T-Rex 450L Doninator (3s)für CP-Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neonflyer
    Neonflyer

T-Rex 450L Doninator (3s)für CP-Einsteiger?

Hallo

Da das mein erster Post ist Stelle ich mich mal kurz vor:

Ich heiße Jakob bin 16 Jahre, komme aus Wien und fliege schon seit +3 Jahren Flächenmodelle (Darunter auch die richtig schnellen F5B-Hotliner )

Jetzt will ich mir endlich nen CP-Heli zulegen und habe immer den 450 Pro DFC FBL empfohlen bekommen.

Ich habe schon Erfahrung mit Koax und am Sim gemacht und ich habe für den Anfang keine Kunstflugansprüche, NUR Schweben und langsamer Rundflug!

Jetzt würde ich mir gern nen Heli kaufen für meine T14SG und es soll ein Align werden.

Meine Frage:

Würdet ihr mir den 450L Dominator 3S mit Microbeast oder 3GX empfehlen (soll ja nur schweben und brauch nicht so viel Leistung und Flugzeit!)

Mit gefällt der Dominator halt sehr und derzeit hätte ich ein unschlagbares Angebot.

Frohes Fest

Jakob

PS.: Hab mir hier schon den 450L 3s oder 6s durchgelesen
  • markus.g
    markus.g

AW: T-Rex 450L Doninator (3s)für CP-Einsteiger?

Hi Jakob,

ein Bekannter von mir hat sich den 500L als Einsteiger-Heli nicht ausreden lassen. Die Align-Helis sind solide Hausmannskost, die Mechanik ist OK, die Baukasten-Elektronik auch nicht völliger Schrott für den Anfang.

MEINER Ansicht nach hat sich aber der "Nachteil" der aktuellen Align-Mechaniken für einen ANFßNGER (!) schon beim allerersten Flug bewahrheitet: das Starrantrieb-Heck ist ein absoluter Graus, der geringste Bodenkontakt sorgt für mindestens 1-2 rasierte Ritzel, so dass das Heck, das Heckrohr und die Heckrohraufnahme und damit der hintere Teil der Mechanik zu zerlegen ist :-( Da kann nun das Starrheck nichts für, aber Einsteiger werden an dieser Baustelle einige EUR begraben.

Ich würde einem Anfänger gerne zu jedem möglichen Modell raten, aufgrund eurer doch deutlich höheren Crash- und oder Unaufmerksamkeitsgefahr würde ich immer ein Riemenmodell empfehlen. So ein Riemen ist deutlich wartungsärmer, und seien wir mal ehrlich: als Kampfschweber ist es Dir herzlich egal, ob das Heck leiser läuft, in der AuRo länger nachläuft oder das ganze mechanisch einfach geiler ist. Hier kommt es auf Wartungsfreundlichkeit und geringe Crashkosten an. Und der 450er ist ohnehin nur Dein erster Heli - da kommen noch viele mehr, und die dann gerne mit Starrheck

Im konkreten Fall hat beim Landen das Heck kurz Kontakt zum Rasen gehabt: alle 4 Ritzel hin, 25 EUR für die Katz. Mit Riemenheck wäre das so nicht passiert. Gleiches gilt für den Crashfall generell: beim Riemenheck ist in aller Regel nur das Heckrohr hin, den Riemen und die Riemenräder verwendest Du eigebtlich normal weiter. Beim Kardanheck wird es direkt deutlich teurer (nicht bei 1 Crash, aber 4x gecrasht sind 100 EUR, viel Geld finde ich).

Welchen Riemen 450er (die Größe ist finde ich super für den Einstieg, wenn man Hilfe und erste Erfahrungen wie Du hat) man empfehlen kann, weiß ich allerdings mangels 450er nicht. Bin ich schon zu lange raus...

M
    Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2014, 16:20.

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal
      Wenn du unbedingt mit etwas größerem anfangen möchtest, dann rate ich dir auch zu einem Riemenheli. Hier dann auch einen günstigeren Heli, zB den Mini Titan e325s, müsstest halt nur die Servos und Regler tauschen. Vorteil ist, dass der Heli sehr gut aufgebaut ist und die Eteile quasi nix kosten.
      Alternativ könntest du dir auch jetzt im Winter einen ncpx zulegen und mit dem solange üben, bis schweben und Rundflug kein Problem mehr sind. Dann wird auch ein 450+ easy going für dich werden.
      Versicherung wirst du ja schon haben.
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von markus.g Beitrag anzeigen
        So ein Riemen ist deutlich wartungsärmer,
        Diese Meinung teile ich nicht.
        Zumindest mußte ich noch nie meine Starrantriebe nachspannen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Hi

Ich hatte einen Rex 450. da ging schon einiges nach 40-50 Flügen kaputt (Lager).
          Anfang des Jahren hab ich mir dann einen atom 500 gekauft. Ich denk dass ich da gut 150-200 Flüge drauf. Bisher nix getauscht. Läuft einwandfrei.

