T-Rex 250 DFC Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hellman
    Junior Member
    • 17.04.2012
    • 4
    • Jonas
    • Hessen

T-Rex 250 DFC Kaufberatung

Hallo,
    Vorgeschichte:
    Ich bin auf der Suche nach nem neuen Heli der zwischen meinem mcpx bl und KDS 450 liegt. Da mir der mcpx bl langsam zu klein, mein 450er aber noch etwas zu groß ist. Vom Flugstand her fange ich gerade mit 3D an (beim mcpx bl).
    Hab lange zwischen dem Blade 300CFX, T-Rex 250 und zwischenzeitlich dem Gaui X2 geschwankt.
    Hab mich nach langen lesen hier und in anderen Foren für den T-Rex 250 entschieden.
    Im Zuge der Neuanschaffung will ich auch gleich auf Graupner umstellen, da mir die Spektrum nicht wirklich wertig genug ist (hatte unter anderem wegen nem defektem Poti [Roll] nen Totalcrash meines 450er).
    Wäre auch mein erster Heli mit DFC bzw Flybarless, mein KDS hat noch nen Paddel.
    Hab bisher verstanden / glaube verstanden zu haben , dass man den YEG 18A Regler nehmen sollte, sowie den Heckservo gegen nen DS 95i (irgendwie schwer zu bekommen) Tauschen sollte. Ich weiß, dass es genug gibt die mit den Originalen ohne Probleme fliegen. Hab aber aus bisherigen Erfahrungen gelernt, dass man es einfach gleich "richtig" machen sollte um unnötigen Problemen und crashs aus dem Weg zu gehen .
    Meine bisherige Bestellliste:
    - Sender MZ-24
    - T-REX 250 PRO DFC Combo
    - Empfänger GR-18 HoTT (3xG/3A/Vario)
    - YGE 18A Brushless YGE-18
    - Schraubenset mit Torx
    - MKS DS 95i

Jetzt bleiben noch ein paar Fragen:
    - Sollte man den Motor auch tauschen? Hatte mal was von nem Scorpion gelesen?
    - Blätter original lassen oder auch gleich andere mitbestellen?
    - Passt der Empfänger an den Kleinen?
    - Sollte der Empfänger lieber gegen nen einzelnen Empfänger und ne einzelne Flybarless getauscht werden?
    - Hab ich noch was vergessen oder übersehen?
  • detue
    Junior Member
    • 05.08.2013
    • 16
    • Dominik
    • Tübingen

AW: T-Rex 250 DFC Kaufberatung

Ich hab das gleiche gemacht wie du. Nano CPX geflogen, 450er gekauft. Der war dann gefühlt zu groß. Habe dann den 250 Pro DFC geholt. Und es hat auch tatsächlich funktioniert: über den 250er hab ich mich dann an den 450er gewöhnt.

Aber heute tut es mir leid um das Geld. Der 450er macht mehr Spass, fliegt besser. Der 250er braucht mindestens genausoviel Platz, wird tendenziell schneller, kommt schneller an die Sichtgrenze, ist windanfälliger, beim Crash eher teurer... Also, ich flieg ihn eigentlich nur noch als Ersatzheli. Gebraucht wird man die Dinger nicht los, es gibt zu viele davon. Mein Rat wäre also, den 250er zu lassen, und einfach den 450er zu fliegen (auch wenns erstmal stresst -- raus aus der Komfortzone!) und das Geld für was größeres auf die Seite zu legen.

Wenn du das nicht willst und dein Entschluss zum 250er fest steht, wären meine Kommentare vermutlich auch welche, die Du nicht hören willst: meiner fliegt mit Stock Regler und Servo ziemlich gut. Heck ist ordentlich. (Rundflug, leichter Kunstlug.) (3GX habe ich gegen Microbeast getauscht.)

Wenn überhaupt könnte man sich mehr Power / Pitchfestigkeit wünschen. Ob das aber am Regler oder Motor oder den Akkus liegt... keine Ahnung.

