Rex 550e v2 Heck wandert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihfl
    helihfl

Rex 550e v2 Heck wandert

Hallo,

FLiege seit knapp 400 Ladungen:
    Trex 550E V2.2 FBL, Microbeast, DS 610 TS bzw 620 Heck.
    550er Blätter, Standard Heckblätter.
    Futaba FF7 mit FS617. Regler CC Talon 90.
    3 Kopf-Drehzahlen :
    1950, 2250, 2550
    Gyro Senso: 46, 41, 37%.

Problem:
    Das Heck wandert beim Schweben nach rechts zentimeterweise und zuckt dabei leicht hin und her. Im Flug verhält es sich normal und hält. Das ganze tritt erst wird mit zunehmender Flugzeit deutlicher auf.
    Ich bin allerdings nicht sicher, glaube aber, dass das zu Beginn noch nicht so extrem war.
    Habe am MB mal den HL-Anteil erhöht, bringt aber keine nennenswerte Besserung. Alle mechanischen Teile gecheckt - Heck ist leichtgängig. Die Schiebehülse hat allerdings ca. 0,5mm Spiel, das scheint eine 550er-Krankheit zu sein und war immer schon.

Bekanntes Problem ?
  • kumpelblase_
    kumpelblase_

AW: Rex 550e v2 Heck wandert

Schon auf Vibrationen gecheckt? Läuft der Talon im Governor? Hast schon mal probiert ob es im Stellermodus weg ist?

Das 620 ist jetzt natürlich auch nicht der Brüller am Heck^^

Kommentar

• helihfl
      helihfl

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
      Schon auf Vibrationen gecheckt? Läuft der Talon im Governor? Hast schon mal probiert ob es im Stellermodus weg ist?

Das 620 ist jetzt natürlich auch nicht der Brüller am Heck^^

Hab ich noch nicht getestet.
      Danke für den Hinweis.

Kommentar

• kumpelblase_
        kumpelblase_

Wenn ich mich nicht täusche haben nämlich z.B. die Align Regler im Gov. Modus auch ständig Heckpendeln erzeugt.

Mein Gaui X5 hatte auch ständiges Pendeln. Selbst mit einen BLS 251 und absolut leichtgängigen Heck war es nicht weg zubekommen. Erst nach Tausch der Hauptrotorblätter und Heckblätter war es wie angenagelt. Regler war ein Jive im Governor.

Ich würde mal sagen das Drift eigl. durch Vibrationen ausgelöst wird. Das es aber mit abnehmender Akkuspannung schlimmer wird, würde ich sagen das der Regler schuld ist.

Kommentar

• helihfl
          helihfl

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich nicht täusche haben nämlich z.B. die Align Regler im Gov. Modus auch ständig Heckpendeln erzeugt.

Mein Gaui X5 hatte auch ständiges Pendeln. Selbst mit einen BLS 251 und absolut leichtgängigen Heck war es nicht weg zubekommen. Erst nach Tausch der Hauptrotorblätter und Heckblätter war es wie angenagelt. Regler war ein Jive im Governor.

Ich würde mal sagen das Drift eigl. durch Vibrationen ausgelöst wird. Das es aber mit abnehmender Akkuspannung schlimmer wird, würde ich sagen das der Regler schuld ist.
          Haste dann andere Heck- und Hauptrotorblätter verwendet ?

Kommentar

• Helino
            Helino

Moin, ich fliege fast die gleichen Drehzahlen und Gyros Werte, bei mir wandert nix. Habe halt nur ein anderes FBL. Bist du schon mal 1-2% mit dem Gyrowert runter?
            Hast du an der Gov.store Regelung was verändert?

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

400 Ladungen immer noch mit dem 1. Lagersatz und Dämpfern?
              Check mal die HRW- und Motorlager sowie die Drucklager am Kopf und am Heck.
              Meine Lager halten keine 80 Flüge - die Dämpfer erst recht nicht

Die Kugelpfannen kannst Du dann gleich auch mal auf "zu viel" Spiel untersuchen.

Wie alt ist denn das Pad unterm Beast? Kann man bei Zeiten auch mal erneuern, wenn der Heli oft in der Sonne stand bzw. unterwegs war.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• helihfl
                helihfl

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                400 Ladungen immer noch mit dem 1. Lagersatz und Dämpfern?
                Check mal die HRW- und Motorlager sowie die Drucklager am Kopf und am Heck.
                Meine Lager halten keine 80 Flüge - die Dämpfer erst recht nicht

Die Kugelpfannen kannst Du dann gleich auch mal auf "zu viel" Spiel untersuchen.

Wie alt ist denn das Pad unterm Beast? Kann man bei Zeiten auch mal erneuern, wenn der Heli oft in der Sonne stand bzw. unterwegs war.

Gruß,
                Jörg
                Wartung hab ich erst gemacht. DRucklager HW neu, Dämpfer neu (obwohl die genau so aussahen uns sich anfühlten wie die alten), Lager Hauptwelle neu. AM Heck hab ich nix erneuert. Das Pad ist auch noch nicht so alt.