Gruss thomas

Kommentar

• Neonflyer
            Neonflyer

Danke für die schnellen Tipps!

Das mit den Heck hab ich jetzt zum ersten Mal gehört aber da vertrau ich euch mal.

Der NCPX ist halt Blade und BNF und RTF, da besteht leider keine Möglichkeit mit meiner T14SG zu fliegen, hmmm

(Ist die RTF Version eigentlich meisterbar für den CP-Anfänger, so zum Kampfschweben und Runden drehen?)

Das mit den Heck im Gras, ihr meint damit bestimmt Bodenkontakt der Heckrotorblätter, oder?

LG

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Aber kannst du nicht an deine t14 das Futspek Modul dranhängen? Dann müsste das mit Spektrum ja auch gehen.
              Mit der rtf Funke wird es grausam, da du keine DR/EXPO einstellen kannst.

Ja Heck im Gras ist Bodenkontakt, bzw Grashalme im Rotor.
              MfG Alex

Kommentar

• kumpelblase_
                kumpelblase_

Also mal ganz ehrlich... wenn du schon 3 Jahre Fläche fliegst dann sollte Heli fliegen kein Problem sein.

Wenn dir der Heli gefällt dann kaufe ihn. Das die Crahskosten höher sind bedingt durch den Starrantrieb ist meiner Meinung nach kein Argument dagegen. Mein Gott die paar Euro und so empfindlich ist der jetzt auch wieder nicht.

Alle empfehlen das Blade Spielzeug, ich finde das nur total bescheuert. Du weißt ja schon vom Flächenfliegen was du machen musst wenn du mit der Nase auf dich zu fliegst usw. ... also spare dir das Geld und hebe es dir für einen Crash auf.

Gruß Patrick

Kommentar

• Neonflyer
                  Neonflyer

Ok, also fliegen kann ich auf jedenfall, keine Frage.

Nur habe ich halt Bedenken, dass der 450L Dominator zu aggressiv ist.
                  Aber nach den ganzen lesen, lassen sich die ja auch Low-RPM super schweben...

Wäre denn die 6s Supercombo ein Fehler, soll ja besser sein.

Ich glaube, ich stelle mir das Hubifliegen (mit Scalecharakter) schwerer vor, als es ist.

LG

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Hallo
                    Ich habe dich bereits Privat angeschrieben, ich wohne nähe Wien, einfach bei mir vorbei kommen, ich zeige dir alles vom 700 Goblin über TDR Speed Helis, natürlich einige T Rex auch den 450 Dominator, bis hin zu den Blade Hubschraubern, die modernste Ladetechnik, natürlich fliege ich auch die T14SG mit Spektrum Modul für die Blades.

Gerne stelle ich dir auch einmal einige der besten Piloten von Wien vor, damit du siehst wo der Weg hin gehen kann.

Einfach vorbei schauen , dann gehen wir fliegen , ich zeig dir alles und du entscheide anschließend ob du dich für den Anfänger Müll, die Mittelklasse oder etwas hochwertiges entscheidest.

Jeder muss seinen Weg gehen und mit Hilfe kommst du wesentlich schneller voran , die ich dir gerne so wie jedem anderen der nähe Wien wohnt anbiete.

Mfg Fritz
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Helitrex
                      Member
                      • 20.06.2014
                      • 294
                      • Christian
                      • Schwabach/Mfr.

Also ich kann dir nur sagen das ich nach nicht einmal 1 Jahr Flugtraining über Koax und FP Helis den 450L Dom 6S gekauft habe und bin Super zufrieden, Ich denke mit deiner Acro Flugerfahrung kannst du dich leicht auf diesen Heli einlassen!
                      Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Pexy
                        Member
                        • 21.09.2014
                        • 329
                        • Peter

Hallo neonflyer,

Der T-Rex 450L war auch mein erster CP-Heli und ich bin damit sehr gut zurechtgekommen. Ich hatte vorher noch nie Modellflug betrieben und habe im Oktober letzten Jahres mit dem Heli-Fliegen angefangen. Zum Ueben hatte ich einen Walkera V120D01 (FP Heli). Die kleinen Walkera Helis finde ich fuer den Einstieg eigentlich recht empfehlenswert, da sie recht stabil fliegen und die Ersatzteile relativ guenstig ueberall zu haben sind. Von Robbe gibt es den Blue Arrow CP 120 als BTF fuer Futaba Anlagen (ich fliege auch mit einer T14SG). Der Heli ist baugleich mit dem Walkera V120D02S.