Der Empfänger würde meiner Vermutung nach nicht passen (wenn du ihn im Chassis verbauen will). 3GX und Microbeast (beide eigentlich ziemlich gleich groß) passen ins Chassis; der von dir verlinkte Empfänger ist laut technischer Daten zwar schmaler (bringt dir nix), aber auch 12 mm länger; die 12 mm hast du dort nicht. Seitlich ans Chassis kleben geht wohl.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Auch von mir bekommst Du den Rat, lass die Finger vom 250. Wenn Du Dich an den 450 gewöhnen willst, dann flieg den so oft es geht.
      Wenn unbedingt etwas Neues her soll, dann nim einen 500-550. Dann siehst Du wie klein ein 450 (eigentlich ja nur 325) wirklich ist.

Meinen 300er fliege ich nur noch in der Halle. Für draußen ist der mir zu klein und zu Windempfindlich.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• VictorT
        Member
        • 06.02.2011
        • 832
        • Victor
        • Am Platz

So, jetzt ich. Mein 250er kam nach einem Blade 120SR. Das war schon was... ein richtiger Heli und der hat mir wirklich geholfen, fliegen zu lernen. Als der 450er kam, hab ich den Kleinen vergessen und bin mit ihm nur noch sehr selten geflogen. Da du schon einen 450er hast, würde ich den Schritt zurück nicht mehr gehen. Ich schließe mich da der Meinung meiner Vorgänger an. Da ich weiß, dass schon verplantes Geld drückt... und Weihnachten steht auch vor der Tür... hätte ich eine Idee das Gelt trotzdem loszuwerden. Kauf dir für deinen Großen doch ein FBL-System mit einer guten Rettungsfunktion (Bsp. bavarianDEMON 3SX). Liegt im Preisbereich deines geplanten Kaufs. Es beruhigt ungemein beim Fliegen und du wirst es weniger brauchen als gedacht. Und wenn der 450er zu klein wird... spätestens im nächsten Sommer... baust du es einfach in deine neue Investition ein. So begleitet dich deine Rettungsfunktion bis zum 600+er.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß damit...
        Victor

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

ich hab mir vor kurzen nem 450forza geholt, davor hatte ich schon den 550sx/690sx, aber die kleine hummel ist schon schwieriger zu fliegen als die großen (kann schon loops,rückenschweben,tictoc,rollen) aber hab ich alles mit dem 550sx gelernt, man muss sich nur trauen, mit dem kleinen geht das auch, aber ist halt ein stück schwieriger zwecks lage erkennung und stabilität. Flieger Kollege hat den 250er, ist ein schickes teil, aber die lageerkennung ist halt nicht so der hit und bei wind sowieso nicht die rede wert
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf
            • Rheinfelden und Umgebung

Wenn Du mit dem mcpx BL mit 3D anfängst, kannst Du auch locker einen 450er fliegen.
            Der kleine ist gegenüber dem 450er sowas von hibbelig. Der 450er fliegt dagegen wie ein Bus.
            Ich würde den Zwischen(Rück-)schritt mit dem 250er nicht machen.

Gruss

Ralf
            mini Protos - HD500 Cell
            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Hellman
              Junior Member
              • 17.04.2012
              • 4
              • Jonas
              • Hessen

Ich wisst schon, dass ihr dem "kleinem Hellman" gerade seinen laaaang erwarteten LOLLI klaut .
              Dennoch erst mal DANKE für die Antworten.
              @Rotzlappe, genau das Bus Problem habe ich. Hab neulich seit langer Zeit den 450er mal wieder ausgepackt. War kurz davor mehrere Akkus mit dem mcpx bl noch geflogen. ßtzend den Großen zu fliegen, wie ein Panzer .
              Den kleinen könnte ich immer schön um die Ecke mal fliegen lassen. Beim großen hab ich das Problem, dass ich auf die Schnelle in der Nähe nix hab um den gefahrlos fliegen zu lassen. Selbst im Feld immer wieder Fußgänger, einmal war sogar nen junges Mädel mit so ner Fußhupe vorbei gekommen. Was soll ich sagen, die Fußhupe hüpfte fröhlich unterm 450er und meinen Füßen herum.
              Wollte ab ca August eh in nen Verein hier in der Nähe Eintreten, eben um auf größere umzusteigen. Früher wird es zeitlich etwas knapp, da ich neben der Arbeit noch ne Weiterbildung mache.
              Da ich aber schon häufiger den Hinweis bekommen habe, doch eher mit 450er und größer weiter zu machen, werd ich das jetzt wohl noch mal ins Auge fassen und die Anschaffung noch mal überdenken (aber es juckt sooo in den Fingern, wäre die Zusammenstellung den sinnvoll?). Vielleicht schaff ich es ja schon Anfang der Saison in den Verein und hol ich mir dann zu mindestens mal nen besseres Ladegerät .
              Oder wie ist so die Meinung zu der Funke? Sinnvoll jetzt schon zu holen und damit schon mal vertraut machen oder lieber bis zur Neuanschaffung warten.

