Kaufentscheidung - Würdet ihr euch den 450L nochmal kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animatic
    animatic

AW: Kaufentscheidung - Würdet ihr euch den 450L nochmal kaufen?

Hoi

Ich hatte den 450L und nun den X3 und würde ohne zu zögern noch einmal den X3 holen. Preislich kein grosser Unterschied.

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
      Du findest die Handkreissäge ernsthaft besser als den Warp360?
      Genau so siehts aus...

Konnte dem Warp vom Fluggefühl absolut nix abgewinnen, der Rex liegt mir persönlich deutlich besser. Ist eben so...

Gruß
      Michael
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Ich finde die Kommentare neben der Umfrage klasse, so kann ich mir ein echt gutes Bild machen.
        Hat sich gelohnt der Thread hier!
        Lg Bastian

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
          Ich finde die Kommentare neben der Umfrage klasse, so kann ich mir ein echt gutes Bild machen.
          Hat sich gelohnt der Thread hier!
          Beim 450er Dominator hattest du auch besonderes Glück, denn gegen den gibt es kaum sinnvolle Gegenargumente. Mit dem hat Align einen echten Volltreffer gelandet! Toller Heli zum vernünftigen Preis. Andere Heli- Updates von Align sind teilweise eine Frotzelei der Kunden.

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 668
            • Sebastian
            • Wildflieger

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            Beim 450er Dominator hattest du auch besonderes Glück, denn gegen den gibt es kaum sinnvolle Gegenargumente. Mit dem hat Align einen echten Volltreffer gelandet! Toller Heli zum vernünftigen Preis. Andere Heli- Updates von Align sind teilweise eine Frotzelei der Kunden.
            Alternativ hatte ich noch mit dem Trex 500 Pro DFC geliebäugelt, aber der 450L ist wohl die Eierlegendewollmilchsau für mich ^^

Werde noch bis zum Weihnachtsgeschäft warten. Muss derzeit eh den ganzen Tag am Haus werkeln und das Wetter ausnutzen. Unser Nest hat Vorrang vor allem anderen
            Lg Bastian

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Werde noch bis zum Weihnachtsgeschäft warten
              Es gibt derzeit einen Händler, da gibts ihn als 6s ohne 3GX für 339 Tacken, ich habe noch 20 Eus mehr bezahlt
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Pexy
                Member
                • 21.09.2014
                • 329
                • Peter

Hallo,

Der 450L Dominator war mein erster CP Heli - mit dem habe ich vor knapp einem Jahr das Heli-Fliegen gelernt. Der Arme hat einiges mitmachen muessen und so manchen Crash hinter sich

Leider habe ich keinen Vergleich mit Helis der gleichen Klasse, da ich meine Flotte mit einem T-Rex 600 Pro und eine Goblin 500 erweitert habe und diese durch das hoehere Gewicht eigenstabiler sind und "traeger" wirken.

Trotzdem fliege ich immer noch gerne den 450L und ich bereue nicht in gekauft zu haben. So mal zwischen durch das Ding ueber's Feld zu scheuchen macht schon Spass.

Aus meiner Sicht wuerde ich den 450L folgende Pros und Cons geben:

Pro:
                - fuer seine Groesse relativ Wind unempfindlich - auch bei etwas staerkeren Wind und leichten Boehen noch gut zu fliegen
                - niedrige Ersatzteilkosten und gute Ersatzteilversorgung
                - gute Qualitaet des Bausatzes
                - Gutes Preisleistungsverhaeltnis
                - Einfacher Akkuwechsel
                - bei entsprechender Einstellung -> gutmuetige Flugeigenschaften
                - gute Servos im Combo

Cons:
                - Heckrotor sehr nah am Boden - bei leichtem Kippen nach rechts streifen die Blaetter schnell den Boden
                - ESC im Combo nicht empfehlenswert (bei mir hat er oefters mal ausgesetzt und zum Absturz gefuehrt)
                - 3GX hat bei mir im Schnellflug Schwierigkeiten gemacht (Pitch-up ab einer gewissen Geschwindigkeit)

Bei einem Crash ging bei mir ausser den Hauptrotorblaettern meist die Hauptrotorwelle und 1 - 2 Servogetriebe kaputt (Fluch und Segen den DFC Kopfes). Crashkosten meist so um die 50 Euro im Schnitt.

