Ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir für die kalten Tage einen Hallen- und Gartenheli angeschafft. T-Rex 250 Pro DFC inklusive Microbeast und Futaba Empfänger. Nun hab ich das Ding aufgebaut, alle Schrauben gesichert, Kabel schön verlegt, Empfänger und Regler programmiert und bin gerade dabei, dass Microbeast zu programmieren und die mechanische Einstellung zu machen.
Ich habe die Servos in Mittenposition gebracht (Servohörner stehen gerade). Dann habe ich die Gestänge für die Taumelscheibe so eingestellt, dass diese nach oben und unten den gleichen Weg hat und waagerecht steht. So weit nicht so schwierig. Hab ich ja schon öfter gemacht.Danach hab ich dann die Kugelköpfe am Blatthalter eingestellt und jetzt kommt das Problem:
Blatthalter aufgeklipst, Digitale Pitchlehre an ein Blatt. Ergebnis: Plus 0,4° Grad. Na ja. Bisschen Toleranz halt. Anderes Blatt: +1,2°. Das´n bisschen viel. Anlenkung um eine Umdrehung verstellt. -0,4°. Ein bisschen hin und her gefummelt. Taumelscheibe im Ganzen ein bisschen hoch und runter. Blatthalter auf beiden Seiten ein bisschen hin und her. Unterm Strich aber immer irgendwie immer das gleiche Ergebnis: Ne Differenz zwischen den Blatthaltern von ungefähr 0,8°. Was mir hier helfen würde, wäre ne halbe Umdrehung an einem der Blatthaltern. Aber bei Align haben die Kugelpfannen ja Aufclipsrichtungen. Die wären bei ner halben Umdrehung ja dann falsch.
Wie macht Ihr sowas? Nehmt Ihr dann andere Anlenkungenn ohne Aufclipsrichtungen? Oder Turnbuckles? Is die Aufclipsrichtung nich so entscheidend? Oder is ne Differnz von 0,8° (-0,4° und +0,4°) noch zu tolerieren?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Christian

Kommentar