Gruß
              Hellman

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Zitat von Hellman Beitrag anzeigen
                da mir die Spektrum nicht wirklich wertig genug ist (hatte unter anderem wegen nem defektem Poti [Roll] nen Totalcrash meines 450er).
                Technische Defekte können immer auftreten, bei jedem Hersteller. Das soll ohne besondere Häufung kein Kriterium für Wertigkeit sein.

Den kleinen könnte ich immer schön um die Ecke mal fliegen lassen.
                Ich habe auch schon öfter gelesen, dass der trex 250 fast den gleichen Platz braucht wie der trex 450 auch. Hibbeliger ist er auch und die Ersatzteilkosten kaum geringer. Wenn also die Kriterien "deutlich weniger benötigter Platz" und "zum ßben für einen 450er" sind, ist der trex 250 vlt nicht das Richtige. Deshalb hat er aber trotzdem seine Existenzberechtigung. Es gibt verschiedene Gründe für oder gegen einen Heli
                Wenn du irgendwas suchst, was größer als der mcpx bl ist, du aber noch recht gut "um die Ecke" fliegen kannst, wäre der 180CFX zumindest einen Blick wert. Das beißt sich dann aber ein bisschen mit den Fernsteuerungplänen.

Kommentar

• Salatschüssel
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 181
                  • Peter
                  • Ba-Wü

Hallo Hellman,

ich kann dich gut verstehen. Da plant man die tollste Kombo und will sich im Forum rückversichern ob alles passt, und dann hört man gerade das Gegenteil. Gerne liest man nur das, was man selber hören will.

Ich will dir aber auch das ans Herz legen, was dir die anderen geraten haben. Bigger is better. Verkaufe z.B. gerade meinen 450er, weil er mir zu klein ist.

Als ich wie du angefangen habe, ging es mir aber genauso. Der 450 war nach den Micros ein riesiger Wal, der mich Respekt gelert hat.

Jetzt kaufe ich einen 500er, als meinen "Kleinen", so zum schnellen fliegen für zwischendurch.

Wenn du erst mal auf die "großen"Helis umgestiegen bist, und das fängt halt erst ab mind. 450er an, dann wirst du eigentl. keine Lust mehr auf die Kleinen haben, viel zu nervös, und beim Chrash genauso teuer. Und dann erst di kleinen fummeligen Schrauben. Vom Fluggefühl eines großen Helis gar nicht erst zu reden.

Mein Tipp also:
                  lieber sparen und / oder gute Funke kaufen. Da hast du immer was davon.

LG
                  Peter

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Kann dir auch nur vom 250er abraten. Macht zwar auch viel Spaß, aber ich fliege den nur sehr selten, da mein X5 einfach sehr viel mehr Spaß macht. Für den Garten ist der zu schnell und auf dem freien Feld hat ein größerer Heli nun mal Vorteile. Und gegen das Busgefuehl lässt sich ja was machen: X5 mit dem Brain und das dann auf 3D einstellen.
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
                      oder gute Funke kaufen
                      Er will sich ja die mz24 holen.. ich kenne die funke zwar nicht aber mittlerweile gibt es sehr viele zufriedene Graupner user hier

T-REX 250 PLUS DFC Super Combo - BTF Align RH25E03X - freakware

Ich habe mir die t-rex version gekauft und fliege den momentan richtig gerne.. mit 500 akkus ist er leicht und macht für mich alles mit.. da ich ja ne futaba s-fhss funke hatte wars auf die schnelle ein gübstiger und bis jetzt guter heli für das geld.und fliegt aus der schachtel 1A
                      ich denke mit dem graupner FBL würde es auch gehen.. und bei mir ist alles STOCK kein motortuning, kein servo tuning und kein reglertuning.. aus der schachtel 80% gasgrade und fertig..