Zu ueberlegen ist, ob man sich nicht gleich ein Stabi mit Rettungsfunktion einbaut. Ich habe jetzt das Spirit System verbaut und der Heli fliegt gut damit und die Rettung funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• ncharly
                  Member
                  • 26.10.2014
                  • 237
                  • Norbert

Hab den 450L mit 6S , dem Hobby Wing Regler, und GPro seit 01.2015 und bisher begeistert. Rasch beim Zusammenbau, Leicht, wendig, Gute Ersatzteilversorgung, GPro läßt sich super und einfach mittels der Bluetooth Einheit mittels am PC oder dem Handy auch am Flugfeld rasch einstellen. Die Crashkosten sind auch relativ günstig und dürften im Regelfall nicht viel mehr als € 100,- überschreiten. Er ist vor allem durch sein geringes Gewicht ein kleine Rakete.
                  https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Alternativ hatte ich noch mit dem Trex 500 Pro DFC geliebäugelt, aber der 450L ist wohl die Eierlegendewollmilchsau für mich ^^
                    Den habe ich, toller Heli, sofern man den Regler (wie beim 450er) in die Tonne wirft. Allerdings kostet hier ein Crash erheblich mehr, locker das Doppelte und darüber!

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                      Den habe ich, toller Heli, sofern man den Regler (wie beim 450er) in die Tonne wirft. Allerdings kostet hier ein Crash erheblich mehr, locker das Doppelte und darüber!
                      also bei meinem Pech eher nicht, bisher haben mich 2 crachs rund 390€ gekostet, glaube kaum, das ein crash beim 500er soviel kostet

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                        also bei meinem Pech eher nicht, bisher haben mich 2 crachs rund 390€ gekostet, glaube kaum, das ein crash beim 500er soviel kostet
                        Mir hat ein Crash beim 500er DFC etwa 350,--€ gekostet, da beim DFC die Holzklasse Servos gleich im Eimer sind, der Motor war auch hinüber. Mein KDS 450SD ist dagegen die reinste Okkasion, da kostet die Erdung im Schnitt nur 60,--€!

Kommentar

• Duralumin
                          Member
                          • 11.02.2014
                          • 52
                          • Ulf
                          • DO-WIT-EN

Hi,

ich habe in der Abstimmung auch mit "Ja" gestimmt; eine kleines "Aber" habe ich allerdings auch, wie schon einige meiner Vorredner.
                          Zunächst soviel, ich habe den Heli relativ kurz nach seinem Erscheinen bestellt.
                          Nach nicht ganz so guten Erfahrungen mit Align-Servos im 600er und dem m.E. auch nicht so dollen Regler (ich stehe halt auf den Governor-Mode) und dem 3GX, von dem ich auch nicht übermässig viel Gutes hier gelesen hab, entschlossen, ein Kit zu wählen; was vor nem guten Jahr für knapp 340 Teuronen zu haben war.
                          Das die MKS 95, bzw. 95i Servos fast teurer waren als der Bausatz wird aber durch ihre hervorragenden (Steuer-)Eigenschaften absolut relativiert, eben wohl Referenzklasse für 450er.
                          Das MicroBeast kannte ich schon vom 600er, also wurde es auch hier wieder verbaut.
                          Den Regler hatte ich noch "in der Ecke" liegen; hier hat sich zum Datenauslesen das Quick Connect von CC bestens bewährt, weil damit die Fummelei mit dem Stecker entfällt.

Fliegen kann man den 450L etwas gezähmt auch als Anfänger und die Crash-Kosten machen i.d.R. auch nur ein viertel, bis ein drittel derjenigen vom 600er aus.

Fazit:
                          Mit den o.g. Einschränkungen vorbehaltlos zu empfehlen und mithin würde ich ihn mir so auch noch ein zweites Mal kaufen.

Grüsse

Ulf
                          [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
                          T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• quax-der-bruchpilot
                            Junior Member
                            • 27.04.2015
                            • 7
                            • Michael

Zitat von Raimund271279 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen.

Ich habe mir den 450L 6S gekauft.

Geflogen wird er mit 4S Lipo 2200mAh und natürlich anderem Motorritzel.

Kein 3D, aber im Rundflug komme ich auf 13 - 14 Minuten Flugzeit.
                            Dann werden so um die 1800 mAh nachgeladen.

In der Kombi mit leichtem Kunstflug sind es immer noch 10 Minuten.
                            Ich habe auch das 3GX ausgetauscht und fliege das Mini V-Stabi.
                            Fazit: Für das Geld jederzeit wieder!
                            Welche Kopfdrehzahl fliegst du in dieser Ausstattung ?

Gruß, Michael

Kommentar

Lädt...
                            X