Neuer 450L Dominator , Heckrotor nicht leichtgängig

Habe wie in der Bauanleitung jeden Schrauben am Heckrotor mit blauem Loctite inkl.
    die Blattlagerwelle gesichert, jetzt ruckelt er noch mehr als am Anfang. Ist also nicht leichtgängig. Die kleine Hülse wo die Steuerbrücke angebracht ist habe ich nicht öffnen können, sieht so aus als ob diese bereits gesichert ist. In der Anleitung steht jedoch das man diese mit T22 sichern soll.

Wollte euch fragen ob ihr das Problem bei euch auch habt. Mein Heli Händler sagt das dies ganz normal ist und er dies bei seinen. Helikoptern auch hatte, es sich aber nach den ersten Flügen gibt.
    https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Neuer 450L Dominator , Heckrotor nicht leichtgängig

Hallo, ich habe aussschließlich die Schrauben mit mittelfest gesichert. Die Hülse ist m.E. fest eingeklebt. Wenn die sich lockern sollte, merkt man das (keine Reaktion auf Hecksteuern - klappt bei mir aber seit 25 Flügen problemlos). Was man prüfen sollte, ob die Kegelräder, welche direkt auf dem Starrantrieb sitzen, richtig sitzen. Einfach hinten mit zwei Fingern mal drauf drücken. Für den Antrieb im Chassis, einen schmalen flachen Schraubendreher nehmen.

Den Starrantrieb selber mit ordentlich Fettigkeit versehen, ich habe Silikonspray genommen. Normal sollte dann alles flutschen.

Wenn nicht, ist das Loctite irgendwo hingekommen, wo es nicht sein sollte

VG

Steffen
    Zuletzt geändert von steffen0678; 02.01.2015, 23:03. Grund: Ergänzung
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Evtl hast du die schrauben zu fest angezogen oder es ist etwas loctide in ein Lager gekommen.
      Check das mal.
      Bei dem Dom, den ich mal aufgebaut habe, war das Heck leichtgängig.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Helitrex
        Member
        • 20.06.2014
        • 294
        • Christian
        • Schwabach/Mfr.

Da ist irgendwo Loctite wo keines hin gehört das Heck muss absolut flutschen!
        Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Die Schrauben musst du butterweich anziehen wenn man überhaupt von anziehen sprechen kann, nur so war bei mir das Heck leichtgängig.
          Es hat ich volle 4 Stunden gekostet, ich habe alles ausprobiert,
          Die Schrauben nur ganz sanft anziehen und aufpassen mit dem Loctide...
          Der schlitten ist zm heckrohr ganz minimal schwergängig, das ist ok, muss so sein.

Kommentar

• ncharly
            Member
            • 26.10.2014
            • 237
            • Norbert

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            Die Schrauben musst du butterweich anziehen wenn man überhaupt von anziehen sprechen kann, nur so war bei mir das Heck leichtgängig.
            Es hat ich volle 4 Stunden gekostet, ich habe alles ausprobiert,
            Die Schrauben nur ganz sanft anziehen und aufpassen mit dem Loctide...
            Der schlitten ist zm heckrohr ganz minimal schwergängig, das ist ok, muss so sein.
            4 Stunden einstellen ist nicht ohne. Hast du das blaue Loctite verwendet ?
            Du sagst nur ganz butterweich anziehen. Da hab ich Angst das mir der Heli um die Ohren fliegt wenn da was aufgeht. Nun wenn ich jetzt alle Schrauben wieder aufdrehe
            Um die Ursache zu suchen, muss ich dann die Schrauben neu mit Loctite versehen oder kann man einfach wieder zudrehen und das eingetrocknete verwenden ?

Mit welcher Schraubensicherung ziehst du die Blatthalter vom Hauptrotor u vom Heckrotor an ?

Hatte immer das Blaue genommen und hatte nie Probleme. Der Händler hat mir zum roten Geräten das man allerdings dann erwärmen muss wenn man die Schrauben wieder öffnen muss. Problematisch ist auch das sichern, dort wo die Schraube kurz ist und nicht aus dem Lager raus schaut. Da kann es ja passieren das man wenn vorher Loctite drauf gibt und sie dann danach durch das Lager schiebt, was am Lager kleben bleibt. Ein Freund meinte, am besten mit einem Zahnstocher das blaue Loctite in das Loch wo der Schrauben rein soll hineinrennen lassen.

Kommentar

• lancastor
              lancastor

Getrocknetes Loctite in einer Schraube die man wieder aufgedreht hat bringt nichts mehr. Also unbedingt wieder neues rein beim Zuschrauben!

Auch bei blauem mittelfestem Loctite kann ein Heißluftföhn nötig werden wenn man nicht nur einen Tropfen benutzt hat sondern ganze Gewinde damit "vergießt".

Der Tip mit dem Zahnstocher ist gut. Erstens benutzt man damit automatisch nicht mehr als nötig und zweitens kann man es damit genau an die Stelle tröpfeln wo es auch hin soll.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2015, 23:45.

Kommentar

• ncharly
                Member
                • 26.10.2014
                • 237
                • Norbert

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                Getrocknetes Loctite in einer Schraube die man wieder aufgedreht hat bringt nichts mehr. Also unbedingt wieder neues rein beim Zuschrauben!

