T Rex 250 Toleranz bei mechanischer Einstellung 0° Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Pamme
    Christian Pamme

T Rex 250 Toleranz bei mechanischer Einstellung 0° Pitch

Guten Morgen.

Ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir für die kalten Tage einen Hallen- und Gartenheli angeschafft. T-Rex 250 Pro DFC inklusive Microbeast und Futaba Empfänger. Nun hab ich das Ding aufgebaut, alle Schrauben gesichert, Kabel schön verlegt, Empfänger und Regler programmiert und bin gerade dabei, dass Microbeast zu programmieren und die mechanische Einstellung zu machen.

Ich habe die Servos in Mittenposition gebracht (Servohörner stehen gerade). Dann habe ich die Gestänge für die Taumelscheibe so eingestellt, dass diese nach oben und unten den gleichen Weg hat und waagerecht steht. So weit nicht so schwierig. Hab ich ja schon öfter gemacht.Danach hab ich dann die Kugelköpfe am Blatthalter eingestellt und jetzt kommt das Problem:

Blatthalter aufgeklipst, Digitale Pitchlehre an ein Blatt. Ergebnis: Plus 0,4° Grad. Na ja. Bisschen Toleranz halt. Anderes Blatt: +1,2°. Das´n bisschen viel. Anlenkung um eine Umdrehung verstellt. -0,4°. Ein bisschen hin und her gefummelt. Taumelscheibe im Ganzen ein bisschen hoch und runter. Blatthalter auf beiden Seiten ein bisschen hin und her. Unterm Strich aber immer irgendwie immer das gleiche Ergebnis: Ne Differenz zwischen den Blatthaltern von ungefähr 0,8°. Was mir hier helfen würde, wäre ne halbe Umdrehung an einem der Blatthaltern. Aber bei Align haben die Kugelpfannen ja Aufclipsrichtungen. Die wären bei ner halben Umdrehung ja dann falsch.

Wie macht Ihr sowas? Nehmt Ihr dann andere Anlenkungenn ohne Aufclipsrichtungen? Oder Turnbuckles? Is die Aufclipsrichtung nich so entscheidend? Oder is ne Differnz von 0,8° (-0,4° und +0,4°) noch zu tolerieren?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Christian
  • päde
    Member
    • 17.09.2010
    • 799
    • Patrick
    • 8330 Pfäffikon

AW: T Rex 250 Toleranz bei mechanischer Einstellung 0° Pitch

Mir ist es viel wichtiger, dass die Grad-Werte stimmen. Ich hab die Aufclipsrichtung nie beachtet. Geht einfach beim ersten mal viel strenger drauf, aber dann funktioniert es ganz normal.
    Ich Weiss aber gar nicht wieso die so einen Blödsinn machen, dass sie in einer Richtung besser auf die Kugelköpfe passen. Hat jedenfalls bei mir so bei allen Helis immer funktioniert.
    Wenn es den gleichen Grad Unterschied gibt, nehm ich natürlich schon die richtige Aufclipsrichtung
    Vielleicht gibt es ja einen Grund, dass es eine Aufclipsrichtung braucht.... aber der kann nicht so wichtig sein, wenn ich noch nie was gemerkt habe

Gruss Päde
    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Christian Pamme
      Christian Pamme

Das wollt ich hören. Danke.

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von päde Beitrag anzeigen
        Ich Weiss aber gar nicht wieso die so einen Blödsinn machen, dass sie in einer Richtung besser auf die Kugelköpfe passen. Hat jedenfalls bei mir so bei allen Helis immer funktioniert.
        Das muss aber nicht so sein. Ich habe in diesem Forum schon einen Thread über einen abgesprungenen Kugelkopf am Blatthalter verfolgt, in dem sich später herausstellte, dass genau das gemacht wurde. Leider finde ich den Thread jetzt nicht mehr... Aber: Wenn man also Kugelköpfe falsch herum aufklipst, sollte man sich zumindest dessen bewusst sein, dass damit die Wahrscheinlichkeit des Abspringens steigt. Bei einem 250er ist natürlich das Gefahrenpotential nicht so groß, deshalb würde ich in diesem Fall auch nicht unbedingt davon abraten.

Bei meinem Logo hatte ich mal dieses Problem, aber dort lassen sich die Kugeln an den Blatthaltern abschrauben, so dass man die Kugeln einfach "andersrum" aufklipsen und anschrauben kann, bei den Pfannen aber die korrekte Richtung einhält. Ich befürchte aber, dass das hier nicht möglich ist.

Gruß,
        -Guido
        Zuletzt geändert von GuidoM; 14.11.2014, 10:42.

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Hallo Guido

Die Kugelkopfpfanne sitzt aber sicherer auf dem Kugelkopf. Er müsste das engere Loch überwinden um abzuspringen. Diese Erklärung ist mir nicht ganz logisch

Am Goblin 500 lottern alle Pfannen auf den Kugelköpfen nach 500 über flügen und springen auch nicht ab. Ich denke zum Abspringen braucht es schon noch ein anderes Problem. Vielleicht springen sie eher ab, wenn sie gar kein Spiel haben und richtig fest klemmen. Aber eben ich hatte nie ein Problem mit abgesprungenen Kugelpfannen.

