550er und Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffel
    Steffel

550er und Heckpendeln

Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues!!

Ich benötigte mal eure Erfahrung, ich bzw. auch mein Profi-Einsteller verzweifeln bald. Der Heli hat auf dem Heck immer ein Pendeln.

Stabilisierung war erst ein 3GX und jetzt ein Microbeast drin, der Regler wurde auch schon getauscht erst Align jetzt ist ein Castl Talon 90 drin,
    alle Anlenkungen sind spielfrei, die Heckansteuerung wurde auch mit neuen Lagern und neuen Anlenkungen versehen,
    das Heckservo ist ein Spektrum H6080G auch hier wurde ein anderes kurzzeitig verwendet.

Leider schaukelt sich das Heck immer wieder auf.

Was ich noch nicht getestet habe ist ein anderer Akku hmmm 5S5000 aber solls der wirklich sein??
    oder kann es an den Servos liegen Multiplex Tiger digi4 ??
    Beides kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Vielleicht habt ihr noch einen Vorschlag, Vielen Dank!!

Castle:
    Throttle type >Governor Mode
    Governor mode >Low
    initial spool up >Low
    Head Speed CR >Low
    Head Speed1-3 >1700
    BEC >6.0V
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: 550er und Heckpendeln

Geh mal mit der Empfindlichkeit für das Heck etwas runter.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Steffel
      Steffel

Hi Klaus,

im Microbeast is da bei Tail-HeadingLock-gain >> *medium* drin, da vielleicht auf Low oder very low

Ich habe auch auf der Funke (T8FG) den Schieberegler auf die Empfindlichkeit gelegt, nur beim letzten (meinem Flug) hat er sich komplett aufgeschaukelt und unsanft auf den Boden nieder gelassen...

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Steffel Beitrag anzeigen
        im Microbeast is da bei Tail-HeadingLock-gain >> *medium* drin, da vielleicht auf Low oder very low
        Probiere es aus.
        Versuch macht kluch.

Wenn alles leichtgängig ist und das Heck trotzdem pendelt, ist meist die Empfindlichkeit zu hoch.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.01.2015, 15:24.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Steffel
          Steffel

na dann werd ich es mal im MB umstellen ... und auf regenfreies Wetter warten, Danke!!

werde berichten :-)

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            das erinnert mich an meinen 550er - hat er am Anfang auch gerne gemacht...

alle Anlenkungen sind spielfrei,
            ...schau mal a) nach den kleinen Messingbuchsen in den "Kunststoffknochen" der Heckanlenkung und b) nach den Heckblatthaltern selbst.

a)
            Möglichkeit eins bei den Messingbuchsen: es hat sich etwas Loctite darin festgesetzt und nun geht "eigentlich" alles schön leicht, aber bei manchen Stellungen hakelt es minimal. Möglichkeit zwei: bei mir waren die Messingröhrchen etwas zu kurz bzw. der "Kunststoffknochen" etwas zu dick. Wenn man die Schrauben festgezogen hat, hat's in bestimmten Positionen leicht geklemmt. Ich habe dann die Knochen etwas runtergeschliffen bis es gepasst hat.

b)
            Die Heckblatthalter gehen unter Last schwerer, bzw. "hakeln". Heckblätter abmachen, Anlenkung aushängen und die Blatthalter mit beiden Händen auseianderziehen (also die Fliehkraft simulieren) und dann drehen. Wenn es hier nur etwas rau läuft oder eben hakelt kann es zum Heckpendeln kommen.

Mögliche Ursachen dafür:
            - die Axialager sitzen nicht 100%ig genau in den Passungen/im Heckblatthalter. Etwas Schmutz oder Abrieb im Halter kann schon reichen und das Lager ist minimal verkantet - so 100%ig genau sind die Passungen nämlich nicht.
            - ein oder mehrere Lager sind defekt. Ich hatte aus der Verpackung 2 nagelneue Axialager, die "rau" gelaufen sind (das merkt man gut, wenn man die ausgebauten Lager zwischen zwei Fingerkuppen dreht).

Es kann natürlich auch am Servo oder der FBL-Einstellung liegen, zu 98% ist ein langsames Pendeln (wovon ich jetzt bei Dir mal ausgehe, weil ich "pendeln" mit langsam assoziiere) aber ein mechanisches Problem - welches von einem "besseren" Servo kaschiert werden kann aber damit eigentlich nicht gelöst ist.

Probieren kannst Du es natürlich trozdem mal - nach meinen Erfahrungen:
            - schnelles Pendeln/Zucken -> Empfindlichkeit runter
            - langsames Pendeln -> Empfindlichkeit rauf (aber eben meistens ein "mechanisches" Problem)

Ich hatte das Heck meines Rex 550 bestimmt 5 oder 6 Mal auseinander bis ich alles gefunden habe und es wirklich - auch unter Last - leichtgängig war. Und das obwohl ich schon nach dem Aufbau Stein und Bein geschworen hätte das alles leicht geht...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - das kann ganz schön Nerven kosten...
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 02.01.2015, 15:39.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues!!

Ich benötigte mal eure Erfahrung, ich bzw. auch mein Profi-Einsteller verzweifeln bald. Der Heli hat auf dem Heck immer ein Pendeln.

Stabilisierung war erst ein 3GX und jetzt ein Microbeast drin, der Regler wurde auch schon getauscht erst Align jetzt ist ein Castl Talon 90 drin,
              alle Anlenkungen sind spielfrei, die Heckansteuerung wurde auch mit neuen Lagern und neuen Anlenkungen versehen,
              das Heckservo ist ein Spektrum H6080G auch hier wurde ein anderes kurzzeitig verwendet.

Leider schaukelt sich das Heck immer wieder auf.

Was ich noch nicht getestet habe ist ein anderer Akku hmmm 5S5000 aber solls der wirklich sein??
              oder kann es an den Servos liegen Multiplex Tiger digi4 ??
              Beides kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Vielleicht habt ihr noch einen Vorschlag, Vielen Dank!!

Castle:
              Throttle type >Governor Mode
              Governor mode >Low
              initial spool up >Low
              Head Speed CR >Low
              Head Speed1-3 >1700
              BEC >6.0V
              Hallo und Frohes Neues!

Bundesbulf hat eigentlich schon alles gesagt.
              Mir ist nur aufgefallen, dass du von "spielfrei" geredet hast, was nichts mit "leichtgängig" zu tun haben muss.
              Leichtgängigkeit beim Heck ist das A und O.
              Hak das Heck aus und zieh an den Enden der Heckrotorblätter, die müssen dann ohne einen merklichen Widerstand ganz leicht, in beiden Richtungen, zu bewegen sein (kein Schleifen oder Haken auf der Welle spürbar). Wenn das klappt dann lass die Blätter los und puste mal kräftig gegen die Heckblätter. Diese sollten sich dann ganz locker verstellen lassen. Ebenso kannst du das Heck immer mal so drehen, dass die Anlenkung nach unten fallen kann. Dies sollte kein ganz langsames Rutschen sein, sondern wirklich schon einem Fallen gleichkommen.
              Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann musst du die Ursache finden.
              Bundesbulf hat das schon super erklärt. Meist sind es "Kleberreste" (Loctide) in den Hülsen. Deshalb sollte man Loctide immer mit einer Nadel (oder ähnlichem) in die Gewinde schmieren und nicht an das Gewinde der Schrauben. Ansonsten ist die Gefahr auch Loctide in die Hülsen und andere bewegliche bleibende Teile zu bekommen, extrem groß!
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 02.01.2015, 16:16.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
              X