Auch bei blauem mittelfestem Loctite kann ein Heißluftföhn nötig werden wenn man nicht nur einen Tropfen benutzt hat sondern ganze Gewinde damit "vergießt".

Der Tip mit dem Zahnstocher ist gut. Erstens benutzt man damit automatisch nicht mehr als nötig und zweitens kann man es damit genau an die Stelle tröpfeln wo es auch hin soll.
                danke werde ich jetzt gleich morgen am Heckrotor versuchen.

Kommentar

• fabfour
                  Member
                  • 30.09.2014
                  • 173
                  • Günther
                  • Nieder-Olm

Mein Heck war erst auch nicht leichtgängig.

Du solltest alle Schrauben fest anziehen können, bis auf die Plastik Anlenkungen die an die Heckrotor Blatthalten gehen. Diese können nicht ganz fest geschraubt werden da sonst die ganze Anlenkung fest wird.
                  Ich würde das Heck neu aufbauen, vorher alle Schrauben und vor allem alle Hülsen gründlich reinigen. Achte darauf, dass in die Hülsen kein Loctite kommt. Da solltest du auf jeden Fall das Loctite in die Gewinde aufbringen.
                  Ich hab auch nur das blaue Loctite genommen.

Viel Erfolg
                  Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von fabfour Beitrag anzeigen
                    Mein Heck war erst auch nicht leichtgängig.

Du solltest alle Schrauben fest anziehen können, bis auf die Plastik Anlenkungen die an die Heckrotor Blatthalten gehen. Diese können nicht ganz fest geschraubt werden da sonst die ganze Anlenkung fest wird.
                    Ich würde das Heck neu aufbauen, vorher alle Schrauben und vor allem alle Hülsen gründlich reinigen. Achte darauf, dass in die Hülsen kein Loctite kommt. Da solltest du auf jeden Fall das Loctite in die Gewinde aufbringen.
                    Ich hab auch nur das blaue Loctite genommen.

Viel Erfolg
                    Hi,
                    Mache es auch immer bzw. Sehr oft mit einem Zahnstocher und alle Schrauben reinige ich vorher mit Alkohol,
                    Ich habe das blaue genommen,
                    Definitiv konnten bei mir die Schrauben nicht fest angezogen werden, definitiv nicht.
                    Ich habe jetzt mittlerweile zwei andere 450l gesehen und mit den Leuten gesprochen, auch bei denen wurden die Schrauben nicht fest angezogen.
                    4 Stunden genau aus diesem Grund, ich habe alles zig mal auseinander und zusammengesetzt und unterschiedlichste drehmomente versucht,
                    Alles ohne Erfolg, es ging bei mir nur so.
                    Ich habe bei allen heckschrauben oben am Kopf einen Tropfen Klarlack mit einem Zahnstocher gesetzt weil ich der ganzen Nummer auch nicht traute um auf Nummer sicher zu gehen.
                    Das mit dem Loctide Blau und ganz wenig anziehen funzt aber,
                    Ich habe bei einem mcpx bl das problem das die zwei Schrauben von den rotorblatthaltern nicht mehr bei einem alukopf ziehen und habe schon wieder viele Flüge ohne Probleme damit gehabt...
                    Wichtig ist aber das reinigen vorher und das trocknen danach, habe irgendwas von 4 Stunden im ersten step und 48 Stunden zum wirklichen endtrocknen gelesen..
                    Vg
                    Guido

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Vergessen
                      Irgendwo bei den heliernst Videos zeigt er das auch mit dem Zahnstocher und irgendwo gibt es auch ein Video vom Heck zusammen Bau von einem 450er Rex Heck...

Achte beim Kopf darauf alle Schrauben oben anzuziehen und nicht nur die eine, die zwei vergisst man leicht, meine also alle 3 Schrauben anziehen und Pass auf wieviel Spiel die hauptrotorachse hat, es liegen zwei unterlegscheiben bei die einen Spielfreien Lauf ermöglichen sollen.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Wenn du versucht hast die Heckschiebehülse zu lösen, hast du diese 100%ig verbogen, das ist ganz weiches Material(Ist mir auch passiert, eben weil in der Anleitung steht "sichern") Die ist aber schon eingeklebt und man beschädigt diese beim versuch zu lösen. Ich habe die jetzt neugemacht, mit Loctite 648 neu eingeklebt und und alles ist gut.

Auch darfst du die kleinen Plastikpitch ßrmchen nur "Handfest" drehen, was ich ne Katastrophe finde. Das Heck ist so genial und dann bauen die da son Schund!

Also habe ich mir von Tarot diese Brücke bestellt und die gelagerten metallärmechen verbaut, jetzt kann ich "JEDE!" Schraube sichern und feste anzeihen und das Heck geht ganz Smooth.

Beruhigt das Gewissen ungemein!

Gruß
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2015, 11:53.

Kommentar

• ncharly
                          Member
                          • 26.10.2014
                          • 237
                          • Norbert

so ich hab's geschafft, die Ursache war das ich die Schrauben zu den Blatthaltern viel zu fest angekrallt hatte. Hans nochmals aufgeschraubt,entfettet und neu mit Loctite vorsichtig gesichert. Jetzt geht alles wieder ganz leicht !

ßbrigens mein Heli ist heute fertig geworden, fehlt nur mehr die Programmierung
                          image.jpg
                          Zuletzt geändert von ncharly; 03.01.2015, 22:40.

Kommentar

Lädt...
                          X