Align 700 DFC V2 Heck brummen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P Peter
    Member
    • 30.12.2010
    • 227
    • Peter
    • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

Align 700 DFC V2 Heck brummen

Hallo da nun die Fliegerei etwas auf Halle getrimmt ist bleibt auch ein bisserl zeit für Kundendienst an den anderen helis..

zB mein 700 DFC V2 hat im hohen Drehzahlbereich mit CC 120 ICE2 Regler im schneller Rundflug bzw Speed Vorbeiflug ein scheußliches Brummen auf dem Heck..

die original Heckblätter hatten danach an den Blattwurzeln feine Risse was ein weiter fliegen unverantwortlich gemacht hätte..

Also neue Blätter KBDD also hartes Plastik
    UND
    eine neue Welle im Heckrohr... // weil ich dachte das teil ist krum...

also neue Flüge und das Brummen ist bei Highspeed wieder oder immer noch da..

Baufehler oder verbogene Teile eher ausgeschlossen - bin aber für jeden Tipp dankbar..

schönes Restwochenende..

gruß
    peter
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Align 700 DFC V2 Heck brummen

brummen ist nicht gleich brummen,

kannst du das phänomen genauer verifizieren?

was heißt brummen?

oder hörst du "luft"?

(ohne scherz)

wenn du in hohen drehzahlen fliegst, kann´s auch sein, dass deine feststellungen einfach ganz normal sind.

beste grüße
    peter
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hast du mal alle lager geprüft, auch die in den Blatthaltern?

Wie hoch ist die Drehzahl?

Kannst du ein Video machen?
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• P Peter
        Member
        • 30.12.2010
        • 227
        • Peter

Die Drehzahl dürfte in etwa bei 2100 liegen ein Video zu machen ist derzeit eher schlecht weil ich nicht so richtiges Flugwetter ist desweiteren weiß ich zwar was ihr meint mit dem Thema Luft hören ist aber ganz bestimmt keine Luft sonst würden ja die Heckblätter keine Risse bekommen nachdem der Heli erst funf flüge runter hat ist ein Lager defekt bei den Blatthalten eher unwahrscheinlich...

Zur Drehzahl vielleicht noch eins es ist die maximale Drehzahl die der Regler bringt wenn er auf die benutzerdefinierte Einstellung 30 70 100 gasgerade eingestellt ist...

es hört sich eher so an als würde das heck gleich wegfliegen...
        ...

also so macht das fliegen eher keinen spass...
        ist wie gesagt nur bei speedflug in max drehzahl..
        mein 600er dfc steckt das ganze weg
        Zuletzt geändert von P Peter; 20.12.2014, 23:33.

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Ich fliege den selben Heli mit 2050 RPM, vorher auch mit 2100. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
          Ich tippe auf ein defektes Lager (wenn das z.B. leicht verkantet oder von vornherein defekt war, spielt die Flugzahl keine Rolle), evtl. auch extrem schecht gewuchtete Heckblätter.

Auch die Reglereinstellungen würden mich interessieren. Nicht das es da zu Schwingungen in der Drehzahl und somit evtl. zu Resonanzen kommt.
          Apropos Resonanzen: Wie hast du die Lager der Starrantriebswelle verbaut?
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• P Peter
            Member
            • 30.12.2010
            • 227
            • Peter

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            Ich fliege den selben Heli mit 2050 RPM, vorher auch mit 2100. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
            Ich tippe auf ein defektes Lager (wenn das z.B. leicht verkantet oder von vornherein defekt war, spielt die Flugzahl keine Rolle), evtl. auch extrem schecht gewuchtete Heckblätter.

Auch die Reglereinstellungen würden mich interessieren. Nicht das es da zu Schwingungen in der Drehzahl und somit evtl. zu Resonanzen kommt.
            Apropos Resonanzen: Wie hast du die Lager der Starrantriebswelle verbaut?
            ausgeschlossen kann werden die schlecht gewuchteten heckblätter..
            a sind diese perfekt gewogen und gewuchtet..
            b sind es ja schon die 2. blätter Original und danach KBDD

das thema resonanz, dazu kann ich was sagen..

am Anfang mit den orig. blättern war es so, das max Drehzahl am Boden bei o pitch zu einem verwinden des Heckspurlaufs führten neben Vibrationen der heckfine...
            darauf hin habe ich die Heckantriebswelle getauscht und bilde mir ein es wurde besser auber bei speedflug das brummen blieb...

Heckantriebswelle, ich habe 2 Aluböcke mit je 2 lagern verbaut und die Abstände sind in etwa gedrittelt...