Am Gov hab ich den Gain auf "Medium" gesetzt statt "Low".
                Ansonsten Gov und Setrpm.
                Den Talon 90 hab ich mehr erst zugelegt wegen des höheren BEC-Stromes (hatte vorher den Roxxy 100A).

Kommentar

• helihfl
                  helihfl

Ich hatte vorhin beim Fleigen den Effekt, dass das Heck von selbst ein leichten Schwenk nach links machte, kurz dadrauf gabs noch einen Tick Roll nach links ohne dass ich es gesteuert hätte.
                  Bin dann sofort gelandet. Wollte nichts mehr provozieren.

Ich tippe auf Defekt des Heckservos. Kann man nachprüfen, ob es defekt ist oder wird ?
                  Das Getriebe scheint ok. Aber beim POti bin ich mir nicht sicher.

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
                    [...], dass das Heck von selbst ein leichten Schwenk nach links machte, kurz dadrauf gabs noch einen Tick Roll nach links ohne dass ich es gesteuert hätte.[...]
                    Könnte das Servo sein, wie Du schon vermutest. JEDOCH: Der plötzliche Roll ist imho ein typisches Merkmal von Vibs - oder eines defekten Servopotis.

Prüfen kannst Du die Servos an einem Servotester, ob sich das "defekte Poti" sofort bemerkbar macht, ist allerdings Glückssache.

Falls möglich, häng die Servos mal direkt an den Empänger und rühr mal eine Weile an den Knüppeln.

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• helihfl
                      helihfl

Könnte das Servo sein, wie Du schon vermutest. JEDOCH: Der plötzliche Roll ist imho ein typisches Merkmal von Vibs - oder eines defekten Servopotis.

Prüfen kannst Du die Servos an einem Servotester, ob sich das "defekte Poti" sofort bemerkbar macht, ist allerdings Glückssache.

Falls möglich, häng die Servos mal direkt an den Empänger und rühr mal eine Weile an den Knüppeln.

Gruß,
                      Jörg
                      Bin nochmal geflogen. Nur Schweben.

ALso das Ganze ist offenbar drehzahlabhängig.
                      Mit ca. 1900 U/min wandert das Heck ganz langsam nach rechts. Sonst passiert nix weiter.
                      Mit Ca. 2250 U/min wandert das Heck schneller nach rechts, maN MERKT dabei auch eine leichte Oszillation deutlicher (Hin und Her des Hecks).
                      Mit Maxdrehzahl (ca. 2550) ist das Osziliieren stärker und das Heck wandert auch dazu nochmal schneller nach rechts.
                      Offenabr treten dann auch nur hier diese Zuckeffekte nach Roll links auf. Selbstständigen Ausschalg des Hecks hatte ich aber jetzt nicht.

Keine Ahnung, scheint mir auf jeden Fall nichts Mechanisches zu sein.

Kommentar

• LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
                        Keine Ahnung, scheint mir auf jeden Fall nichts Mechanisches zu sein.
                        Kleiner Tipp - mach mal das Motorritzel runter und lass ihn hochlaufen. Dann mal den Finger ans Chassis in die Nähe vom Motor oder die Glocke VORSICHTIG von der Seite berühren. Du wirst Dich vermutlich wundern...

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

• helihfl
                          helihfl

Kleiner Tipp - mach mal das Motorritzel runter und lass ihn hochlaufen. Dann mal den Finger ans Chassis in die Nähe vom Motor oder die Glocke VORSICHTIG von der Seite berühren. Du wirst Dich vermutlich wundern...

Gruß,
                          Jörg
                          Soll heißen Motorlager ?

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

Ja.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• highslider
                              Member
                              • 30.08.2010
                              • 21
                              • Ingo

Servus Helihfl,

hatte seit 2 Flügen auch eine wanderndes Heck an meinem 550´er festgestellt. Dachte auch erst an Lagerschaden oder defektes Beast. Ist auch nur im Schwebeflug aufgefallen, aber bei allen Drehzahlen und Flugzeiten sichtbar gewesen. Bevor ich ihn zerpflücken wollte, habe ich noch mal kurz meinen Sender (DX9)auf die Trimmungen gecheckt. War´s aber nicht, die habe ich deaktiviert. Ein kurzen Blick in den Servomonitor brachte dann den aha-Effekt. Bei Heckknüppel in Neutralposition war keine Null zu lesen, sondern eine 3. Ist also wie ganz leicht vertrimmt. Sender neu kalibriert, Mittelstellung war dann wieder Null, Testflug absolviert: Das Ding steht wieder wie angenagelt.
                              Sieh mal nach, wird aber vermutlich nicht die passende Lösung für Dein Problem sein.

LG
                              Ingo
                              Zuletzt geändert von highslider; 13.11.2014, 17:56.

Kommentar

Lädt...
                              X