Gruss Päde

Edit: Oder es gibt Modelle bei denen das eine Loch so eng ist, dass die Kugelkopfpfanne bricht, wenn man sie falsch aufklipst. Dann ware es gut nachvollziehbar. :-)
          Zuletzt geändert von päde; 14.11.2014, 10:54.
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

OK, wir sehen es ein: Du bist schlauer als alle Hersteller, die es anders empfehlen.

PS: Aber in einem kannst Du recht haben: Vielleicht war es nicht "Abspringen", sondern "Brechen"... Könnte sein, dass ich deshalb den Thread auch nicht mehr wieder gefunden habe - ist schon ein paar Monate her. Trotzdem bleibt es dabei, dass ich es nicht empfehlen würde.
            Zuletzt geändert von GuidoM; 14.11.2014, 11:09.

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von päde Beitrag anzeigen
              Edit: Oder es gibt Modelle bei denen das eine Loch so eng ist, dass die Kugelkopfpfanne bricht, wenn man sie falsch aufklipst. Dann ware es gut nachvollziehbar. :-)
              Es gibt Kugelkopfpfannen die fast gleich sind (also nur eine minimale Fase haben auf der "richtigen" Seite zum Aufklipsen) da ist es fast egal und Kugelkopfpfannen, die "falsch" kaum aufzuklipsen sind -> die machst durch ßberdehnung kaputt....
              Wie man sieht, gibts immer mehrere Möglichkeiten - aber die Herstellervorgabe mit der richtigen Seite ist schon mal sinnvoll.

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Also ich würde mir um +/- 0,4° keinen Kopf machen, solange der Spurlauf stimmt.
                Die Align Köpfe haben sowieso soviel Spiel, zumindes mein 250er DFC Kopf, da kommt es auf 0,X° nicht an.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Christian Pamme
                  Christian Pamme

Danke schonmal für die vielen Antworten. Hab den Heli eben mal im Stand laufen lassen und mir dabei den Spurlauf angeschaut. Man sieht da schon Unterschiede zwischen den Blättern. Ich glaub ich probiers mal mit der halben Drehung und der falschen Aufclipsrichtung.

Aber mal davon ab ob das funktioniert oder nicht, ich find´s schon ziemlich bescheuert, dass eine komplette Gewindedrehung ungefähr 1,5° ausmachen und halbe Umdrehungen vom Hersteller untersagt werden. Wie die wohl ihre eigenen Helis einstellen?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen
                    Wie die wohl ihre eigenen Helis einstellen?
                    Du kannst auch mal die beiden Rotorblätter gegeneinander tauschen und schauen, ob es dann besser wird.
                    Ansonsten reicht es meist, wenn man den Spurlauf erst nach dem nächsten Crash so total optimiert.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Evtl. hilft es auch, die beiden Anlenkungen gegeneinander zu vertauschen. Zum Abspringen: die Kugelpfanne hat auf einer Seite einen größeren Radius. Das führt zu einem größeren Arbeitswinkel, ohne daß die Pfanne am Hals des Kugelkopf anstößt. Stößt sie an, kann die Pfanne vom Kugelkopf springen, da sie (bei den Blatthalteranlenkungen) mit einer recht hohen Frequenz gegen den Kugelkopfhals schlägt bei starken Auslenkungen und quasi wie mit einem Preßlufthammer abgehämmert wird. Wenn allerdings die Geometrie so ausgelegt ist, daß der größere Arbeitswinkel nicht genutzt wird, ist es wohl egal, abgesehen von der Möglichkeit, daß man durch das gewaltsame Draufpressen die Pfanne beschädigt (Risse o.ß.). Ich würd's also auch nicht drauf ankommen lassen wenn's nicht unbedingt sein muß.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Stefan B aus W
                        Member
                        • 25.04.2010
                        • 199
                        • Stefan

Man kann doch die Kugel mit aufgestztem Kopf raus drehen ,halbe Umdrehung drehen und erneut eindrehen. Dann ist doch alles gut.Gruß Stefan
                        Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• fftunes
                          Senior Member
                          • 21.09.2014
                          • 1564
                          • Fabi

Kannst die Kugelköpfe auch noch leicht gegeneinander verdrehen - also nur ne 1/8el Drehung oder so. Die müssen ja nicht unbedingt haargenau 0° oder 90° zueinander stehen... So hab ich's bei meinem 300er ziemlich genau hingebracht.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Als ich meine DFC eingestellt habe wurde wenn es nicht genau gepasst hat einfach eine weitere Kugelpfanne auf das Gestänge gedreht.
                            Wenn man anders ansetzt als bei der ersten (Gewinde greift in anderer Winkelstellung) dann hat man für paar Cent das gewünscht Ergebnis.

Kann natürlich auch turnbuckles für paar Euro kaufen

Schönen Abend,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                            X