====

dann zu den Einstellungen des Reglers da habe ich CC angeschrieben, weil sie anders wie bei meinem 600 kein Datenblatt auf ihrer Webseite hatten...

und mich eben dann an die vorgaben gehalten..
            kann aber gerne wenn der heli, mein lappy und die zeit aufeinander trifft Daten komplett prüfen wenn ich weiß worauf auch diesbezüglich achten sollte...

schönen Sonntag noch...
            und danke fürs mitdenken...
            peter

Kommentar

• gunni77er
              Member
              • 27.09.2007
              • 519
              • Gunnar
              • MBC Lehrte

Hallo Peter,

die Lager dürfen nicht den gleichen Abstand haben, sonst kann sich die Welle aufschwingen.
              Zitat von P Peter Beitrag anzeigen
              Heckantriebswelle, ich habe 2 Aluböcke mit je 2 lagern verbaut und die Abstände sind in etwa Geldmittel....
              Es gab auch mal ein Thread wo man das "Carbonheckrohr" im Verdachts stand mit den reso

Grüße
              Gunnar
              Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• damir80
                Member
                • 19.12.2007
                • 181
                • Damir
                • Ingolstadt

Es gab mal Probleme mit den heckblättern , teilweise waren die vibs so stark, dass die heckwelle gebrochen ist. Danach gab es dann ein upgradea auf dickere heckwelle. Lösung des problems waren andere heckblätter sowie die die dickere heckwelle mit den schwarzen zahnrädern.
                Viele Grü�e,
                Damir

Kommentar

• qu4x
                  Member
                  • 18.01.2014
                  • 321
                  • Hermann

Heckantriebswelle, ich habe 2 Aluböcke mit je 2 lagern verbaut und die Abstände sind in etwa gedrittelt...
                  Hi,
                  das könnte Probleme verursachen. Die Abstände der Lager sollten nicht gleich sein da sonst Resonanzen auftreten können.
                  ciao,
                  Hermann

Kommentar

• P Peter
                    Member
                    • 30.12.2010
                    • 227
                    • Peter

Ok nicht der gleich Abstand das hört sich nach einem Lösungsansatz an wie in welchen cm Anordnungen macht es den Sinn... ?

es sit schon die stärkere Heckwelle mit den schwarzen Rädern sollte ab der V2 Version -standart sein glaube ich...

Ach ja und zu dem Heckrohr an meinem heli es ist Alu in Carbon-optik...

gruß
                    peter

Kommentar

• qu4x
                      Member
                      • 18.01.2014
                      • 321
                      • Hermann

Ok nicht der gleich Abstand das hört sich nach einem Lösungsansatz an wie in welchen cm Anordnungen macht es den Sinn... ?

es sit schon die stärkere Heckwelle mit den schwarzen Rädern sollte ab der V2 Version -standart sein glaube ich...

Ach ja und zu dem Heckrohr an meinem heli es ist Alu in Carbon-optik...

gruß
                      peter
                      Im Prinzip müssen nur alle 3 Abstände unterschiedlich sein. Also eventuell das 1. Lager 5 cm Richtung Chassis und das 2. um 10 cm Richtung Chassis verschieben. Damit ergeben sich 3 unterschiedliche Längen und damit sollte die Resonanz unterbunden werden.

ciao,
                      Hermann

Kommentar

• helifuzzy
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 359
                        • Andreas

Es ist eine Kombination aus Carbonoptik-Heckrohr, der Drehzahl und den Heckblättern.
                        Die Heckblätter müssen leicht und perfekt gewuchtet sein.

Mein V1 mit Orginalteilen hat das Problem bis 2050 rpm nicht, mehr Drehzahl hatte ich noch nicht.

Oder es hat nichts mit der Mechanik zu tun, und die Empfindlichkeit vom Stabi ist zu hoch, das hört sich in der Luft auch so an.
                        T-Rex 250 SE, MicroBeast
                        Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Bei mir hat sich mal das Heckanlenkungsgestänge mitsamt dem Servo aufgeschwungen .
                          Das war so arg da konnte man nicht mit der Hand hingreifen.
                          Hab dann die Führung so weit zur Seite gedreht bis die Stange einen leichten Bogen machte.
                          Es war danach deutlich besser.

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

Die Kbdd sind nicht so toll, die begünstigen die Resonanz (brummen) eher.
                            Empfehlen kann ich Rotortech, Radix und die neuen Edge Se Heckblätter, nicht die alten Edge, die sind grottig.
                            Ich hab im Moment die radix 110 drauf und bis 2150 kein Brummen mehr am Heck. Aber auch mim langen Stretch Alu Rohr.
                            Das Carbon Alu Dingens sieht gut aus ist aber zimlich dünn.
                            Würde erst mal Blätter tauschen wenn du weisst das Welle, Nabe und Hecklager ok sind.
                            Ansonsten noch Das Alu Rohr verbauen.
                            Damit sollte sich dein Problem lösen lassen.
                            Zuletzt geändert von Wizard; 21.12.2014, 19:38.
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• P Peter
                              Member
                              • 30.12.2010
                              • 227
                              • Peter

werde es der reihe nach abarbeiten, um danach auch zu wissen was ursächlich war...
                              das brummen war mit den originalblättern schlimmer als mit den KPDDs was den verdacht nahe legt es das die Ursache Blätter nicht zwingend Prio 1 haben, behalte es aber gerne im Auge...

danke für die bisherigen Anregungen...

hat noch jemand ggf eine liste für die werte des CC-reglers 120HV-ice2 in Verbindung mit 800MX
                              das wäre ja auch noch einen versuch wert...

gruß
                              peter

Kommentar

Lädt...
                              X