3 Monate spaeter hatte ich auch mit dem 450L mit 3GX Einheit angefangen. Mit niedriger Rotordrehzahl und runtergeregelten Drehraten kann man den Heli recht zahm einstellen. Der Heli hatte einige Crashes mitmachen muessen, aber liess sich immer gut reparieren. Mit dem Starantrieb hatte ich sehr wenig Probleme. Bei mir waren meistens die Rotorblaetter gebrochen (ist ja klar), die Hauptrotorwelle verbogen und vorallem die Getriebe der Taumelscheibenservos kaputt - beim DFC Rotorkopf schlaegt alles auf die TS Servos durch.

Aber es stimmt schon beim Dom ist der Heckrotor sehr nah am Boden. Wenn der Heli bei Start oder Landung auch nur leicht nach rechts kippt, schleifen die Rotorspitzen gleich am Boden - vom Starten und Landen auf Grass ganz zu schweigen. Allerdings ging bei mir deswegen nie das Heckgetriebe kaputt.

Mit dem 3GX hatte ich dann als ich besser fliegen konnte im Schnellflug das Problem, dass sich der Heli ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer aufgebaeumt hat. Das habe ich einfach nicht wegbekommen. Ich habe dann auf das Micorbeast gewechselt und dann war das Problem weg. Insgesamt kann ich jetzt nicht sagen, dass das Microbeast jetzt viel besser (oder schlechter) fliegt - dazu kann ich wahrscheinlich auch nicht gut genug fliegen, um an die Grenzen zu kommen. Das 3GX ist sicher fuer den Anfang nicht schlechter oder besser als das Microbeast.

Gruss,
                        Pexy

Kommentar

• Neonflyer
                          Neonflyer

Danke für eure Hilfe und eure Erfahrungen!

Das hilft mir sehr und der 450L Dominator wird wohl angeschafft...
                          (Ich werde wohl doch die 6s Version nehmen, da einfach mehr Vorteile sind)

Auf jeden Fall, fühle ich mich wohl bestärkt, mir nenn CP anzuschaffen, da mich die Helis einfach nicht loslassen wollen)

Das mit der Einstellerei wird dann noch ne Sache sein, aber erst mal muss der Dominator her

LG aus Wien

Jakob

Kommentar

• TobiMPunkt
                            Member
                            • 08.04.2014
                            • 787
                            • Tobias
                            • Stuttgart

Zitat von Neonflyer Beitrag anzeigen
                            Ich werde wohl doch die 6s Version nehmen, da einfach mehr Vorteile sind
                            Nimm auf jeden Fall den 6s! Dabei muss es gar nicht nur um die reine Power gehen, mit 6s hat man auch schlicht und einfach mehr Energie an Bord (3s 2200 mAh < 6 s 1450 mAh). Dazu kommt noch das ein Antrieb mit höheren Spannungen und dafür geringeren Strömen leicht effizienter ist. D.h. man nutzt die eh schon höhere Energiemenge des Akkus auch noch besser.

Man käme (wenn man es denn wollte... ) mit dem 6s relativ problemlos auf Flugzeiten > 12 min. War mir am Anfang wichtig um möglichst viel "Airtime" zu bekommen. Auch wenn 12 min am Stück als Anfänger verdaaaaaaaammt lang sein können.
                            Aber auch später freut man sich über jedes Quentchen mehr an Energie (ungleich Leistung!) das man in dem Maschinchen hat. Ob man das dann in höhere Leistung oder längere Flugzeit umsetzt kann man sich ja aussuchen...

Einziger Nachteil (m.M.) bei 6s ist das die Akkus teurer sind und ich die 6s im Gegensatz zu den weit verbreiteten 3s 2200 mAh in kaum einem anderen Modell verwenden kann.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: mit dem 6s machste nicht so viel falsch....

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Der 6s hat auch direkt die längeren Blätter an Bord (325<360).
                              Aber dass die Akkus teurer sind, finde ich nicht. Ich habe für meine 6s 1200er sls genauso viel bezahlt, wie für die 3s 2200.
                              MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                              X