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                      dass der trex 250 fast den gleichen Platz braucht wie der trex 450 auch
                      Also mein Garten ist ca 15m breit.. für den 250 reichts der 450 ist zu groß um zB funnels zu fliegen .. der t-rex 150 geht gut und der blade 180 cfx mit 100% gas ist zu heftig für den garten..

wisst schon, dass ihr dem "kleinem Hellman" gerade seinen laaaang erwarteten LOLLI klaut
                      So ein QUatsch.. Keine Sau fliegt mehr NITRO und mein Wunsch war es immer einen 700 REX als nitro.. hatte schon 600 nitro und elektro einen TDR und Goblin und noch mehr helis.. Den T-rex 700 Nitro hab ich mir trotzdem gekauft..

Also Wenn du den 250 willst, kauf IHN.. Das Problem im Forum ist, dass Du Fragst ob servo x oder Regler Y die richtige wahl ist für deinen Lutscher und ob du was vergessen hast... Bis jetzt haben die meisten, IHRE meinung zu deiner Kaufentscheidung komentiert und nicht Deine Frage beantwortet.

Ich sehe , dass es bei dir nicht unbedingt am nötigem Kleingelt hängt.. Da Du schon eine gute Funke holen möchtest. daher wäre meine IDEE zb ein Kontronik 15A regler wobei der stockregler in dieser kombo recht gut funktioniert. aber falls du was besonderes möchtest .. ich kann zusichern, dass Kontronik eine sehr gute reglung hat.

Bei dem Heckservo bin ich mir unsicher, warum es ersetzt werden soll.. das DS420 funktioniert an beiden 250 und am 450 einwandfrei. Als idee möchte ich hier mal ein KDS N300 oder ein TGY306 einbringen.. solltest zumindest mal vergleichen.

Desweiterem.. kannst du in deiner funke über die einstellung Swashmix oder TS mischer den paddelheli viel wendiger machen.. der swashmixer bestimmt zu wieviel % die servos miteinander dür eine Steuerfunktion gemischt werden.. wenn der wert jetzt auf zB 60 steht dann erhöhe ihn für nick und roll mal um 15%

Pass aber auf, dass die TS bei min und maxpitch und voll ROLL und NICK nicht ans chassis anfährt und die TS mitnehmer sauber laufen..

Dann kannst du deine Paddel durch leichtere ersetzten und schon wird der KDS zum MONSTER...

Zudem lässt sich der 250 auch gut in der halle fliegen.. und das ist so die MAX größe die ich indoor fliegen würde..

Könnten mal bitte paar 250 Piloten mal was schreiben?? Ich bin zufrieden mit meinem und kann dein VORHABEN moralisch unterstützen..

Gruß Paul

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

PS: Im RC-markt wird ein t-rex 250 gebraucht für 99 euro angeboten. kein starrantrieb und was älter dafür paar teile.. 99euro zum reinschnuppern wären ok.. und die funke und FBL wollstest du wahrscheinlich sowieso holen.

Kommentar

• VictorT
                          Member
                          • 06.02.2011
                          • 832
                          • Victor
                          • Am Platz

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          Könnten mal bitte paar 250 Piloten mal was schreiben?? Ich bin zufrieden mit meinem und kann dein VORHABEN moralisch unterstützen..

Gruß Paul

Hab ich doch. Mit gutem Gewissen kann ich aber das Vorhaben nicht unterstützen. Meine Meinung: Wer einen 450er hat, braucht keinen 250er zum Lernen.

Aber es gibt unvernünftigere Dinge als ein T-Rex250.

Gute Nacht,
                          Victor

Kommentar

• FFL-LA
                            Member
                            • 09.06.2014
                            • 19
                            • Alessio

Deine Zusammenstellung ist gut.
                            Ich habe den blauen Stock regler bin bis jetzt mit 86% gas gerade geflogen und schafft keine 2 turns hintereinander.
                            Ich habe den Kauf nicht bereut er macht einfach Spass und auch wenn man viele grosse helis hat ist er immer noch gut zum rumreitzen denn das kann er gut.
                            Er braucht schon ein bisschen Platz aber er hibbelt nicht rum wie alle sagen.

Kommentar

Lädt...
                            X